mögliche Ingame-Zielsysteme
Verfasst: 13.05.2012, 14:22
halli hallo :)
Für die Kamera kennen wir ja Firstperson, Thirtperson, Secondperson und weiß der Geier was noch alles :D
Nun hab ich überlegt welche Zielsysteme es gibt und welche am besten sind. (bzw wofür am besten...)
Beispiel:
Einfache Waffe, Thirtperson, Mouselook-Steuerung oder Vergleichbares;
-Geschoss wird auf der z-Achse der Kamera abgefeuert. (Sieht unter Umständen doof aus.)
-Waffe befindet sich immer auf der z-Achse der Kamera. (Ok, aber nicht immer gewollt.)
-Geschoss wird parallel zur z-Achse der Kamera abgefeuert. Der Positionsunterschied fällt nicht auf oder muss beim Zielen beachtet werden. (Ebenfalls nur manchmal ok...)
-Auf der z-Achse der Kamera wird ein Ray gecastet, und die Koordinaten vom Raycasthit werden von der Waffe anvisiert. (Zu kompliziert? Auf jeden Fall mit potentiellen Fehlern behaftet, wie z.B. merkwürdigem Verhalten der Waffe, wenn kurzzeitig was im Weg ist.)
Was sagt ihr dazu? Welche Zielsystem werden am meisten verwendet? Was hab ich vergessen?
Für die Kamera kennen wir ja Firstperson, Thirtperson, Secondperson und weiß der Geier was noch alles :D
Nun hab ich überlegt welche Zielsysteme es gibt und welche am besten sind. (bzw wofür am besten...)
Beispiel:
Einfache Waffe, Thirtperson, Mouselook-Steuerung oder Vergleichbares;
-Geschoss wird auf der z-Achse der Kamera abgefeuert. (Sieht unter Umständen doof aus.)
-Waffe befindet sich immer auf der z-Achse der Kamera. (Ok, aber nicht immer gewollt.)
-Geschoss wird parallel zur z-Achse der Kamera abgefeuert. Der Positionsunterschied fällt nicht auf oder muss beim Zielen beachtet werden. (Ebenfalls nur manchmal ok...)
-Auf der z-Achse der Kamera wird ein Ray gecastet, und die Koordinaten vom Raycasthit werden von der Waffe anvisiert. (Zu kompliziert? Auf jeden Fall mit potentiellen Fehlern behaftet, wie z.B. merkwürdigem Verhalten der Waffe, wenn kurzzeitig was im Weg ist.)
Was sagt ihr dazu? Welche Zielsystem werden am meisten verwendet? Was hab ich vergessen?