[Projekt] Retro Fighter
Verfasst: 13.08.2012, 20:41
Um das Studium durch praxisrelevante Erfahrungen zu ergänzen habe ich mit dem Eigenstudium in Sachen C++ angefangen. Wie bekommen zwar Java in Grundzügen vermittelt, aber nichtmal das ist sonderlich tiefgehend oder praxisnah. Dafür sind die theoretischen Anteile natürlich sehr ausgeprägt :mrgreen: Ich hab auf Basis eines relativ alten Visual C++ und DirectX9 Buches angefangen und nach den C++ und 2D-Kapiteln das Lesen unterbrochen um mich mal richtig mit C++ zu beschäftigen und die Grundlagen zu verinnerlichen. Daraus wurde ein kleines Spielprojekt, in welchem man in alter Manier mit einem Raumschiff von unten nach oben fliegt und Gegnerwellen kommen. Heute haben ich die Alpha-Version fertig bekommen und möchte sie hier kurz vorstellen. Quellcode möchte ich nach Abschluss vom Projekt offenlegen, im Moment ist wegen der Alpha da einiges temporär. Dafür ist sie schon gut spielbar:
Bei Spielstart erscheint ein Splash und die Aufforderung "PRESS SPACE" um das Spiel zu beginnen. Das Schiff wird mit dann mit der Maus bewegt und ihr müsst den Gesteinsbrocken ausweichen, welche immer und immer schneller werden. Falls ihr kollidiert kommt ihr wieder auf der Splashscreen wo nun die Überlebenszeit angezeigt wird.
Die Grafik ist komplett mit DirectX9 Sprites umgesetzt. Mir ging es wie gesagt hier besonders um C++ und allgemein objektorientierte Strukturen. Desweiteren sind noch Sound (audiere.dll liegt im Moment bei, weil...öh.), zwei richtige Gegnertypen, Schüsse und die Möglichkeit das aufkommen von Gegner in einer .txt anzugeben.
Viel Spaß beim Spielen :!:
EDIT: Mit F1 kommt ihr übrigends in den Debug-Modus, sprich CollisionBoxes und FPS werden angezeigt.
Bei Spielstart erscheint ein Splash und die Aufforderung "PRESS SPACE" um das Spiel zu beginnen. Das Schiff wird mit dann mit der Maus bewegt und ihr müsst den Gesteinsbrocken ausweichen, welche immer und immer schneller werden. Falls ihr kollidiert kommt ihr wieder auf der Splashscreen wo nun die Überlebenszeit angezeigt wird.
Die Grafik ist komplett mit DirectX9 Sprites umgesetzt. Mir ging es wie gesagt hier besonders um C++ und allgemein objektorientierte Strukturen. Desweiteren sind noch Sound (audiere.dll liegt im Moment bei, weil...öh.), zwei richtige Gegnertypen, Schüsse und die Möglichkeit das aufkommen von Gegner in einer .txt anzugeben.
Viel Spaß beim Spielen :!:
EDIT: Mit F1 kommt ihr übrigends in den Debug-Modus, sprich CollisionBoxes und FPS werden angezeigt.