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3D Modelle?

Verfasst: 08.07.2012, 15:51
von PowerPixel
Womit kann ich als anfänger am besten lernen 3D Modelle zu erstellen ?
Wie lernt man es am besten ? Lerning by Doing?
Es sollte auf jedenfall Kostenlos sein ...

freue mich auf antworten :)

Re: 3D Modelle?

Verfasst: 08.07.2012, 17:41
von Jonathan
Das wohl mächtigste kostenlose Tool ist sicherlich Blender. Dazu gibt es auch jede Menge Anleitungen und Tutorials, die einen ganz gut einführen.
Und ja: Learning by doing ist sicherlich der beste Weg. Einfach Tutorials nacharbeiten, danach die gelernten Techniken an ein paar eigenen Ideen noch einmal ausprobieren und wenn Details unklar sind, im Handbuch nachschlagen. Dann auf zum nächsten Tutorial. Und für Fragen gibt es zahlreiche Belndercommunities.

Re: 3D Modelle?

Verfasst: 08.07.2012, 17:49
von PowerPixel
Womit sollte man den anfangen ?

Re: 3D Modelle?

Verfasst: 08.07.2012, 17:58
von Schrompf
Mit einem Pümpel

Re: 3D Modelle?

Verfasst: 08.07.2012, 18:09
von PowerPixel
Mit was :D

Re: 3D Modelle?

Verfasst: 08.07.2012, 19:41
von antisteo
Blender

Und nimm mal dein komisches Signatur-Bild raus

Re: 3D Modelle?

Verfasst: 08.07.2012, 19:56
von PowerPixel
Jo sorry dachte wäre kleiner :S

Re: 3D Modelle?

Verfasst: 09.07.2012, 11:35
von Jonathan
antisteo hat geschrieben:Und nimm mal dein komisches Signatur-Bild raus
Wo wir gerade dabei sind: Der rote Text stört den Lesefluss auch enorm, schwarz wäre da sehr viel angebrachter.

Ein möglicher Anfang wäre:
http://blenderhilfe.de/?p=17

Re: 3D Modelle?

Verfasst: 09.07.2012, 11:45
von Schrompf
Ich hatte die Frage so verstanden, dass Du wissen willst, an welchem Modell Du Dich zuerst versuchen solltest. Der Pümpel war ursprünglich humoristisch angelegt, erscheint mir aber auch so ein guter Ansatz. Regelmäßige Form, man kann einiges an Detailarbeit in die Textur stecken, muss aber nicht. Und Du lernst was über Polycount und die Nachteile der ganzen Rundungs-Modifier :-)

Randbemerkung: ich mag den roten Signaturtext oder das Monsterbild vorher auch nicht sonderlich, aber ich finde, speziell Antisteo könnte sich mal in etwas mehr Höflichkeit üben.

Re: 3D Modelle?

Verfasst: 09.07.2012, 12:34
von PowerPixel
Ich war doch nicht unfreundlich :( Ich habe doch nur gesagt das ich dachte das es kleiner wäre :O

Ps: Sorry habe es falsch verstanden dachte du meintest mich :)

Re: 3D Modelle?

Verfasst: 10.07.2012, 13:46
von CrystalCoder
Als Student/Schüler usw. kann man auch Software von Autodesk (Maya, 3dsmax, etc.) kostenlos für private (Lern-) zwecke bekommen. Die Registrierung da ist relativ simpel und man bekommt sofort einen Downloadlink zur Software. Für komerzielle Zwecke braucht man jedoch eine gültige Lizenz, die nicht gerade günstig ist (um die 4000€).
Btw. hier der Link

Re: 3D Modelle?

Verfasst: 10.07.2012, 18:23
von PowerPixel
Danke aber kann mir auch wer eine Seite für Bodentexturen empfehlen weil irgend wie sieht das alles billig aus :S

Re: 3D Modelle?

Verfasst: 10.07.2012, 18:26
von Jonathan
Texturen für alles: http://cgtextures.com/

Re: 3D Modelle?

Verfasst: 10.07.2012, 19:01
von CrystalCoder
Bei "freien" Texturen sollte man vorsichtig sein, weil da oft nicht unbedingt gemeint ist, dass man sie einfach so für jeden erdenklichen Zweck nutzen kann.
Für komerzielle Zwecke ist man meist gezwungen entweder Texture-Packs zu kaufen min entspr. Berechtigung oder man erstellt sie sich selbst. Letzteres ist für Modelldesigner jedoch schon üblich - man erstellt sein Modell und erzeugt nach dem Unwrap UVW dann die Texturen/Normal/Specular und Occlusion -Maps (je nachdem was alles benötig wird). Für bestimmte Modelle kommt man auch meist garnicht drumherum das so zu machen.
Da du jetzt speziell nach Bodentexturen fragst handelt es sich wohl um einen Level oder um Objekte dafür - dabei kann man recht gut irgendwelche Texture-Packs benutzen.
Für freie Zwecke findet man sehr viele Ressourcen-Seiten via Google.
Ich liste hier mal einige auf, die ich mir mit der Zeit mal in die Lesezeichen eingefügt hab (jetzt nicht unbedingt speziell für Bodentexturen): Die aufgelisteten Seiten beinhalten Teils auch kostenpflichtige Texturen wobei oft auch einige freie darunter sind, wo die kostenpflichigen angeboten werden.
Bei den Texturen gibt es zwei verschiedene Sorten: Diejenigen, die ohne weiteres Kachelbar sind und diejenigen, bei denen es nicht so ist.
Der Nachteil von freien Texturen, dass es meist keine passenden Zusatzressourcen wie z.B. Normal Maps dafür gibt. Entweder das reicht einem oder man muss sich in dem Fall selbst passende Zusatzressourcen erstellen.
Weiterhin sollte man noch beachten, dass man auf den ersten Blick evtl. garnicht erkennt, welche Texturen farblich passen, es kann gut sein, dass man diese vorher bearbeiten muss, damit sie zusammen passen, wenn man sie zusammen für ein Modell verwenden will.

Es gibt sicherlich noch sehr viel mehr Ressourcen im Internet zu finden, falls hier nichts passendes dabei sein sollte.
Viel Spaß damit.

Re: 3D Modelle?

Verfasst: 10.07.2012, 19:08
von Aramis
Wenn du gute Texturen willst, und keine Zeit oder Befaehigung hast, diese selber zu erstellen, sind Texturpakete imho die einzige Option - aber unbedingt die schriftliche Erlaubnis zur Einbettung in kommerzielle Produkte einholen, sofern du selbige im Sinne haben solltest.

Fuers Prototyping und fuer private Zwecke kannst du natuerlich nehmen was du willst.

Re: 3D Modelle?

Verfasst: 10.07.2012, 20:20
von Chromanoid
@CrystalCoder: Falls Du ein bisschen Zeit erübrigen kannst, wäre es toll, wenn Du dieses Thema Texturen und Fotos erweitern könntest.
@PowerPixel: Wir haben hier ein paar Links zu interessanten Blender-Videotutorials http://zfx.info/viewtopic.php?f=11&t=1302 und hier http://zfx.info/viewtopic.php?f=11&t=146 gibt's, wie eben schon erwähnt, einige Links zu Texturen und Fotos.

Re: 3D Modelle?

Verfasst: 11.07.2012, 20:45
von CrystalCoder
kein Problem, schon passiert.