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[PROJEKT] FooEngine

Verfasst: 07.11.2011, 20:49
von RazorX
Servus an alle,

nachdem ich Zudomon schon erzählt habe, dass ich meine alte Leidenschaft wieder aufgenommen habe (eben die Grafikprogrammierung) möchte ich mich hier auch mal einbringen und ein paar Screenshots von meinen Arbeiten zeigen. Also die "FooEngine" (Arbeitstitel) ist erstmal eher eine Grafikengine als eine Gameengine. Es wird bestimmt auch mal Elemente für die Spieleentwicklung geben, aber hauptsächlich versuche ich grafische Sachen zu implementieren.

Ich habe damals mit 14 Jahren angefangen zu programmieren (war zu den Zeiten auch schon bei ZFX aktiv) und studiere mittlerweile mit 22 Jahren im 3. Semester an der FH Dortmund "Praktische Informatik". Da mich der Stoff da doch eher ein wenig langweilt, habe ich mich wieder entschlossen privat ein bisschen mehr zu machen und so entstand dann letzte Woche der Grundstein für die neue Engine.

Ein paar Daten:
  • DirectX11 basierend
  • Entwicklung wird auf ShaderModel 4.0 und höher angesetzt ohne Abwärtskompatibilität
  • Deffered Renderer
Aktuell ist natürlich noch nicht viel implementiert, nur eine zufällig generierte Testszene, sowie die grundlegenden Klassen. Dennoch habe ich es geschaft ein paar Shader sowie den Deffered Lighting Shader zu implementieren.
013 - Deffered Lighting.png
018 - Volumetric Light Scattering.png
Wie gesagt, ich weiß das ist noch nichts überwältigendes, aber ich möchte gerne die Entwicklung von Anfang an dokumentieren und bin gerne für Anregungen und Kritik offen.

Mfg
Sven

Re: [PROJEKT] FooEngine

Verfasst: 07.11.2011, 22:06
von Alexander Kornrumpf
3. Semester an der FH Dortmund "Praktische Informatik". Da mich der Stoff da doch eher ein wenig langweilt,
Mal überlegt an eine Uni zu wechseln?

Re: [PROJEKT] FooEngine

Verfasst: 07.11.2011, 22:11
von RazorX
Alexander Kornrumpf hat geschrieben:
3. Semester an der FH Dortmund "Praktische Informatik". Da mich der Stoff da doch eher ein wenig langweilt,
Mal überlegt an eine Uni zu wechseln?
Da ich leider nur ein Fachabitur habe (durch gewisse Umstände hab ich mein Abi damals abgebrochen) bin ich leider gezwungen vorerst an der FH zu bleiben. Nach dem Bachelor könnte ich allerdings wechseln.

Re: [PROJEKT] FooEngine

Verfasst: 07.11.2011, 22:36
von Alexander Kornrumpf
Ich weiß nicht ob ich dir jetzt zur Ruhr-Uni raten soll oder ob sie den Studingang mittlerweile so verschlimmbessert haben, dass davon eher abzuraten wäre.

Re: [PROJEKT] FooEngine

Verfasst: 08.11.2011, 20:58
von RazorX
Mal ein kleines Bild von der Sonne die schon für meinen SkyDome implementiert ist. Die soll quasi im Einklang mit einer Atmosphärensimulation wandern und auch die Farbe verändern.
020 - Volumetric Light Scattering with sun.png

Re: [PROJEKT] FooEngine

Verfasst: 09.11.2011, 12:11
von RazorX
Nochmal ein kleines Bild zum Volumetric Light Scattering, ist eher durch einen Bug entstanden wie man sieht, aber ich finde da kommt der Effekt sehr gut zu tragen.
022 - Volumetric Light Scattering with awesome bug.png

Re: [PROJEKT] FooEngine

Verfasst: 09.11.2011, 19:10
von Eisflamme
Toll, herrlich, schön! :)