Marktwirtschaft ohne Kapitalismus, die funktioniert immerhin
Verfasst: 12.12.2011, 23:24
Ich baue grad mal wieder einen Klassiker neu...
Kennt noch jemand Dynatech?
Ein altes Wirtschaftsspiel mit zwei damals seltenen Merkmalen: Echtzeit und echte Interaktion mit AI Firmen.
Wer es nicht kennt, es geht etwa so:
Die Spieler spielen eine oder zwei (damals Splitscreen) von 20 Firmen, die restlichen der Computer. Von einer speziellen Firma (DynaTech auf Terra...) konnte man zwei Sorten von Dingen kaufen: Fabriken und Transportraumschiffe (jeweils viele verschiedene Typen).
Eine Fabrik verbraucht jeden Tag eine bestimmte Menge von null oder mehreren Produkten und stellt dafür ein oder mehrere Produkte her.
Der Spieler steuert das ganze hauptsächlich über Aufträge, die er ausschreibt oder auf dem Markt annimt. Dabei mischen alle Firmen mit.
Terra gibt Produktanforderungen raus die nicht in Fabriken landen sondern einfach so verbraucht werden :-)
Geld macht man, in dem man die Transportaufträge anderer ausführt oder Produkte verkauft. Geld verbraucht man, in dem man Fabriken, Schiffe oder Produkte einkauft. Wenn die Firma wächst wird das Spiel zunehmend hektisch, bis man wie im Wahn auf großen Buttons rumklckt ohne genau zu lesen was man gerade tut.
Im Original-Spiel gibt es noch etwas schnickschnack, z.B. Kredite die man aufnehmen kann (bei Terra) und Reperaturaufträge für Werke und Schiffe. Das lasse ich alles weg weil es qualitativ nicht viel ändert.
Ich frage mich jetzt, wie die die Wirtschaft und das Verhalten der AI Spieler abzustimmen ist. Beim Programmieren der AI Firmen habe ich diverse Konstanten (z.Z. ca. 20) in eine Tabelle gepackt. Diese kann ich jetzt automatisch optimieren, in dem ich den Computer alleine spielen lasse, und nach 5000 Spieltagen die insgesamt produzierten Werte ausrechne. Doch der Computer trickst übel... Z.b. maximiert er den Wert, in dem er einen Markt schafft in dem nur wenig produziert wird, aber die Preise in astronomische Höhen steigen. Ich frag mich jetzt ob man alle Schwachstellen reparieren muss, dabei wird vermutlich die AI auch immer komplizierter gemacht werden müssen wenn sie mit dem Menschen mithalten will. Oder soll man einfach das irrationale Verhalten von Terra zur Spielgestaltung ausnutzen und diverse Regler einbauen die das Spiel immer straff und spannend halten?
Kennt noch jemand Dynatech?
Ein altes Wirtschaftsspiel mit zwei damals seltenen Merkmalen: Echtzeit und echte Interaktion mit AI Firmen.
Wer es nicht kennt, es geht etwa so:
Die Spieler spielen eine oder zwei (damals Splitscreen) von 20 Firmen, die restlichen der Computer. Von einer speziellen Firma (DynaTech auf Terra...) konnte man zwei Sorten von Dingen kaufen: Fabriken und Transportraumschiffe (jeweils viele verschiedene Typen).
Eine Fabrik verbraucht jeden Tag eine bestimmte Menge von null oder mehreren Produkten und stellt dafür ein oder mehrere Produkte her.
Der Spieler steuert das ganze hauptsächlich über Aufträge, die er ausschreibt oder auf dem Markt annimt. Dabei mischen alle Firmen mit.
Terra gibt Produktanforderungen raus die nicht in Fabriken landen sondern einfach so verbraucht werden :-)
Geld macht man, in dem man die Transportaufträge anderer ausführt oder Produkte verkauft. Geld verbraucht man, in dem man Fabriken, Schiffe oder Produkte einkauft. Wenn die Firma wächst wird das Spiel zunehmend hektisch, bis man wie im Wahn auf großen Buttons rumklckt ohne genau zu lesen was man gerade tut.
Im Original-Spiel gibt es noch etwas schnickschnack, z.B. Kredite die man aufnehmen kann (bei Terra) und Reperaturaufträge für Werke und Schiffe. Das lasse ich alles weg weil es qualitativ nicht viel ändert.
Ich frage mich jetzt, wie die die Wirtschaft und das Verhalten der AI Spieler abzustimmen ist. Beim Programmieren der AI Firmen habe ich diverse Konstanten (z.Z. ca. 20) in eine Tabelle gepackt. Diese kann ich jetzt automatisch optimieren, in dem ich den Computer alleine spielen lasse, und nach 5000 Spieltagen die insgesamt produzierten Werte ausrechne. Doch der Computer trickst übel... Z.b. maximiert er den Wert, in dem er einen Markt schafft in dem nur wenig produziert wird, aber die Preise in astronomische Höhen steigen. Ich frag mich jetzt ob man alle Schwachstellen reparieren muss, dabei wird vermutlich die AI auch immer komplizierter gemacht werden müssen wenn sie mit dem Menschen mithalten will. Oder soll man einfach das irrationale Verhalten von Terra zur Spielgestaltung ausnutzen und diverse Regler einbauen die das Spiel immer straff und spannend halten?