Jump and Run - Umsetzung?
Verfasst: 17.11.2011, 18:41
Guten Abend liebe ZFX'ler!
In der letzten Zeit nehme ich mir C++ mal wieder vor und bin auch schon mit Heiko Kalista's Buch "C++ für Spieleprogrammierer" durch und habe alle Beispiele sowieso das Beispielspiel (nettes wort :P) mal nachprogrammiert und erweitert. Nachdem ich das allerdings getan habe, bin ich seit einiger Zeit am experimentieren, wie es mit den nächsten Spielen weiter gehen könnte. Und nach einigen kleinen Pong's etc) bin ich auf die Idee gekommen mal ein Jump and Run zu programmieren.
Dann habe ich mir einfach mal ein paar Dinge durch den Kopf gehen lassen wie man das "Problem" der Map lösen könnte:
a) Man erstellt ganz viele Rechtecke, die man als Boden auslegt und die anschließend auf Kollision mit dem Spieler prüft
b) Man hat eventuell ein Bild wo eine Kollisionslinie mit einer bestimmten Farbe eingezeichnet ist und diese Linie wird später im Spiel einfach mit "dem Boden" ersetzt
c) Man hat Einzelne Eckpunkte die miteinander verbunden werden und sozusagen demselben Prinzip einer Kollisionslinie oder eben "Boden" folgen wie b)
Wie die Umsetzung davon allerdings funktionieren könnte - davon habe ich absolut keine Ahnung :(
Abgesehen von diesem Problem bin ich noch nicht ganz dahinter gekommen wie es funktionieren wird den Bildschirm zu bewegen bzw. eine Art Kamera zu haben.
Selbstverständlich freue ich mich sehr über Buchlinks, allerdings helfen mir vielleicht Tutorial oder ähnliches mehr weiter, denn ich möchte mir vieles eben selbst erarbeiten um einfach mal ein bisschen ins Problemlösende Denken richtig einzusteigen ;)
Es tut mir Leid wenn das jetzt irgendwie nervig oder sonstiges ist, aber ich stehe hier im Moment nunmal auf dem Schlauch. :roll:
Danke im Voraus! :)
In der letzten Zeit nehme ich mir C++ mal wieder vor und bin auch schon mit Heiko Kalista's Buch "C++ für Spieleprogrammierer" durch und habe alle Beispiele sowieso das Beispielspiel (nettes wort :P) mal nachprogrammiert und erweitert. Nachdem ich das allerdings getan habe, bin ich seit einiger Zeit am experimentieren, wie es mit den nächsten Spielen weiter gehen könnte. Und nach einigen kleinen Pong's etc) bin ich auf die Idee gekommen mal ein Jump and Run zu programmieren.
Dann habe ich mir einfach mal ein paar Dinge durch den Kopf gehen lassen wie man das "Problem" der Map lösen könnte:
a) Man erstellt ganz viele Rechtecke, die man als Boden auslegt und die anschließend auf Kollision mit dem Spieler prüft
b) Man hat eventuell ein Bild wo eine Kollisionslinie mit einer bestimmten Farbe eingezeichnet ist und diese Linie wird später im Spiel einfach mit "dem Boden" ersetzt
c) Man hat Einzelne Eckpunkte die miteinander verbunden werden und sozusagen demselben Prinzip einer Kollisionslinie oder eben "Boden" folgen wie b)
Wie die Umsetzung davon allerdings funktionieren könnte - davon habe ich absolut keine Ahnung :(
Abgesehen von diesem Problem bin ich noch nicht ganz dahinter gekommen wie es funktionieren wird den Bildschirm zu bewegen bzw. eine Art Kamera zu haben.
Selbstverständlich freue ich mich sehr über Buchlinks, allerdings helfen mir vielleicht Tutorial oder ähnliches mehr weiter, denn ich möchte mir vieles eben selbst erarbeiten um einfach mal ein bisschen ins Problemlösende Denken richtig einzusteigen ;)
Es tut mir Leid wenn das jetzt irgendwie nervig oder sonstiges ist, aber ich stehe hier im Moment nunmal auf dem Schlauch. :roll:
Danke im Voraus! :)