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[Projekt] genialix 1x1

Verfasst: 31.10.2011, 17:19
von shadow
Hallo,

nachdem ich viele Jahre auf DUS, Developia und jetzt auch ZFX zumeist nur lesend unterwegs bin, möchte ich hier unser erstes releastes Projekt vorstellen: genialix 1x1 !
Es ist ein 2D-Spiel, das an die Spielmachanik von Moorhuhn erinnert, kombiniert mit Lerninhalt, und zwar das kleine Einmaleins. Zielgruppe sind hauptsächlich Grundschüler der 1. bis 3. Jahrgangsstufe, und eben jeder, der sein Einmaleins auffrischen möchte :)

Bild

Zum Spiel:
Gespielt wird wie bei Moorhuhn mit der Maus. Dazu verkörpert man unseren Protagonisten "Grrr", der auch in den nächsten Spielen als Hauptfigur auftauchen soll. Man muss die Aufgabe links oben in der Ecke lösen und in der vorgeschriebenen Zeit die Objekte mit den richtigen Lösungen mit Grrr's Zwille abschießen. Dafür gibt es dann Punkte, die in einer Highscrore-Liste eingetragen werden. Insgesamt gibt es fünf Welten: Luft/Himmel, Unterwasser, Piraten, Fantasy und Zukunft. Die zu übenden Einmaleins-Reihen können zu Beginn eingestellt werden.

Zur Technik:
Das Projekt wurde mit Java umgesetzt, zum rendern kommt reines Java2D zum Einsatz.
Verwendete Tools sind das JDK, NetBeans, Inkscape und GIMP.
Es läuft in einer festen Fenstergröße von 640x480, Sound gibt es aktuell leider noch keinen, ist aber für die nächste Auflage geplant.

Links zu Demo und weiteren Infos:
http://genialix-spiele.de/genialix/1x1
http://genialix-spiele.de/genialix/1x1-Demo
http://genialix-spiele.de/genialix/1x1-Video


Ich hoffe Euch gefällt unser kleines Spiel! Feedback ist herzlich willkommen :!:

MfG!
Stefan

Re: [Projekt] genialix 1x1

Verfasst: 01.11.2011, 00:48
von Seraph
Huhu,

eigentlich sind wir nicht sooo begeistert von reinen Werbe-Threads, solange kaum weitere Infos dazu gegeben werden. Ist nun aber auch kein Grund ihn zu loeschen, ich stell dann einfach mal ein paar Fragen.

1. Aus wieviel Leuten besteht euer Team? Ich vermute ein Coder und ein Artist?

2. Wie lange habt ihr daran entwickelt?

3. Sind Probleme bei der Entwicklung aufgetreten und wenn ja, wo?

4. Habt ihr bevor ihr angefangen habt auch an die Mobile-Maerkte gedacht und warum habt ihr euch fuer den PC entschieden?

5. Wieso bietet ihr es nur als CD und nicht zum Download an?

6. Habt ihr euch evtl. auch auf anderen 'Marktplaetzen' oder Downloadplattformen umgesehen oder ist es nur ueber euch erhaeltlich?

7. Wo und wie habt ihr Werbung gemacht?

8. Gibt es schon Verkaufsstatistiken und Download-Zahlen?

9. Warum nur das 1x1?

10. Habt ihr ein USK-Zertifikat?


Ihr muesst nun nicht zwingend alle Fragen beantworten, z.B. die mit der Verkaufsstatistik mag euch vielleicht nicht so sehr gefallen. Aber schoen waere es dennoch, kann man nur von lernen. :)

Re: [Projekt] genialix 1x1

Verfasst: 01.11.2011, 12:36
von shadow
Als reinen Werbe-Thead hab ich das jetzt ehrlich gesagt nicht betrachtet. Es gab ja auch Infos zur Technik, und das Erste was man auf der Startseite lesen kann ist: Spieleentwicklung [...] ist gar dein Beruf? Hier kannst du deine Projekte präsentieren ... Das ist es, was ich gemacht habe...

Fragen beantworte nicht natürlich sehr gerne:

> 1. Aus wieviel Leuten besteht euer Team? Ich vermute ein Coder und ein Artist?
Wir sind zu zweit, allerdings ist in diesem Spiel Code und Grafik gut wie alles von mir. Meine Partnerin war für Cover-Design zuständig, hat auch "Grrr" und die anderen Monster entworfen und hat dafür im nächsten Projekt fast alles an Grafik gemacht.

> 2. Wie lange habt ihr daran entwickelt?
Die reine Arbeitszeit an dem Projekt ist schwer zu beziffern, da ich immer an mehreren Projekten gleichzeitig arbeite. Aber die Arbeitszeit hat sich ca. über 3 - 4 Monate erstreckt. Der Spielbare Prototyp war schon nach ein paar Tagen fertig, aber dann kamen die Hintergründe der 5 Welten, mit jeweils 5, also insgesamt 25 animierten und bewegten Objekten. Der Installer, der auf Windows 2000, XP, Vista und 7 laufen muss, der Kopierschutz in Form von einer Online-Aktivierung mit Client- und Servermodul, die Bedienungsanleitung...

