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[Projekt] Pokemon Dawn (MMORPG) - Update: 03.05.2012
Verfasst: 02.01.2012, 01:26
von ~Tutti~
Heyho.
Hier möchte ich euch unser Projekt "Pokemon Dawn" vorstellen. Dieses Projekt besteht mittlerweile auf zwei Teilen. Zum einen wird es eine Client-Version geben und zum anderen eine Browser-Version.
Allgemeine Informationen:
Gestartet am: 01.01.2010
Arbeiten wieder aufgenommen: 04.10.2010
Autoren: Krissel095, ~Tutti~
Aktueller Stand: ~45%
Mitarbeiter (Stand: 01.01.2012):
- ~Tutti~ (Projektleiter, Mapper),
- Krissel095 (Projektleiter, Programmierer)
- Feuer (Programmierer)
- Red-eX (Grafiker)
- Julian (Grafiker)
- splitti (Grafiker)
- Milanor (Mapper)
- Shadow_Gengar (Mapper, Scripter)
- Gibson (Mapper)
- driver (Scripter)
- Jocario (Kampfsystem)
- Betatester (Aktuell: 11 Personen)
Spielversionen & Technik:
Die
Client-Version wird komplett an C# und XNA3 programmiert und wird später mit der Browser-Version kommunizieren. Diese ist aber aktuell auf Eis gelegt da unser Augenmerk zur Zeit komplett auf der Browser-Version liegt.
Bei der
Browser-Version setzen wir komplett auf HTML5 und Javascript. Die komplette Grafik (bis auf die GUI), welche wir in unserem Game verwenden, wird auf einem Canvas gerendert. Die Spiellogik setzen wir dann in Javascript bzw jQuEry um. Das Interface (GUI) wird dann mit HTML und CSS drübergelegt.
Der Server, auf dem das Ganze dann laufen wird, wird auf C++ basieren
Bilder unserer Browser-Version
Bilder zu unserem Mapeditor & Maps:
Youtube-Vidoes:
http://www.youtube.com/watch?v=foUELF7YbKI
http://www.youtube.com/watch?v=anNKJZdJ ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=PcKc9Zs3 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=BbhAHYv2 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=6SkfaYauW9E
Kontakt:
MfG Pokemon-Dawn Team
Re: [Projekt] Pokemon Dawn (MMORPG)
Verfasst: 02.01.2012, 11:19
von dowhilefor
Grüß dich,
ich muss sagen das ich ein großes Faible für diesen 2D Grafikstil habe und ich auch immernoch eine Menge Spass an Pokemon habe. Mir gefällt euer Projekt natürlich sehr, aber genau deswegen mach ich mir etwas Sorgen, wie ihr denn das ganze überhaupt online bringen wollt? "Pokemon", die Grafiken, die Namen etc. sind alle geschützt und selbst wenn ihr nichts damit verdienen wollt, wird der Rechteinhaber sicherlich ein Problem damit haben.
Ist das alles nur Test momentan? Wird aus den Pokemon am Ende noch was anderes? Weil ich fürchte wenn es so bleibt, kann euch schnell der Saft abgedreht werden.
Ich rate euch also dringend euch mit der rechtlichen Situation auseinander zu setzen.
Ansonsten natürlich gute Arbeit und sicher noch einiges zu tun, viel Erfolg.
Re: [Projekt] Pokemon Dawn (MMORPG)
Verfasst: 02.01.2012, 14:45
von ~Tutti~
dowhilefor hat geschrieben:Grüß dich,
ich muss sagen das ich ein großes Faible für diesen 2D Grafikstil habe und ich auch immernoch eine Menge Spass an Pokemon habe. Mir gefällt euer Projekt natürlich sehr, aber genau deswegen mach ich mir etwas Sorgen, wie ihr denn das ganze überhaupt online bringen wollt? "Pokemon", die Grafiken, die Namen etc. sind alle geschützt und selbst wenn ihr nichts damit verdienen wollt, wird der Rechteinhaber sicherlich ein Problem damit haben.
Ist das alles nur Test momentan? Wird aus den Pokemon am Ende noch was anderes? Weil ich fürchte wenn es so bleibt, kann euch schnell der Saft abgedreht werden.
Ich rate euch also dringend euch mit der rechtlichen Situation auseinander zu setzen.
Ansonsten natürlich gute Arbeit und sicher noch einiges zu tun, viel Erfolg.
