Seite 1 von 1

Publisher-Suche

Verfasst: 22.03.2012, 16:23
von shadow
Hi,

mich würde es mal interessieren, wie man als Indie-Entwickler an einen geeigneten Publisher kommt.
Mich interessiert das einerseits für unsere schon fertiggestellten Projekte, die wir aktuell selbst vertreiben. Wär aber auch durchaus interessant für Spiele, die evtl. noch kommen. Man könnte ja dann beispielsweise im Vorfeld abklären, welches Gerne sich aktuell besonders gut/schlecht verkauft, um gleich in eine profitable Richtung zu denken...

Hat hier jemand damit Erfahrungen?

Danke im Vorraus!
Stefan

Re: Publisher-Suche

Verfasst: 22.03.2012, 17:35
von RustySpoon
Gar nicht, weil du dann per definitionem kein Indie-Entwickler mehr bist. ;)

Re: Publisher-Suche

Verfasst: 22.03.2012, 19:47
von mirlix
Solang der Publisher nur den Vertrieb uebernimmt und nicht die Entwicklung mitfinanziert ist man immer noch Indie. Und falls moeglich kann es schon sinnvoll sein einen Publisher fuer den Vertrieb zu haben, da er schon Kontakte etc hat um das Spiel in die Laeden zu bringen, was eine mindestabnahme des Titels sichert und somit schonmal ein Grundlevel an Einnahmen garantiert. Aber mehr als anschreiben kann ich zur Zeit leider auch nicht empfehlen, da fehlt mir zur Zeit noch die Erfahrung, frag am besten in 6 Monaten nachmal, dann sollte ich das das erste mal ausprobiert haben :)

Re: Publisher-Suche

Verfasst: 26.03.2012, 14:46
von shadow
Ok, so einfach ist es wohl nicht.

Danke für die Antworten!

Re: Publisher-Suche

Verfasst: 26.03.2012, 18:19
von Z-Developer
Ich möchte jetzt nicht das Thema: "Wann ist man ein Indie und wann nicht" hier nicht besprechen, da es nicht die Frage war.

Zu der Frage, wie finde ich einen Publisher:
Naja so schwer ist es nicht einen Publisher zu finden. Schwieriger ist es, ihn zu kontaktieren und auch zu erreichen. Und damit man nicht die Zeit verschwendet, einen Publisher zu kontaktieren, der solche Spiele, die man hat gar nicht publisht, solltest du dir überlegen, welcher Publisher ist für dein Spiel wirklich der Richtige?

Wenn du möchtest, kann ich dir ein Paar Tipps geben, aber so ohne weitere Informationen über das Projekt, Status des Projektes, Team, Vorstellungen etc. kann ich einfach nicht wirklich helfen. Wenn du z.B. von mir Hilfe möchtest, dann gib mir bzw. uns ein Paar Infos. (Auch gerne per PM!)

Als Beispiel:
Mit einem Simulator oder einem Casual Game, kannst du zu astragon/Rondomedia gehen. Mit einem Casual Game auch gerne zu RockAPublish. Mit einem SciFi Game, brauchst du bei z.B. astragon gar nicht erst anzuklopfen.

Es gibt noch andere Publisher z.B. HeadUp Games, die machen eher für Indie Devs interessantere Projekte. Dann gibt es noch Kalypso, die sind dann ein wenig größer udn machen vor allem Strategiespiele. Dann gibt es da noch DTP, KochMedia, JustAGame, Nordic Games (Österreich, ist Tochter Gesellschaft von Nordic Games aus Skandinavien), UIG (wobei diese NICHT empfehlenswert sind!), und noch ein Paar. International gibt es dann ein Paar, wie erwähnt Nordic Games, Paradox, etc. Dann gibt es noch Publisher, wie Meridian4, sie bringen die Games gerne auf Steam. Ich habe hier die Publisher für BrowserGames nicht erwähnt, wie BigPoint, GameForge, etc. Und es gibt dann nochmal Mobile Publisher, wie Chillingo.

Wenn du keine Infos mitteilen möchtest und es selber versuchen möchtest, dann empfehle ich dir die Webseite der Publisher zu besuchen und da die Kontaktdaten zu verwenden. Manchmal kann man auch über Impressum weiter kommen. Aber so oder so ist das eines der schwierigsten Vorgehen und nicht unbedingt immer von Erfolg gekrönt. Am besten ist es, wenn man die Leute irgendwoher kennt (z.B. Events, wie set.NRW oder GDC etc.) oder wenn jemand einen Kontakt herstellen kann.

Re: Publisher-Suche

Verfasst: 27.03.2012, 14:11
von shadow
Ok, also direkt anschreiben war bisher auch die einzige Möglichkeit, die mir eingefallen ist...
Wenn man schon jemanden kenn würde, wär das natürlich super, ist bei mir aber leider nicht der Fall. Ich dachte vielleicht, dass es noch andere Kontakt-Möglichkeiten gibt, außer eine Initiativ-Mail, vielleicht ein Forum, o. ä. wo man sich ungezwungen austauschen kann.
Meine Gedanken gingen u. a. auch in die Richtung, schon vorher vom Publisher die Information zu erhalten, was aktuell beim Kunden gut bzw. schlecht ankommt, um von Vornherein gleich darauf einzugehen und nicht hinterher sowas zu hören wie "Spiele dieser Art verkaufen sich gerade schlecht"...

Re: Publisher-Suche

Verfasst: 27.03.2012, 14:51
von Z-Developer
Mir ist keiner der Plattformen bekannt, wo es wirklich funktioniert hat. Was man versuchen könnte ist, GameConnection in Frankreich. Die haben ein ziemlich cooles Konzept, was Pitching angeht, allerdings brauchst du bereits einen Prototypen bzw richtiges Pitching Dokument. Und das ist halt nicht kostenlos das Ganze!

Was die Publisher suchen, kommt immer auf den Publisher an. Hab in meinem letzten Post ein Paar Sachen schon angedeutet.

Wenn du mehr wissen möchtest und ernsthaft einen Publisher suchst, der dir ein Spiel finanziert, dann kannst du mich gerne anschreiben und wir werden uns darüber unterhalten. Auch gerne per Skype "zdeveloper" ist mein Nick.