[DX9] Allgemeine Anfängerfragen zu D3D9/10/11 & D3DX
Verfasst: 06.06.2009, 14:35
Hallöchen,
ich bin neu hier im Forum und dachte mir, ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen. Aber zuerst zur Vorgeschichte:
Ich bin im 3D Bereich nicht ganz neu. Habe früher einiges mit Delphi & OpenGL experimentiert und war eine Zeitlang in der DelphiGL-Community aktiv. Nach einigen Jahren Abszinenz hat mich die 3D Grafik jetzt doch wieder eingeholt. ;) Allerdings bin ich mittlerweile bei C++ und DirectX gelandet. DirectX hat m. E. den Vorteil, dass ziemlich viel mitgeliefert wird, was mich zu meinen Fragen bringt
D3DX Lib
- Die Lib ist ja recht umfangreich, aber kann man die bedenkenlos nutzen oder "beschränkt" man sich in irgend einer weise? Habe meist die Erfahrung gemacht, das solche Libs mehr was für die einfach Dinge sind. Wenn man ein wenig mehr machen will (z. B. ein gesamtes 3D-Level Rendern), geht die Performance in die Knie oder man ist vor lauter Easy-To-Use beschränkt, so dass manches nicht geht.
- Kann ich mich darauf verlassen, dass die DLL der Lib auf jedem System existiert, auf welchem auch Direct3D Runtime installiert ist, oder muss ich die DLL immer selber mitliefern?
- Die X-Files sehen auf den ersten Blick ja ganz praktisch aus. Hier hab ich die gleiche Frage wie bei der D3DX Lib ansich. Sind das Fileformat und die damit verbundenen Funktionen auch nur für einfache Objekte geeignet ist, oder oder können auch komplexere Objekte / Levels damit realisiert werden?
D3D9 vs. D3D 10 / 11
- Ist es überhaupt noch sinnvoll, mit D3D9 "anzufangen", oder sollte man gleich auf D3D 10 / 11 wechseln?
- Ist D3D 10 / 11 so unterschiedlich, dass man von einem Wechsel von D3D9 quasi wieder von 0 anfangen muss? Die Meinungen dazu gehen ja zum Teil ein wenig auseinander.
- Unterscheiden sich D3D 10 / 11 intern so stark dass ein Renderpfad per DLL (einmal für 9, einmal für 10) nicht zu realisieren ist? Mir fiel nämlich auf, dass diverse Games (z. B. Assassins Creed, Call of Juarez, H.A.W.X) für D3D9 und D3D10 unterschiedliche Execvutables haben, und nicht einfach nur DLLs um zwischen den Schnittstellen zu wechseln.
Soveil mal dazu. Wird im laufe der Zeit bestimmt noch einiges kommen. Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könnten.
ich bin neu hier im Forum und dachte mir, ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen. Aber zuerst zur Vorgeschichte:
Ich bin im 3D Bereich nicht ganz neu. Habe früher einiges mit Delphi & OpenGL experimentiert und war eine Zeitlang in der DelphiGL-Community aktiv. Nach einigen Jahren Abszinenz hat mich die 3D Grafik jetzt doch wieder eingeholt. ;) Allerdings bin ich mittlerweile bei C++ und DirectX gelandet. DirectX hat m. E. den Vorteil, dass ziemlich viel mitgeliefert wird, was mich zu meinen Fragen bringt
D3DX Lib
- Die Lib ist ja recht umfangreich, aber kann man die bedenkenlos nutzen oder "beschränkt" man sich in irgend einer weise? Habe meist die Erfahrung gemacht, das solche Libs mehr was für die einfach Dinge sind. Wenn man ein wenig mehr machen will (z. B. ein gesamtes 3D-Level Rendern), geht die Performance in die Knie oder man ist vor lauter Easy-To-Use beschränkt, so dass manches nicht geht.
- Kann ich mich darauf verlassen, dass die DLL der Lib auf jedem System existiert, auf welchem auch Direct3D Runtime installiert ist, oder muss ich die DLL immer selber mitliefern?
- Die X-Files sehen auf den ersten Blick ja ganz praktisch aus. Hier hab ich die gleiche Frage wie bei der D3DX Lib ansich. Sind das Fileformat und die damit verbundenen Funktionen auch nur für einfache Objekte geeignet ist, oder oder können auch komplexere Objekte / Levels damit realisiert werden?
D3D9 vs. D3D 10 / 11
- Ist es überhaupt noch sinnvoll, mit D3D9 "anzufangen", oder sollte man gleich auf D3D 10 / 11 wechseln?
- Ist D3D 10 / 11 so unterschiedlich, dass man von einem Wechsel von D3D9 quasi wieder von 0 anfangen muss? Die Meinungen dazu gehen ja zum Teil ein wenig auseinander.
- Unterscheiden sich D3D 10 / 11 intern so stark dass ein Renderpfad per DLL (einmal für 9, einmal für 10) nicht zu realisieren ist? Mir fiel nämlich auf, dass diverse Games (z. B. Assassins Creed, Call of Juarez, H.A.W.X) für D3D9 und D3D10 unterschiedliche Execvutables haben, und nicht einfach nur DLLs um zwischen den Schnittstellen zu wechseln.
Soveil mal dazu. Wird im laufe der Zeit bestimmt noch einiges kommen. Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könnten.