Sicher bei einem Projekt mit Pokemon läuft man immer Gefahr das man Ärger mit Nintendo bekommt. Aber bis auf die Namen, welche von Nintendo sind, erstellen wir alles selber. Die Grafiken die du in den Screenshots siehst sind in keinster Weise von Nintendo ;)
Sollte es aber dennoch Probleme geben haben wir schon einen kleinen Plan in der Hinterhand^^ Aber wir entwickeln das Spiel jetzt schon seit 2 Jahren und bis jetzt ist noch nichts bei uns in den E-Mail Fächern oder per Post bei uns daheim gelandet.
mfg
~Tutti~
Re: [Projekt] Pokemon Dawn (MMORPG)
Verfasst: 02.01.2012, 14:56
von dowhilefor
Die Grafiken müssen nichtmal kopiert sein, sondern können komplett von euch sein und es kann trotzdem Probleme geben. Würde mich bspw. nicht wundern wenn der Pokeball geschützt ist. Wie gesagt, sichert euch da lieber früh genug ab, bzw. ändert etwas euer "Thema" damit seid ihr sofort auf der sicheren seite und gewöhnt die Leute direkt an eure IP. Denkt man erst das ihr ein Pokemon spiel macht; ihr es dann aber wechseln müsst, gewöhnen sich die Leute wesentlich schlechter dran.
Re: [Projekt] Pokemon Dawn (MMORPG)
Verfasst: 02.01.2012, 15:16
von ~Tutti~
Wir haben uns für gewisse Situation schon abgesichert. Wir haben den Usern/Fans auch schon klar gemacht das wir das Projekt umbenennen müssen wenns Ärger mit Nintendo geben sollte.
Und da war das Feedback zu groß das 3/4 von den Leuten die abgestimmt haben kein Problem damit hätten. Sie meisten wollen einfach nur das Spiel spielen und Spaß haben :)
Aber danke für die begründeten Einwände ;)
mfg
~Tutti~
Re: [Projekt] Pokemon Dawn (MMORPG)
Verfasst: 02.01.2012, 15:18
von Chromanoid
sieht super aus, afaik hat nintendo ein großes herz für fan kram, ich hab auch schon einige pokeomon fan mmorpgs und co gesehen... ich finde allerdings schade dass ihr euer supertalent nicht für was eigenes einsetzt. unter dem pokemon namen werdet ihr wahrscheinlich immer ein ziemliches untergrund fanspiel dasein im schatten von pokemon fristen müssen, obwohl es ja auch ein paar recht berühmte sogar monetisierte fanspiele gibt (ich meine ich hab mal ein recht populäres browsergame gespielt)
naja jedenfalls fände ich ein eigenes universum mit pokemon inspiration interessanter. ideen habt ihr dazu sicher ja selbst genug, ansonsten schreibe ich gerne ein paar ideen hier oder in einem gesonderten thema im gamedesign bereich auf :)
Re: [Projekt] Pokemon Dawn (MMORPG)
Verfasst: 02.01.2012, 18:13
von The_Real_Black
Ich finde die Idee toll auch wenn ich seit 2 Wochen erst mein erstes Pokemonspiel in die Hand bekommen habe. Der erste Einfall war bei mir auch: Wieso gibt es kein MMORPG von Nintendo? Denke es würde einige Fans bringen besonders wenn es von überall aus gespielt werden kann.
Ansonsten die Pokemon sind geschützt, der Pokeball auch Namen und Orte sowieso ^^ ihr solltet am besten so lange wie möglich ohne "Pokemon" auskommen um Ärger zu vermeiden. Wenn ihr aber kein Geld mit eueren Spiel macht sollte es aber im Normalfall keine Probleme geben (einfach unter dem Radar bleiben ^^).
Ich hätte wirklich Lust das Spiel mal zu testen ^^
Re: [Projekt] Pokemon Dawn (MMORPG)
Verfasst: 11.01.2012, 19:43
von ~Tutti~
Update 11.01.2012
Hey Leute.
Es gibt mal wieder einige Fortschritte am Projekt, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen. So ist z.B. die GUI von Splitii implementiert worden und es gibt einige Fortschritte, die das Kampfsystem betreffen.
(Link zum Dev-Blog Thema:
http://pkmn-dawn.xenetica.eu/forum/view ... f=12&t=132)
Feuer hat dazu mal ein kleines Video aufgenommen:
[youtube]NQyVBWiSJKQ[/youtube]
Außerdem gibts einige Performanceupdates am Server, an dem außerdem auf QtScript umgestiegen wurde, um das Scripting der Attacken für das Kampfsystem zu erleichtern. ;)
MfG
Das Dawn-Team
Re: [Projekt] Pokemon Dawn (MMORPG) - Update: 11.01.2011
Verfasst: 24.04.2012, 21:30
von ~Tutti~
Update: 24.04.2012
Heyho :)
Nachdem wir mal wieder etwas länger nichts mehr von uns hören haben lassen gibts heute und in Zukunft wieder regelmäßiger Updates. Die letzten 2-3 Monate war einfach das Problem das wir alle mit Schule & Studium viel um die Ohren hatten und neben dem Projekt auch noch ein Real Life gibt. Doch Krissel und haefele arbeiten jetzt seit wieder 4 Wochen wieder wie verrückt an der Dawn-Engine. Haefele ist jetzt als Motivationsstütze dazugekommen ;)
Dabei war die Motivation so groß das die komplette Engine generallüberholt wurde, heißt es wurd von vorne angefangen. Dabei sind wir jetzt in 4 Wochen weitergekommen als das letzte halbe Jahr. Die ersten Onlinetests laufen schon und für den Freitag ist die erste interne Alpha geplant.
