[Projekt]Nuclear Tan(Destructible Terrain Survival Shooter)

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
NuclearTan
Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2012, 08:30

[Projekt]Nuclear Tan(Destructible Terrain Survival Shooter)

Beitrag von NuclearTan »

Nuclear Tan, ein 3D Open World Destructible Terrain Survival Shooter

Hallo Leute, ich wollte hier mal unser Projekt "Nuclear Tan" vorstellen.
Nuclear Tan ist ein Open World Survival Shooter mit Destructible Terrain. Es befindet sich zur Zeit noch in Entwicklung, könnte aber demnächst Beta Status erreichen.
TitleSmall.png
Erstmal kurz worum es geht:

Durch eine weltweite Atomkatastrophe wurde ein Großteil der Menschheit verstrahlt, viele sind gestorben, andere sind mutiert. Der Rest bringt sich entweder gegenseitig um oder versucht eine neue Zivilisation aufzubauen.
Der Spieler befindet sich nun in dieser postapykaliptischen, lebensfeindlichen Welt, sein Hauptziel ist überleben. Dem Spieler stehen dabei verschiedenste Möglichkeiten zur Wahl und jede Handlung hat Konsequenzen für den Spielverlauf.
Die Welt ist abwechlungsreich gestaltet und besteht aus verlassenen Städten, Wäldern, Höhlen und hügeligem Land. Das komplette Terrain, auch alle Gebäude etc., können zerstört werden, es können aber auch neue Gebäude errichtet werden und auch andere Baumassnahmen können durchgeführt werden.
Der Spieler trifft auf Zombies, andere mutierte Lebewesen, andere Menschen und was noch so überlebt hat. Auch hier muss der Spieler entscheiden wie er damit umgehen soll. Vertraut er anderen Menschen und tötet sie nicht kann das Vorteile für den Spieler mit sich bringen, er kann aber auch in eine Falle gelockt werden.

Ich weiß die Story hört sich nicht besonders kreativ an, viel mehr will ich darüber aber auch nicht preisgeben. Nur soviel das es nicht bei dieser einfachen Geschichte bleibt.
Vielmehr will ich die veränderbare Welt vorstellen, die eine der innovativeren Spielmechanismen von Nuclear Tan darstellt.
Alle Features die bis jetzt feststehen:

First und Third Person Ansicht
  • ist schon implementiert, allerdings verbesserungswürdig
Komplett zerstörbares Terrain
  • Durch Explosionen oder Aktionen wie schaufeln/bohren
  • implementiert, muss noch optimiert werden
Bauen von Gebäuden
  • noch nicht implementiert
Zufällig generiertes Terrain
  • Alles(Gebäude/Gegner/Items/Bäume etc.) wird zufällig, aber mit Sinn, positioniert
  • Inneres der Gebäude wird auch zufällig konstruiert
  • Gebäude sind mit Straßen verbunden
  • implementiert, muss noch optimiert werden
  • es fehlen noch einige Models
Physik Engine

Ragdoll und Skelett Animation
  • implementiert
  • es fehlen noch einige Animationen und Models
Trefferzonen(Kopf/Torso/Beine etc.)
  • Nah- und Fernkampf
  • z.b.: Schießt man auf die Beine wird der Gegner langsamer
  • grundsätzlich implementiert, muss noch optimiert werden
  • wird noch nicht angezeigt
  • aufsteh Animation fehlt
  • Nahkampf noch ein wenig buggy
Gegner können sehen und hören
  • realistisches Seh- und Hörverhalten
  • Gegner sehen nicht durch Wände
  • implementiert, muss noch optimiert werden
KI System mit Wegpunkten und Pathfinding
  • Wegpunkte funktionieren schon
  • pathfinding noch nicht implementiert
  • zum Teil implementiert
modifizierbare/zerstörbare Fahrzeuge
  • Autos/Busse/Motorräder und auch Flugzeuge oder Hubschrauber
  • Fahrzeuge sind schon implementiert
  • modifizierbarkeit/zerstörbarkeit noch nicht
  • es fehlen noch fast alle Models
Modbarkeit mit Script Sprache
  • UI wird mit Script erstellt
  • Spielregeln werden mit Script bestimmt
  • grundsätzlich implementiert
  • es müssen noch eine Menge Funktionen ausgelagert werden
Rollenspielelemente
  • ein übersichtlicher Skilltree
  • Items sammeln
  • noch nicht implementiert
Die schwierigsten Teile wurden schon implementiert. Was jetzt noch programmiert werden muss ist größtenteils nur noch Fleißarbeit. Dazu fehlen noch viele Models(Gebäude, Charaktere, Waffen), Sounds, und Texturen. Wir haben bisher hauptsächlich die Technik entwickelt und noch nicht so viel wert auf die Grafik gelegt, deshalb sieht es noch nicht so schön aus, aber Effekte wie Licht/Schatten etc. kommen auch noch, auch die Grafikfehler werden noch behoben.
In der ersten Beta Version muss der Spieler erst mal einfach nur vor Zombies weglaufen und überleben, sobald dies vernünftig funktioniert kommen weitere Mechanismen wie Häuser bauen, Fahrzeuge, NPCs, und mehr unterschiedliche Gegner. Später soll das Spiel auch im Multiplayer gespielt werden können, wenn es gut läuft auch als MMORPG, aber das ist im Moment noch utopisch.

