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Sound/Musik womit?

Verfasst: 05.03.2012, 00:35
von Jonathan
Ich würde gerne Soundeffekte und Hintergrundmusik in mein Spiel einbauen. Irgendwelche Vorschläge, was man dafür benutzen würde? Spontan würde ich zu OpenAL tendieren, aber gibt es da nicht vielleicht noch eine feine Bibliothek drum herum, die das ganze noch viel besser oder einfacher macht?
Das ganze sollte CrossPlattform sein und 3D Sound unterstützen, viele Formate und einfaches Anwenden allerlei Effekte wäre ein netter Bonus.

Re: Sound/Musik womit?

Verfasst: 05.03.2012, 00:58
von dot
Wie wärs mit fmod?

Re: Sound/Musik womit?

Verfasst: 05.03.2012, 13:47
von Schrompf
FModEx ist die Industrie-Referenz - sauber dokumentiert, sehr mächtig und für nichtkommerzielle Projekte kostenlos. Ich werde bei Freiluft wohl aber Splatter auf BASS konvertieren, weil FModEx selbst mit seiner Indie-Lizenz von 3000$ viel zu teuer für mich ist. BASS ist allerdings viel eingeschränkter und fragmenthafter, wenn man mal FMod gewöhnt ist.

Meine OpenAL-Erfahrungen sind alt und katastrophal. Ich sehe manchmal auch aktuellere Spiele, die es benutzen, aber nach dem, was ich hier und da darüber aufgeschnappt habe, ist die Verlässlichkeit dieser API noch schlimmer als die von OpenGL.

Re: Sound/Musik womit?

Verfasst: 05.03.2012, 16:16
von Thoran
Ich verwende momentan OpenAL zusammen mit Ogg/Vorbis. Das funktioniert bisher ganz gut, allerdings habe ich bisher nur die Hintergrundmusik gestestet und keine Soundeffekte. Der zu schreibende Code hielt sich in Grenzen, der einen kleinen Manager implementiert, an dem man seine Sounds/Musik hinzufügen kann und diese dann mit einem Identifier gespeichert sind. Zum Abspielen kann ich dann sowas wie play("MySound", bLooped); machen um die Audiodatei abzuspielen. FMod hat mich auch wegen dem von Schrompf erwähnten Punkt nicht überzeugt. Warum ich mich gegen BASS entschieden habe, kann ich momentan nicht mehr sagen, ich glaube aber es ging auch um die Lizenzierung.

Thoran

Re: Sound/Musik womit?

Verfasst: 05.03.2012, 16:48
von Jonathan
Hm, fmod hat auch eine Lizenz für 500$. Soo viel billiger ist BASS dann auch nicht, fängt mit 125€ für eine Plattform an, will man noch Linux unterstützen ist man auch schon bei 200€.
Ich denke, ich werde zunächst fmod benutzen. Wenn es dann mal die Entscheidung geben sollte, ob man versucht das ganze kommerziell zu machen, sollte es ja auch notfalls möglich sein, zu OpenAL oder so zu wechseln, oder halt das Geld zu bezahlen.

Re: Sound/Musik womit?

Verfasst: 05.03.2012, 17:21
von Schrompf
Sorry, aber ich hab Dir wirklich Unsinn erzählt. Ich wurde gerade von Matthias (Danke!) darauf hingewiesen - als ich vor einigen Monaten geschaut habe, gab es nach meiner Erinnerung die "below 100k$ budget"-Regelung noch nicht. Jetzt im Lichte dieser für mich neuen Erkenntnis kann ich nur noch zu FMod raten: 500$ ist die Lib auf jeden Fall wert! Und ich habe mir einige Tage Portierung auf eine neue Sound-API erspart.