[C++] Immer 'Call by reference'
Verfasst: 27.06.2012, 20:38
Hi Leute,
bisher habe ich überwiegend mit Java programmiert und will auf C++ umsteigen, weil es in der Spieleentwicklung bevorzugt wird. Ich habe letztens Referenzen und Zeiger bearbeitet. Jetzt frage ich mich, warum man nicht einfach bei jeder Gelegenheit Referenzen und Zeiger benutzen soll anstatt die Variable "normal" als Parameter zu übergeben. Wenn man nicht will, dass die Variable verändert will, kann man den Parameter einfach konstant machen. Hier ein Beispiel, um zu verdeutlichen, was ich meine:
statt
Theorethisch müsste die erste Option immer schneller sein. Wieso also nicht immer Referenzen benutzen, wenn man Parameter übergibt?
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.
Viele Grüße
hill 2
bisher habe ich überwiegend mit Java programmiert und will auf C++ umsteigen, weil es in der Spieleentwicklung bevorzugt wird. Ich habe letztens Referenzen und Zeiger bearbeitet. Jetzt frage ich mich, warum man nicht einfach bei jeder Gelegenheit Referenzen und Zeiger benutzen soll anstatt die Variable "normal" als Parameter zu übergeben. Wenn man nicht will, dass die Variable verändert will, kann man den Parameter einfach konstant machen. Hier ein Beispiel, um zu verdeutlichen, was ich meine:
Code: Alles auswählen
void zeigeInfo(const Auto &auto){
cout << "Modell: " << auto.modell<< endl;
cout << "Marke: " << auto.marke << endl;
}
Code: Alles auswählen
void zeigeInfo(Auto auto){
cout << "Modell: " << auto.modell<< endl;
cout << "Marke: " << auto.marke << endl;
}
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.
Viele Grüße
hill 2