Doch auch ihr sollt nicht zu kurz kommen. Wir werden entweder diesen Samstag oder nächste Woche Samstag einen Tag zur öffentlichen Alpha starten. Das heißt rund 70 User/Leute/Fans werden die Möglichkeit haben bei der ganzen Sache dabei zu sein.
Wie schaffe ich es unter die 70 Leute?
Als nächstes gibt es auch einen neues Video von uns bei dem ihr den aktuellen Stand unserer Arbeit gut sehen könnt. Ich erkläre jetzt nicht viel, schaut es euch einfach an ;)
[youtube]4D4vpj_t7B8[/youtube]
Dabei setzen wir jetzt auch auf einen neuen Youtube-Channel unter dem wir sämtliche Dev-Videos veröffentlichen werden:
http://www.youtube.com/user/DawnDevelopment
In diesem Sinne,
Das Dawn-Team
Re: [Projekt] Pokemon Dawn (MMORPG) - Update: 24.04.2012
Verfasst: 24.04.2012, 22:16
von j.klugmann
Ist das ein Hobby-Projekt? Wenn ja, dann warum dieser Unsinn mit Alpha-Keys? Ich würde es mir anschauen und auch Feedback geben, aber nicht mit so einem Aufwand...
Re: [Projekt] Pokemon Dawn (MMORPG) - Update: 24.04.2012
Verfasst: 27.04.2012, 09:38
von TheBenji
Würde mir das auch gerne ansehen aber sehe es genauso wie j.klugmann :)
Re: [Projekt] Pokemon Dawn (MMORPG) - Update: 24.04.2012
Verfasst: 03.05.2012, 00:16
von ~Tutti~
j.klugmann hat geschrieben:Ist das ein Hobby-Projekt? Wenn ja, dann warum dieser Unsinn mit Alpha-Keys? Ich würde es mir anschauen und auch Feedback geben, aber nicht mit so einem Aufwand...
TheBenji hat geschrieben:Würde mir das auch gerne ansehen aber sehe es genauso wie j.klugmann :)
Ja das ganze ist ein Hobby-Projekt :)
Wir machen das so damit wir einfach eine Kontrolle über die Anzahl der Spieler haben weil wir uns auch erstmal rantasten müssen ;)
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Update 03.05.2012
Guten Abend :)
Nun ist es mal wieder Zeit für einen Statusreport um euch alle mal auf den neusten Stand der Dinge zu bringen. Wir sind seit jetzt einer Woche fast jeden Tag einen öffentlichen Alphatest am machen und haben dadurch schon ein enorm großes Feedback von unseren Testern bekommen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit unserem Server läuft dieser jetzt zu 99,9% stabil und synchron mit unserem Client.
Folgende Dinge sind bis jetzt implementiert zum Testen:
- Collision-Engine
- Chat Messaging
- WarpPoint Support
- Configurable screen resolution
- Version control
- Alphakey checking
- Exception system
- Server debug checking
- and a few things more
Einen großen Dank gebührt unseren fleißigen Helfern beim Fehler suchen! An dieser Stelle,
Danke :)[/b]
Für die nächste Zeit sind jetzt erstmal wieder größere Updates an der Engine geplant und wenn diese umgestzt sind wird es wieder einen groß angelegten Alphatest mit den bereits vergebenen Key geben. Genaueres werden wir aber rechtzeitig bekannt geben und auf Facebook, Twitter und den entsprechenden Foren posten. Doch auch in dieser Zeit werden wir euch auf dem laufenden halten wie wir vorankommen und euch nach eurer Meinung fragen.
So jetzt aber genug den Worten^^
Hier noch ein paar Bilder mit neustem Inhalt ;)
Bilder unserer nächtlichen Servertest!
Gruppenfoto mit allen die Online waren :)[/b][/u]
Und hier noch ein paar Youtube-Videos:
[youtube]K_P_bvsDv-I[/youtube]
[youtube]VN1FZaF4_iQ[/youtube]
[youtube]YhYtTPdnqYA[/youtube]
Und hier noch ein Map-Replay aus unserem Mapeditor:
[youtube]pibbbdO1Ktw[/youtube]
Wir würden uns über ein kurzes Feedback zu den aktuellen Entwicklungen freuen ;)
mfg
Das Dawn-Team
Re: [Projekt] Pokemon Dawn (MMORPG) - Update: 03.05.2012
Verfasst: 03.05.2012, 09:42
von Florian Keßeler
Macht einen sehr soliden Eindruck, sieht auch m.M.n. extrem gut aus. Das einzige, was mir aufgefallen ist, sind die Holzstapel im dritten Bild. Die haben eine ganz andere Perspektive als das übrige Spiel...
Re: [Projekt] Pokemon Dawn (MMORPG) - Update: 03.05.2012
Verfasst: 27.06.2012, 20:45
von Seku
Jungs, ich bin neugierig. Zeigt mal, was es so neues gibt bei euch. Lg