[Projekt] [w]tech engine
Verfasst: 22.12.2011, 20:22
Hi zfx!
Über Zudomons Stonequest sind wir auf dieses Forum gestoßen. Mir kam gleich der ein oder andere Name von Gamedev.net bekannt vor, und auch las hier ich etwas über Gamedev.net's IOTD. Das machte mir dieses Forum schon gleich sehr Sympatisch, da ich auch dort recht häufig unterwegs bin.
Wir waren auch schon in anderen Foren aktiv, aber dort erhielten wir relativ wenig Feedback, welches aber für jedes Projekt natürlich sehr wichtig ist.
Beim Lesen des StoneQuest-Threads kam mir die Idee nun in diesem Forum zu schauen, ob wir vielleicht auf ein paar freundliche und interessierte Menschen treffen, mit denen wir unsere Fortschritte teilen können und die sich auch mal auf eine fachliche Diskussion einlassen.
Bei unserem Projekt handelt es sich um eine Game-Engine. Seit gut 2 Jahren ist sie nun in der Entwicklung und hat morgen, am Freitag, den 23.12., sogar ihren 2. Geburtstag!
Ein kurzer Überblick:
Geschrieben ist sie in C++ und im Moment nur für Windows Vista und 7 verfügbar, da auf DirectX11 als Renderer zurückgegriffen wird.
Die Funktionen des Renderers reichen vom Light-Pre-Pass über HDR bis hin zu Nvidias HBAO. Das Sortieren nach Materialien sowie Instancing wird ebenfalls unterstützt.
Dynamische Schatten und solche Features wie Refractions o.Ä. dürfen da natürlich auch nicht fehlen.
Neben dem Renderer braucht es natürlich noch weitere Teile, damit man mit der ganzen Engine auch in der Lage ist ein Spiel zu erstellen.
Da hätten wir zum einen die integrierte Scripting-Engine (Powered by AngelScript) und die Physics-Engine, welche Bullet-Physics benutzt.
Content wird im eigenen Package-System gespeichert, welches sich intern auch die Speicherfunktion der Welten zunutze macht.
Dazu sollte man noch sagen, dass man eigentlich alles nicht zu spezielle direkt im Editor machen kann, Shader- und Script-Editoren sind vorhanden.
Das feste [w]tech team setzt sich zu diesem Zeitpunkt wie folgt zusammen:
1 Programmierer (Ich)
1 Artist (Raphael, ebenfalls nun hier registriert)
1 Webprogrammierer, fürs Portal, etc. (aLeX)
Außerdem arbeitet Loudcore als an unserem Spiel "Pulsedrive" als Komponist.
Soviel erstmal grob zum Projekt an sich.
Informationen zu unseren geplanten Spielen und weiteren Features der Engine gibt es auf unserer Homepage ( http://wtechportal.com/ ) und auf ModDB (http://www.moddb.com/engines/wtech ). Die Liste der News auf ModDB reicht sogar bis ganz an den beginn des Projektes zurück.
