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[Projekt]Online (grrrRRR.de)

Verfasst: 07.11.2011, 21:43
von sfxon
http://grrrRRR.de/

Im einem langatmigen Moment der Langeweile hab ich dieses Projekt begonnen. Nach einigen mehr oder weniger produktiven Wochen ist es letzte Woche endlich online gegangen. Es handelt sich dabei um ein klassisches -Spiel.

Besonderheiten:
a) Derzeit spielbar in diesen Browsern: Chrome, Firefox, Safari (... und Noname-Browser aus deinem Supermarkt)
b) Zwei-Spieler-Modus
c) Online-Highscore
d) Selbst belegbare Tasten
e) verschiedene Spielmodi
f) kommt allein mit Bordmitteln der meisten Browser aus. Kein Flash / kein Java.

Begonnen habe ich das Projekt aus verschiedenen Gründen. Zum einen die besagte Langeweile. Zum anderen habe ich über die Jahre immer wieder Spiele auf verschiedenen Plattformen entwickelt.
2-Spieler Splitscreen in Aktion
2-Spieler Splitscreen in Aktion
Derzeit ist es noch im Open-Beta-Modus, und einige Bereiche sehen auch noch sehr experimentell aus (zB. der Einstellungsbildschirm und die Spielzusammenfassung.) Ich versuche aber trotz meiner happigen Arbeitszeiten (bei meinem Arbeitgeber) auch das Projekt immer ein Stück weit voran treiben zu können. So konnte ich seit Release am 03.11.2011 bereits 2 Updates nachreichen. Und die Internet-Explorer Unterstützung ab Version 8 wird wohl auch diese Woche noch freigegeben werden.

It's for Free - so enjoy!

Re: [Projekt] T***** Online (grrrRRR.de)

Verfasst: 07.11.2011, 21:50
von sfxon
Wie klappt denn das nun mit den Bildern im Showroom auf der Startseite?

Re: [Projekt] T***** Online (grrrRRR.de)

Verfasst: 07.11.2011, 21:54
von Alexander Kornrumpf
Sorry, aber das böse T Wort ist ein Markenname den du nicht einfach verwenden darfst. Es gab schon Rechtstreite deshalb und auf die hat hier keiner Lust. Bitte ändere den Namen und poste es neu. Du tust dir selbst einen Gefallen.

Re: [Projekt] Tetromino Game Online (grrrRRR.de)

Verfasst: 07.11.2011, 21:55
von Chromanoid
@Showroom Siehe http://zfx.info/viewtopic.php?f=9&t=1162&p=13777#p13777
Ah schon selbst herausbekommen :)

Ich mag die Aufmachung. Wie wäre es mit Netzwerkspiel mit zufällig ausgewählten anderen Besuchern? ^^

edit: Naja Name ändern reicht ja, man kann den Themennamen schließlich ändern :)

Re: [Projekt]Online (grrrRRR.de)

Verfasst: 07.11.2011, 21:56
von Alexander Kornrumpf
Es einfach zurück zu ändern nachdem ein Moderator was editiert ist natürlich auch schlau.... meine Güte.

Nur fürs Protokoll, beim ersten Mal stand überall noch T*****, beim zweiten Mal hatte ich keine Lust mehr und hab mit dem Holzhammer gemacht.

Re: [Projekt]Online (grrrRRR.de)

Verfasst: 07.11.2011, 21:59
von Chromanoid
Nur noch mal für alle: Es geht nur darum, dass Seraph oder Stefan keine Post von Anwälten bekommt. Das ist nämlich schon mal passiert... Also bitte gerade bei über Google auffindbaren Texten Rücksicht nehmen.

Als Tetris-Kloner sollte man sich übrigens zumindest mal http://en.wikipedia.org/wiki/The_Tetris ... nforcement haben. Aber lass dich nicht schrecken!

Re: [Projekt]Online (grrrRRR.de)

Verfasst: 07.11.2011, 22:05
von sfxon
Danke für die Tipps.. Und sorry für die Verwirrung. Da hab ich wohl bei der Korrektur deine Änderung wieder geändert.

