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MP3s laden kostenlos?

Verfasst: 17.01.2012, 18:53
von Andre
Das fragten wir uns schon länger: Darf man in seinem Spiel einen MP3-Loader verbauen, ohne die Lizenzkosten für MP3s zahlen zu müssen, wenn die MP3-Daten nur vom User selbst kommen?
Wir würden dem Spieler in Pulsedrive gerne möglich machen eigene Stücke zu spielen, und das möglichst einfach. Alles erst selbstständig ins OGG-Format zu konvertieren will ich den Spielern nicht wirklich antun.

Kennt sich damit jemand vielleicht genauer aus?

Re: MP3s laden kostenlos?

Verfasst: 17.01.2012, 19:03
von Lynxeye
Unter welchen Bedingungen wollt ihr das Spiel denn anbieten?
Für kostenfrei verteilte MP3 Dekoder fallen keine Lizenzgebühren an. Alte Heise News dazu.

Wenn ihr ein kommerzielles Spiel daraus machen wollt, könntet ihr noch den Weg gehen die MP3s über die jeweiligen Medienframeworks des Betriebssystems (DirectShow für Windows, GStreamer für Linux) abzuspielen. Damit wird deren Dekoder genutzt, weshalb ihr euch dort nicht um Lizenzen kümmern braucht.

Re: MP3s laden kostenlos?

Verfasst: 17.01.2012, 21:51
von Andre
Ah, das ist gut, danke. Wusste nicht, dass DirectShow MP3 kann. Werd mich dann wohl dort mal einlesen! :)

Re: MP3s laden kostenlos?

Verfasst: 18.01.2012, 01:42
von dot
Die aktuellere API wäre die Media Foundation ;)

Re: MP3s laden kostenlos?

Verfasst: 18.01.2012, 10:20
von Lynxeye
Ok, ich bin da wohl irgendwann vor ein paar Jahren mit meinem Windowswissen stehen geblieben.

Re: MP3s laden kostenlos?

Verfasst: 18.01.2012, 16:51
von Andre
Ja, ich anscheinend auch... Noch nie davon gehört :D