Teammanagment und Teamarbeit
Verfasst: 12.09.2012, 23:57
Hi Leute :D ,
ich beginne im Oktober mein Studium an der TU Darmstadt und habe geplant ein kleines Entwicklerteam zu gründen (vorrausgesetzt ich habe genug Freizeit). Ich erwarte keine Wunder und plane auch keine großen Projekte. Mein Hauptziel ist es, eine kleine aber gut funktionierende Gruppe (4-5 Personen) zu finden und erstmal ein kleines Testprojekt zu starten. Ist das erfolgreich, kann man auch was größeres planen. Ich denke, das es möglich sein sollte, an einer Technischen Uni, entsprechende Menschen zu finden.
Mein Problem: Ich habe bisher immer nur allein programmiert, d.h. ich habe von Teamwork in der Programmierung keine Ahnung. Da ich mich aber nicht unwissend in ein Teamprojekt stürzen will, das zum Scheitern verurteilt wäre, möchte ich erstmal Lernen, wie man im Team arbeitet.
Also habt ihr irgendwelche Tipps, Tutorials, Links, Bücher, irgendetwas, um mich auf ein solches Projekt vorzubereiten (Stichwort Modularisierung)?
Zu meiner Person: Ich bin inzwischen ein ziemlich guter Java-Programmierer, wenn ich das als Bisher-Schüler sagen darf. Ich arbeite mich gerade in C++ und SDL ein, was mir relativ leicht fällt. Vor vielen Jahren habe ich noch Delphi programmiert, aber das ist zu lange her. Mit HTML, CSS, PHP und MySQL bin ich vertraut, ich kann mich schnell einarbeiten, wenn es gebraucht ist. Ich plane, nachdem ich ein kleines Spiel mit C++ und SDL geschrieben habe, in OpenGL einzusteigen (vielleicht DirectX, aber eher nicht). Somit wäre ich schon mal ein Programmierer im Team.
Mein Studiengang ist seltsamer Weise Wirtschaftsingenieurwesen FR. Maschinenbau. Ihr hättet nach meinem Post vielleicht Informatik erwartet, aber ich denke, es ist irrelevant, was ich studiere. Spieleentwickler ist schon lange ein Traumberuf von mir, aber als Programmierer arbeiten ganz und gar nicht (Nein, ist für mich kein Paradoxon :? ).
Ich hoffe, ihr habt mein Anliegen verstanden und auch wenn ihr keine Materialien zu dem Thema zu bieten habt, wäre es nett, wenn ihr eure Erfahrung mit mir teilt. Vielleicht habt ihr auch Vorschläge, was ein geeignetes Erstprojekt sein kann oder wie das bei euch war. Ich weiß, dass mein Vorhaben nicht leicht ist, aber wie gesagt, gehört Spieleentwickler zu meinen Traumberufen und ich will es wenigstens versucht haben.
Viele Grüße und Danke fürs Lesen :D
hill 2
ich beginne im Oktober mein Studium an der TU Darmstadt und habe geplant ein kleines Entwicklerteam zu gründen (vorrausgesetzt ich habe genug Freizeit). Ich erwarte keine Wunder und plane auch keine großen Projekte. Mein Hauptziel ist es, eine kleine aber gut funktionierende Gruppe (4-5 Personen) zu finden und erstmal ein kleines Testprojekt zu starten. Ist das erfolgreich, kann man auch was größeres planen. Ich denke, das es möglich sein sollte, an einer Technischen Uni, entsprechende Menschen zu finden.
Mein Problem: Ich habe bisher immer nur allein programmiert, d.h. ich habe von Teamwork in der Programmierung keine Ahnung. Da ich mich aber nicht unwissend in ein Teamprojekt stürzen will, das zum Scheitern verurteilt wäre, möchte ich erstmal Lernen, wie man im Team arbeitet.
Also habt ihr irgendwelche Tipps, Tutorials, Links, Bücher, irgendetwas, um mich auf ein solches Projekt vorzubereiten (Stichwort Modularisierung)?
Zu meiner Person: Ich bin inzwischen ein ziemlich guter Java-Programmierer, wenn ich das als Bisher-Schüler sagen darf. Ich arbeite mich gerade in C++ und SDL ein, was mir relativ leicht fällt. Vor vielen Jahren habe ich noch Delphi programmiert, aber das ist zu lange her. Mit HTML, CSS, PHP und MySQL bin ich vertraut, ich kann mich schnell einarbeiten, wenn es gebraucht ist. Ich plane, nachdem ich ein kleines Spiel mit C++ und SDL geschrieben habe, in OpenGL einzusteigen (vielleicht DirectX, aber eher nicht). Somit wäre ich schon mal ein Programmierer im Team.
Mein Studiengang ist seltsamer Weise Wirtschaftsingenieurwesen FR. Maschinenbau. Ihr hättet nach meinem Post vielleicht Informatik erwartet, aber ich denke, es ist irrelevant, was ich studiere. Spieleentwickler ist schon lange ein Traumberuf von mir, aber als Programmierer arbeiten ganz und gar nicht (Nein, ist für mich kein Paradoxon :? ).
Ich hoffe, ihr habt mein Anliegen verstanden und auch wenn ihr keine Materialien zu dem Thema zu bieten habt, wäre es nett, wenn ihr eure Erfahrung mit mir teilt. Vielleicht habt ihr auch Vorschläge, was ein geeignetes Erstprojekt sein kann oder wie das bei euch war. Ich weiß, dass mein Vorhaben nicht leicht ist, aber wie gesagt, gehört Spieleentwickler zu meinen Traumberufen und ich will es wenigstens versucht haben.
Viele Grüße und Danke fürs Lesen :D
hill 2