Zur Technik. Das meiste wird selbst mit C++ implementiert, allerdings erleichtern ein par externe Bibliotheken die Arbeit enorm. Wichtig ist dabei, dass die Lizenzbedingungen eine kommerzielle Nutzung nicht ausschließen oder zusätzliche kosten verursachen. Es werden folgende Bibliotheken verwendet:
  • 3D mit OpenGL/SDL realisiert
  • Physik und Animation Engine von Havok
  • LUA Scripting
Zum runter laden gibt es bis jetzt noch nichts, falls Bedarf besteht könnte ich aber eine Version hochladen. Ansonsten kommt in wenigen Wochen eine Beta Version zum antesten.
All videos könnt ihr euch auf meinem Channel http://www.youtube.com/NuclearTanTheGame anschauen

Neustes Video, zeigt wie NPCs(Zombies) auf Erreignisse reagieren können(Explosion hören/Spieler sehen) und wie man sie angreifen kann.

[youtube]9QtBmlMqfVA[/youtube]

Wir würden gerne erfahren was ihr von unseren Ideen haltet, würdet ihr das Spiel spielen, was findet ihr gut und was nicht. Wenn ihr sonst noch fragen habt, fragt einfach. Wenn Interesse besteht werde ich noch mehr Informationen veröffentlichen.

Wir sind zwei Programmierer und arbeiten in unserer freien Zeit an diesem Projekt. Wir suchen allerdings noch Designer und Musiker, die gerne an unserem Projekt mitarbeiten würden.
Zuletzt geändert von NuclearTan am 05.11.2012, 03:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4929
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Projekt]Nuclear Tan(Destructible Terrain Survival Shoot

Beitrag von Schrompf »

Das sieht schon sehr gut aus! Das heißt, "gut aussehen" nur für Programmierer - ich finde die Zerstörbarkeit von Gebäuden sehr gut! Wirklich "aussehen" tut es furchtbar. Dafür wären allen voran sinnvolle Texturen und Beleuchtung mit Schatten notwendig, aber das wisst ihr wahrscheinlich auch selbst :-)

Ich finde es schade, dass das Video nur eine flache Landschaft zeigt, aber der Text erzählt schon was von Bäumen und Bergen. Der Text erzählt auch von Gegnern und deren Wahrnehmungsmöglichkeiten, aber gesehen habe ich keine. Das würde den Gesamteindruck des Spiels doch drastisch verbessern. Sag hier bitte im Thread Bescheid, wenn ein neues Video oder ein paar Bilder davon zu sehen sind.

Ich baue übrigens gerade selbst an einem ähnlichen Spiel, auch wenn das noch nicht so weit entwickelt ist. Und aufgrund dieser Erfahrungen empfehle ich euch, Multiplayer so früh wie möglich einzubauen. Man schreibt nicht einfach eine bestehende Spielmechanik auf Multiplayer um. Das wird mehr oder weniger eine Neuentwicklung.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
EyDu
Establishment
Beiträge: 102
Registriert: 24.08.2002, 18:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Projekt]Nuclear Tan(Destructible Terrain Survival Shoot

Beitrag von EyDu »

Sieht von der Mechanik ja schon ganz gut aus, ich würde aber erstmal die enthaltenen Renderingfehler fixen. Das wird sicher nicht einfacher, wenn noch mehr Code drum herum gebaut wird. Überall sind Polygonkaten zu sehen, Dreiecke flackern und die Geometrie scheint sich teilweise zu durchschneiden.
NuclearTan
Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2012, 08:30

Re: [Projekt]Nuclear Tan(Destructible Terrain Survival Shoot

Beitrag von NuclearTan »

Erstmal danke für das Interesse an userem Projekt.
Hab ein neues Video hochgeladen, zeigt nen bischen was von den NPCs. Demnächst wollt ich noch eins machen was nen bischen besser das Leveldesign zeigt, vorallem die Zufallsgenerierung. In den beiden Videos werden nur ganz wenige Häuser erstellt, das verkürzt die Ladezeit, aber im nächsten kommt dann ne dicht besidelte Stadt.

@Schrompf: Überall wo es jetzt flach ist, kommt noch unebenes Gelände hin. Das funktioniert schon muss nur noch sinnvoll in den Levelgenerator eingebaut werden, damit da wo Stadt ist eher flacheres Land generiert wird und ausserhalb höhere Berge usw., so dass ne harmonische Landschaft entsteht. Wir haben es noch nicht geschaft halbwegs ansehliche Bäume zu modeln, deswegen kann ich davon noch nichts zeigen, vielleicht einen Wald aus Zylindern.
Es gibt im Moment nur eine Lichtquelle, das wird später alles mit shadern gemacht, genause wie die Schatten. Es gibt im Moment für alle Wände/Böden etc. nur jeweils eine Textur, das sieht natürlich langweilig aus, da kommen aber auch noch mehr.
Wir versuchen schon, uns den weg für Multiplayer offen zu halten, allerdings gibt es da noch einige Schwierigkeiten, vorallem die synchronisation der Physik ist nicht ganz trivial. Deshalb wollen wir erstmal ne Spielbare Version fertig machen, bis wir uns dem witmen.

@EyDu: Die Fehler sind mir auch schon aufgefallen, in manchen Situationen wird es sogar noch schlimmer. Steht auch ganz oben auf meiner TODO Liste. Ne wage Ahnung hab ich schon woran es liegen könnte und wie ich es beheben kann, aber nen bischen brauch ich noch dafür. das Zeichnen ist aber recht unabhängig von der Spiellogik, sodass es auch bei wachsendem Code einfach ist beim eigentlichen Zeichnen etwas zu ändern.
Antworten