Für welches Medium entwickeln?
Verfasst: 17.03.2012, 16:35
Hallo zusammen,
ich möchte mit einigen Studenten (Mediendesign & Informatik) mal wieder ein Spiel entwickeln. Es soll in Richtung Adventure/Interaktiver Film gehen (2D-Grafik). Idee und Team stehen, aber offen ist die Frage für welches Device/Medium wir entwickeln wollen. Bisher haben wir nur für den PC entwickelt. Das ist für die Distribution als Indie-Entwickler aber ungünstig. Wir wollen ja das möglichst viele Leute das Spiel mal ausprobieren. Diese Optionen sehen wir:
iPad:
+ AppStore zur Distribution
+ Schnell, gute Größe, weit verbreitet
- Hohe Fixkosten, ich habe keinen Mac. Also 600€ für einen MacMini + 400€ pro Ipad + 80€ Developer Lizenz
- Restriktionen/Mitverdienst von Apple
Android Tablet:
+ Android Market zur Distribution
+ günstige Entwicklung
- noch wenig verkaufte Geräte
- nicht ganz so schnell (meiner Einschätzung nach) mit Java
- viele verschiedene Anbieter -> verschiedene Hardware
Browser mit Flash:
+ hohe Verbreitung
+ günstige Entwicklung
- Finanzierung/Distribution
- Zukunft von Flash ungewiss?
Browser mit WebGL:
+ neue Technologie, schnell
- nur für 3D???
- läuft nur in bestimmten Browsern
- Finanzierung/Distribution
Was meint ihr? Habt ihr eine Meinung zu den Möglichkeiten? Was würdet ihr empfehlen? Gibt es noch andere Optionen?
Danke!
ich möchte mit einigen Studenten (Mediendesign & Informatik) mal wieder ein Spiel entwickeln. Es soll in Richtung Adventure/Interaktiver Film gehen (2D-Grafik). Idee und Team stehen, aber offen ist die Frage für welches Device/Medium wir entwickeln wollen. Bisher haben wir nur für den PC entwickelt. Das ist für die Distribution als Indie-Entwickler aber ungünstig. Wir wollen ja das möglichst viele Leute das Spiel mal ausprobieren. Diese Optionen sehen wir:
iPad:
+ AppStore zur Distribution
+ Schnell, gute Größe, weit verbreitet
- Hohe Fixkosten, ich habe keinen Mac. Also 600€ für einen MacMini + 400€ pro Ipad + 80€ Developer Lizenz
- Restriktionen/Mitverdienst von Apple
Android Tablet:
+ Android Market zur Distribution
+ günstige Entwicklung
- noch wenig verkaufte Geräte
- nicht ganz so schnell (meiner Einschätzung nach) mit Java
- viele verschiedene Anbieter -> verschiedene Hardware
Browser mit Flash:
+ hohe Verbreitung
+ günstige Entwicklung
- Finanzierung/Distribution
- Zukunft von Flash ungewiss?
Browser mit WebGL:
+ neue Technologie, schnell
- nur für 3D???
- läuft nur in bestimmten Browsern
- Finanzierung/Distribution
Was meint ihr? Habt ihr eine Meinung zu den Möglichkeiten? Was würdet ihr empfehlen? Gibt es noch andere Optionen?
Danke!