[Assimp] Richtung der Bitangenten
Verfasst: 04.03.2012, 20:15
Ich habe den ganzen Tag damit zugebracht, Tangenten und Bitangenten in meinem Shader zu rekonstruieren. Schlussendlich komme ich jedoch nie um eine Negierung der Bitangenten herum. Ist es gewollt / bekannt, dass die Bitangenten nach dem Assimp-Import stets entgegen der V-Texturrichtung zeigen, oder mache ich was falsch?
Ich nutze aiProcess_ConvertToLeftHanded. Ich habe auch mal über den Source geschaut, und prinzipiell scheint alles Notwendige vorgenommen zu werden. In FlipUVs werden die V-Koordinaten geflippt, in MakeLeftHanded die Bitangenten. (Warum eigentlich, sollte das nicht zu den UV-Koordinaten? Sollte MakeLeftHanded tatsächlich mal isoliert eingesetzt werden, zeigen die Bitangenten doch erst Recht in die falsche Richtung?)
Momentan zeigen meine Tangenten in U-Richtung und meine Bitangenten entgegen der V-Richtung. :(
Ich nutze aiProcess_ConvertToLeftHanded. Ich habe auch mal über den Source geschaut, und prinzipiell scheint alles Notwendige vorgenommen zu werden. In FlipUVs werden die V-Koordinaten geflippt, in MakeLeftHanded die Bitangenten. (Warum eigentlich, sollte das nicht zu den UV-Koordinaten? Sollte MakeLeftHanded tatsächlich mal isoliert eingesetzt werden, zeigen die Bitangenten doch erst Recht in die falsche Richtung?)
Momentan zeigen meine Tangenten in U-Richtung und meine Bitangenten entgegen der V-Richtung. :(