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[Projekt] N0 StickGoal

Verfasst: 21.03.2012, 19:15
von Durza
Hallo Zusammen!

Ich wollte hier einmal ein Spiel vorstellen, an dem ich nun schon seit ein paar Wochen arbeite. Es basiert auf Heiko Kalistas "Weltraum Shooter-Spiel". Es ist aber noch lange nicht fertig und ist eigentlich auch mein erstes "richtiges" 2D-Projekt, da ich bisher "nur" im 3D-Bereich tätig war...

Nun zum Spiel:

Allgemeines


Mein Projekt heisst N0 StickGoal und soll ein 2D Spiel in der Art des Touchdown Modus von S4 League werden. Man steuert ein Strichmännchen durch eine Welt voller Fallen und muss einen Ball in das gegnerische Tor legen. Vom Aussehen her ist es eher wie Super Mario, jedoch ein ganz anderes Gameplay, da man neben Springen auch Rollen, Fliegen, Geschwindigkeit verändern und Walljumps machen kann. Das Spiel ist in C++ mithilfe der SDL geschrieben, die Grafik sehr schlicht gehalten, da ich nicht der beste Grafiker bin. :?
Am Ende sollte man es auch Online spielen können. Grundlegende Netzwerkfunktionen sind schon implementiert (versenden, empfangen von Daten, auswerten von Koordinaten)

Aktuelles

Bisher sind erledigt:
  • ein kleiner Level-Editor
  • Laden und Anzeigen von Maps
  • Kollisionserkennung
  • Tor und Ball
  • Laser & Plattformen & Spikes
  • Springen, Ausweichen & Walljump
  • Scrolling & Lebensanzeige
  • Musik & Sound
  • Skills, Items, Erfahrung & Levels
  • Sowie einen Patcher
Noch zu erledigen:
  • einige Bug-Fixes
  • Multiplayer-Funktion
  • Schönere Grafiken
  • Punkteanzeige
*neue Features sind fett gedruckt.


Bilder



Bild
Ein eher neuerer Screenshot vom Spiel


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Das Ausweichen


Bild

Touchdown!! :)[/b]

Videos
[youtube]I4074db4aqM[/youtube]
Das älteste Video zeigt die ersten Schritte meiner Entwicklung

[youtube]QLTHAiQIU64[/youtube]
Beim zweiten Video wurde der Level-Editor einigermassen verbessert + schönere Tiles eingefügt, ausserdem funktioniert nun auch das Springen
[youtube]-C0MjOsQ1ew[/youtube]
Das nächste Video zeigt den neuen (endgültigen) Level-Editor, sowie zahlreiche Bugfixes, verschiedene Tiles, Tor + Ball
[youtube]2zYn7RISbCo[/youtube]
Das letzte Video schliesslich zeigt die neuen Plattformen und Spikes, welche inzwischen beide wieder überarbeitet wurden.

Hinweis: Auch das neueste Video ist nicht mehr aktuell, da ich in den letzten Tagen keine Zeit gefunden habe, ein neues zu drehen.

Website
Seit neuestem hat N0 StickGoal eine eigene Website (welche noch in Arbeit ist):
N0-Website

Für Anregungen, Kritik und/oder Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen!
Vielen Dank!

Durza

[Projekt] N0 StickGoal

Verfasst: 21.03.2012, 21:38
von Durza
[UPDATE]

So. Nun habe ich den Level-Editor verbessert. Er zeichnet nun nur noch ein Tile an der gleichen Position :D. Dazu habe ich schönere (und passendere) Tiles erstellt. Und an der aktuellen Mausposition wird nun auch ein Tile gezeichnet.
Ausserdem kann man nun auch springen!

Damit wäre erledigt:
  • -Spring-Bug beheben (damit das Männchen nicht am Boden festklebt)
    -Schönere Tiles
Video:
http://www.youtube.com/watch?v=QLTHAiQI ... e=youtu.be

Re: [Projekt] N0 StickGoal

Verfasst: 28.03.2012, 21:42
von Durza
So nun habe ich noch einen Gegner eingebaut, den man anfangs durch den Raum kicken kann :mrgreen:
Der Gegner läuft schon herum und versucht, einen zu treffen.Die fortgeschrittene KI ist noch in Entwicklung...

Re: [Projekt] N0 StickGoal

Verfasst: 28.03.2012, 23:20
von Chromanoid
Ich glaub der Showroom frisst keine bmps. Versuchs mal mit jpgs oder pngs.

Sieht super aus, lese morgen mal rein :)

Re: [Projekt] N0 StickGoal

Verfasst: 30.03.2012, 17:28
von Durza
Ach deshalb wurde das Bild auf der Startseite nicht angezeigt! :D Vielen Dank!

Re: [Projekt] N0 StickGoal

Verfasst: 30.03.2012, 18:29
von Chromanoid
Hier Näheres zum Showroom :) http://zfx.info/viewtopic.php?f=9&t=1162&p=13777#p13777

Ich habe S4League noch nie gespielt, aber die Idee an sich hört sich sehr spaßig an. Ich bin gespannt.

Re: [Projekt] N0 StickGoal

Verfasst: 06.04.2012, 21:02
von Durza
Nun habe ich es endlich geschafft! Die Map ist nun gerastert. Ausserdem habe ich den Level-Editor um Längen verbessert. Ausserdem habe ich ein Tor und einen Ball hinzugefügt. Man kann sich nun also schon den Ball schnappen und ihn ins Tor befördern.

Eine neue Kollisionsmethode habe ich auch implementiert:

Man nimmt die Y Koordinate des Spielers, subtrahiert 50 (da das Spieler-Tile 100 statt 50 Pixel hoch ist) und dividiert das Ergebnis durch 50. Nun hat man die Spalte, in der sich der Spieler befindet. Beispiel: Y Position 98 - 50 = 48 48/50 = 0 -> Der Spieler befindet sich in der ersten Spalte.
Dasselbe Verfahren wendet man bei der X Koordinate an, jedoch ohne die Subtraktion von 50 Pixel. Nun weiss man, in welchem Tile sich der Spieler befindet. Nun kann man ganz einfach herausfinden, ob in der Spalte unter dem Spieler ein Tile ist: ([Y-50]/50) - 1.

Diese Lösung hat mich einiges an Zeit gekostet und dies ist auch der Grund, weshalb ich so lange keine neuen Postings mehr gepostet habe.


Neu erledigt:
  • -Map gerastert
    -Startpunkt konfigurierbar gemacht
    -Ball+Tor eingefügt
    -Bessere Kollisionsabfrage
Video: http://www.youtube.com/watch?v=-C0MjOsQ1ew

Re: [Projekt] N0 StickGoal

Verfasst: 13.04.2012, 22:38
von Durza
So, nun habe ich zahlreiche Bugs gefixxt und neue Hindernisse dezugetan:
  • -Laser
    -Plattformen
    -Spikes
Video: http://www.youtube.com/watch?v=2zYn7RIS ... el&list=UL

Re: [Projekt] N0 StickGoal

Verfasst: 14.05.2012, 22:42
von Durza
Ich habe nun einmal den Anfangspost bearbeitet, so dass es übersichtlicher wird