Ein paar Bilder gibt es hier natürlich auch:
![Bild](/app.php/senky/httpproxy/40d9decdc20efa7946bbc33846945d3310170141/687474703a2f2f6d656469612e6d6f6464622e636f6d2f696d616765732f656e67696e65732f312f312f3134362f5465727261696e2e312e6a7067?sid=2c140825d5f12702e91fdf0b859949fb)
![Bild](/app.php/senky/httpproxy/a694c728b771e0f66207b8cf6f6bb6f6b6b4d3ac/687474703a2f2f6d656469612e6d6f6464622e636f6d2f696d616765732f656e67696e65732f312f312f3134362f7363726970745f6c696e6b696e672e312e706e67?sid=2c140825d5f12702e91fdf0b859949fb)
![Bild](/app.php/senky/httpproxy/c9b34677541a00b74c425f12a8ed6c6dac475618/687474703a2f2f6d656469612e6d6f6464622e636f6d2f696d616765732f656e67696e65732f312f312f3134362f4c69676874507265506173735f53637265656e73686f742e6a7067?sid=2c140825d5f12702e91fdf0b859949fb)
![Bild](/app.php/senky/httpproxy/9fdaf298eddb730b025d79b05dd0e7713b2ac8d7/687474703a2f2f6d656469612e6d6f6464622e636f6d2f696d616765732f656e67696e65732f312f312f3134362f77616c6c70617065725f67656e657261746f722e6a7067?sid=2c140825d5f12702e91fdf0b859949fb)
![Bild](/app.php/senky/httpproxy/001c789d7370caf388ea68ff4e23ed0ee3e3191c/687474703a2f2f6d656469612e6d6f6464622e636f6d2f696d616765732f656e67696e65732f312f312f3134362f52656672616374696f6e2e6a7067?sid=2c140825d5f12702e91fdf0b859949fb)
![Bild](/app.php/senky/httpproxy/75081a39e6714729a960be7339438ddd1b3392f1/687474703a2f2f75706c6f6164732e67616d656465762e6e65742f66613361663861303162306566343135653066623166653933353266323332372e6a7067?sid=2c140825d5f12702e91fdf0b859949fb)
Und Videos:
http://www.youtube.com/user/wtechteam
Falls jemand nun eine Frage hat, bitte immer nur her damit! ;)
Über Zudomons Stonequest sind wir auf dieses Forum gestoßen. Mir kam gleich der ein oder andere Name von Gamedev.net bekannt vor, und auch las hier ich etwas über Gamedev.net's IOTD. Das machte mir dieses Forum schon gleich sehr Sympatisch, da ich auch dort recht häufig unterwegs bin.
Wir waren auch schon in anderen Foren aktiv, aber dort erhielten wir relativ wenig Feedback, welches aber für jedes Projekt natürlich sehr wichtig ist.
Beim Lesen des StoneQuest-Threads kam mir die Idee nun in diesem Forum zu schauen, ob wir vielleicht auf ein paar freundliche und interessierte Menschen treffen, mit denen wir unsere Fortschritte teilen können und die sich auch mal auf eine fachliche Diskussion einlassen.
Bei unserem Projekt handelt es sich um eine Game-Engine. Seit gut 2 Jahren ist sie nun in der Entwicklung und hat morgen, am Freitag, den 23.12., sogar ihren 2. Geburtstag!
Ein kurzer Überblick:
Geschrieben ist sie in C++ und im Moment nur für Windows Vista und 7 verfügbar, da auf DirectX11 als Renderer zurückgegriffen wird.
Die Funktionen des Renderers reichen vom Light-Pre-Pass über HDR bis hin zu Nvidias HBAO. Das Sortieren nach Materialien sowie Instancing wird ebenfalls unterstützt.
Dynamische Schatten und solche Features wie Refractions o.Ä. dürfen da natürlich auch nicht fehlen.
Neben dem Renderer braucht es natürlich noch weitere Teile, damit man mit der ganzen Engine auch in der Lage ist ein Spiel zu erstellen.
Da hätten wir zum einen die integrierte Scripting-Engine (Powered by AngelScript) und die Physics-Engine, welche Bullet-Physics benutzt.
Content wird im eigenen Package-System gespeichert, welches sich intern auch die Speicherfunktion der Welten zunutze macht.
Dazu sollte man noch sagen, dass man eigentlich alles nicht zu spezielle direkt im Editor machen kann, Shader- und Script-Editoren sind vorhanden.
Das feste [w]tech team setzt sich zu diesem Zeitpunkt wie folgt zusammen:
1 Programmierer (Ich)
1 Artist (Raphael, ebenfalls nun hier registriert)
1 Webprogrammierer, fürs Portal, etc. (aLeX)
Außerdem arbeitet Loudcore als an unserem Spiel "Pulsedrive" als Komponist.
Soviel erstmal grob zum Projekt an sich.
Informationen zu unseren geplanten Spielen und weiteren Features der Engine gibt es auf unserer Homepage ( http://wtechportal.com/ ) und auf ModDB (http://www.moddb.com/engines/wtech ). Die Liste der News auf ModDB reicht sogar bis ganz an den beginn des Projektes zurück.
Ein paar Bilder gibt es hier natürlich auch:
Und Videos:
http://www.youtube.com/user/wtechteam
Falls jemand nun eine Frage hat, bitte immer nur her damit! ;)