Re: [Projekt]Online (grrrRRR.de)

Verfasst: 07.11.2011, 22:07
von Alexander Kornrumpf
Kein Problem, ist halt nicht wirklich Multiuser-Fähig dieses phpBB. Ich dachte es war böse Absicht deinerseits :)

Re: [Projekt]Online (grrrRRR.de)

Verfasst: 07.11.2011, 22:09
von sfxon
Nur um das mal zu klären. Sollte ich dem Projekt vorsichtshalber auch nen anderen Namen geben? Ich hab gerade mal den Beitrag bei Wiki gelesen, und finde es ziemlich übertrieben was da abgeht. -.-

Re: [Projekt]Online (grrrRRR.de)

Verfasst: 07.11.2011, 22:13
von Chromanoid
Auf jeden Fall. Im Wikipedia Artikel steht, dass die sogar versucht haben bloße Freeware Klone los zu werden. Wie die dann wohl erst drauf sind, wenn der Klon auch noch so heißt. Ich denke sie versuchen das nur noch bei irgendwie verkauften Versionen, aber beim Namen wäre ich dennoch vorsichtig. Das ist schließlich so als wenn du braune Brause am Wegesrand anbietest und sie Coca Cola nennst.

Vielleicht findest du ja hier http://en.wikipedia.org/wiki/Tetromino Inspiration für einen neuen Namen :).

Re: [Projekt]Online (grrrRRR.de)

Verfasst: 07.11.2011, 22:28
von sfxon
Danke. Ich bin gerade dabei im Schnellverfahren alle Vorkommen des Wortes, das ich in Zukunft nicht mehr aussprechen werde, zu verbannen. Ab in die Tiefen der Sprache damit und in Vergessenheit.

Re: [Projekt]Online (grrrRRR.de)

Verfasst: 07.11.2011, 22:43
von sfxon
Der direkte Link zum Spiel lautet jetzt: http://grrrRRR.de/fourlines

Jetzt steht dem Spielspaß, bis auf ein paar fehlende kleine Logo-Grafiken, wohl nichts mehr im Weg. :D
Für den Showroom würde ich jetzt gern noch die Grafik einmal einfügen. Geht das klar?

Re: [Projekt]Online (grrrRRR.de)

Verfasst: 07.11.2011, 22:49
von Chromanoid
Na sicher ^^, wie gesagt, einfach im Beitrag anzeigen und dann einmal auf den Link des Showrooms gehen.

Re: [Projekt]Online (grrrRRR.de)

Verfasst: 07.11.2011, 23:09
von LONy
coole sache, in opera funktioniert es problemlos :) und die herrliche t... musik kann man ja selbst dazu pfeifen :D (wehe die gema würde davon was mitbekommen^^)
vielleicht sollte ich auch erstmal ein kleines spiel machen, bevor ich ein RTS mit >> 10 Spielern im Browser realisieren will xD

Arbeitest du mit canvas oder mit div's? Kannst du vielleicht noch kurz was zur "Technik" sagen? Bin zu faul selbst im Quelltext nach zu schaun :P

Re: [Projekt]Online (grrrRRR.de)

Verfasst: 08.11.2011, 07:44
von sfxon
:D Wir arbeiten gerade an eigener 8-Bit Mucke. Die wird sich dann optional einblenden lassen und ist Gema-frei.

Zur Technik:
Da das Spiel so schön spaltenorientiert arbeitet, verwende ich eine bzw. 2 Tabellen. Die Bilder werden als Hintergrundbilder gerendert.
Zum Formatieren des restlichen Inhaltes kommen weitere div, span, a und p Tags zum Einsatz.
Außerdem wird, wie soll es auch anders sein, nen ganzer Packen CSS verwendet.

Mit dem Canvas Tag hab ich herumexperimentiert, um die Credits als Sidescroller zu realisieren. Die Safari- und FF spezifischen Techniken wollte ich dabei nicht einsetzen. Das ist dann ganz schnell wieder rausgeflogen. Canvas ist mir einfach noch zu langsam. Besonders auf Rechnern mit kleinen CPUs spührt man deren Verwendung deutlich.

So schlank wie es jetzt ist,läuft es theoretisch sogar auf Android. Getestet haben wirs schon. Es lief flüssig. Was fehlte waren die Eingabetasten. Der Nachteil an Touchscreen-Geräten.. :D Aber da werd ich auch noch nachbessern und demnächst eine mobil laufende Version nachliefern.

Bild

Re: [Projekt]Online (grrrRRR.de)

Verfasst: 05.12.2011, 21:00
von sfxon
Auch um unser Projekt wird es nicht ruhiger. Es hat sich seit Veröffentlichung einiges getan, auch wenn noch lange nicht alles perfekt ist.
-So wurden die Menüdesigns verbessert,
-Steine lassen sich jetzt sofort absetzen - wenn man denkt das sie passen,
-und eine Hand voll Bugs wurde gefixed.

Außerdem wurde die Webpräsenz schon ein gutes Stück weiter ausgearbeitet. Eine erste Titelnavigation ist entstanden. Das Logo lässt nicht mehr lange auf sich warten. Und ein PHP-Tutorial wurde in die Welt gesetzt.