Monitor Auflösung von win ins Programm mitnehmen.
Monitor Auflösung von win ins Programm mitnehmen.
würde gerne meine monitor auflösung direkt ins programm mitnehmen und auf full screen schalten. Das problem ist, ich weiss einfach nicht wie man die aktuelle auflösung ermitteln kann, die gerade unter win läuft.
kann da wer helfen :P
danke
kann da wer helfen :P
danke
- Schrompf
- Moderator
- Beiträge: 5047
- Registriert: 25.02.2009, 23:44
- Benutzertext: Lernt nur selten dazu
- Echter Name: Thomas
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Monitor Auflösung von win ins Programm mitnehmen.
Oder auch GetDesktopWindow() und darauf dann GetWindowRect()
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Re: Monitor Auflösung von win ins Programm mitnehmen.
ups... suche eine funktion die auf C# basiert :D
getwindowrect und co sind von C++
getwindowrect und co sind von C++
Re: Monitor Auflösung von win ins Programm mitnehmen.
Hallo,
was genau hast Du denn vor und was genau meint Du mit Full Screen? Willst Du echtes Fullscreen, welches den Desktop ausblendet oder einfach Dein Programm-Fenster maximiert darstellen? Letzteres kannst Du einfach über die Eigenschaft "WindowState=Maximized" an Deinem Programm-Fenster erreichen.
Ansonsten kannst Du Dir auch diverse Informationen aus der Klasse SystemInformation (System.Windows.Forms) holen, die Auflösung des Primärmonitors kannst Du z.B. mit SystemInformation.PrimaryMonitorSize ermitteln.
was genau hast Du denn vor und was genau meint Du mit Full Screen? Willst Du echtes Fullscreen, welches den Desktop ausblendet oder einfach Dein Programm-Fenster maximiert darstellen? Letzteres kannst Du einfach über die Eigenschaft "WindowState=Maximized" an Deinem Programm-Fenster erreichen.
Ansonsten kannst Du Dir auch diverse Informationen aus der Klasse SystemInformation (System.Windows.Forms) holen, die Auflösung des Primärmonitors kannst Du z.B. mit SystemInformation.PrimaryMonitorSize ermitteln.
Re: Monitor Auflösung von win ins Programm mitnehmen.
hmm ich muss vielleicht eine externe bibliothek einbinden. Mein Projekt ist ein XNA Types. Da gibts kein System.Windows....
- dowhilefor
- Moderator
- Beiträge: 173
- Registriert: 27.02.2009, 15:44
- Alter Benutzername: 6SidedDice
- Echter Name: Nico Probst
- Wohnort: Bochum
- Kontaktdaten:
Re: Monitor Auflösung von win ins Programm mitnehmen.
Wenn du Vollbild machst, kannst du doch eh eine komplett unabhängige Auflösung einstellen. Einzig nervige daran ist, wenn die Auflösung kleiner als die Desktopauflösung ist, verschieben sich die Icons gerne mal. Aber es gibt einige Spiele die ich persönlich nicht auf meiner Desktopauflösung spielen will bzw. kann, also hätte ich da als Anwender schon gerne die Wahl.
Mein Gehirn besteht nur noch aus einem hash-index, ich weiss was ich kenn aber kenn nicht was ich weiss
Re: Monitor Auflösung von win ins Programm mitnehmen.
Achso, da reicht es bei den Verweisen System.Windows.Form hinzuzufügen.roker002 hat geschrieben:hmm ich muss vielleicht eine externe bibliothek einbinden. Mein Projekt ist ein XNA Types. Da gibts kein System.Windows....