> 3. Sind Probleme bei der Entwicklung aufgetreten und wenn ja, wo?
Bei der Entwicklung sind keine Probleme aufgetreten, ist ja nur einfachste Technik und Spielmechanik. Allerdings haben wir im Bereich Projektmanagement dazugelernt. Beim jetzigen Projekt hatten wir von vornherein mehr Ahnung, wie das fertige Produkt aussehen soll... Hier sind während der Entwicklung teilweise viel zu spät noch neue Ideen und Änderungswünsche hinzugekommen, was die Fertigstellung ziemlich hinausgezögert hat.

> 4. Habt ihr bevor ihr angefangen habt auch an die Mobile-Maerkte gedacht und warum habt ihr euch fuer den PC entschieden?
Ganz eventuell ist eine Android-Version angedacht. Allerdings muss ich mich dazu technisch noch einarbeiten. Des Weiteren ist meine persönliche Meinung, dass ein Lernspiel ernster genommen wird, wenn es ein PC-Spiel ist. Außerdem kann man dafür mehr verlangen, weil man ja auch einen Datenträger dazu bekommt. Der PC-Markt scheint mir einfach weniger flüchtig zu sein. Andererseits ist eine günstige Smartphone-Version auch schneller mal gekauft... momentan ist aber die Ausrichtung stärker auf PC.

> 5. Wieso bietet ihr es nur als CD und nicht zum Download an?
Download-Variante ist in Planung und kommt sicher bald.

> 6. Habt ihr euch evtl. auch auf anderen 'Marktplaetzen' oder Downloadplattformen umgesehen oder ist es nur ueber euch erhaeltlich?
Wir sind bei einigen Downloadportalen vertreten (z. B. CHIP), kaufen kann man es aber nur bei uns. Welche Marktplätze wären da für uns interessant?

> 7. Wo und wie habt ihr Werbung gemacht?
Wir fahren aktuell ganz gut im Einzelhandel in der Metropolregion Nürnberg (Erlangen, Fürth, Bamberg). Da haben wir Aufsteller, wie man sie sich auf Facebook anschauen kann:
http://www.facebook.com/genialix.spiele (Bitte Freund werden :) )
Internet-Marketing geht gerade erst los. Da ist natürlich SEO ein großes Thema, PR- und Download-Portale...

> 8. Gibt es schon Verkaufsstatistiken und Download-Zahlen?
Gibt es :)

> 9. Warum nur das 1x1?
Im nächsten Projekt ist der gesamte Stoff für Mathe 2. Klasse dran. (Werd ich evtl. hier auch vorstellen, wenn ich darf :) )

> 10. Habt ihr ein USK-Zertifikat?
Nein. Ist es schwer das zu bekommen?


Weitere Fragen, immer her damit!

Re: [Projekt] genialix 1x1

Verfasst: 01.11.2011, 12:40
von Chromanoid
Fand deinen OP jetzt eigentlich auch genau richtig und war etwas überrascht über Seraphs Kritik :). Trotzdem Danke für die weiteren interessanten Informationen!
(Werd ich evtl. hier auch vorstellen, wenn ich darf )
na sicher ^^
Falls ihr da noch nicht unterwegs seid, wären vielleicht Seiten wie http://www.blinde-kuh.de/ oder http://www.klick-tipps.net/ gute Einstiegsseiten um mögliche Stellen zum anpreisen eures Spiels zu finden.

Wie sieht's denn bei euch mit Leuten vom Fach bezüglich Pädagogik aus?

Re: [Projekt] genialix 1x1

Verfasst: 01.11.2011, 13:11
von Schrompf
Ich empfand es auch etwas werbelastig aufgrund der großen Bilder, aber das ist wohl Geschmackssache. Und dank der umfangreichen Antworten auf Seraphs Fragen hat das Thread für mich doch einigen Wert gewonnen. Danke für die interessanten Infos!

Re: [Projekt] genialix 1x1

Verfasst: 01.11.2011, 13:36
von shadow
Ich hab das große Bild oben mal durch ein kleineres ersetzt.

Danke für die Links, die leite ich mal an die "Marketing-Abteilung" weiter... :)
Wie sieht's denn bei euch mit Leuten vom Fach bezüglich Pädagogik aus?
Pädagogen haben wir im einige Bekanntenkreis und mit denen Stimmen wir das ab.

Re: [Projekt] genialix 1x1

Verfasst: 01.11.2011, 18:38
von Seraph
Danke fuer die Antworten, sie geben ein wenig Einblick und helfen vielleicht auch dem ein oder anderen in der ein oder anderen Form weiter. :)

4. Die Ausrichtung auf den PC hat mich insbesondere deshalb interessiert, weil ihr ja in gewisser Hinsicht ein Nischenprodukt habt und ich es fuer schwer halte, die richtige Zielgruppe mittels Werbung zu erreichen. Aber vielleicht irre ich mich auch und es hat nur den Anschein dass es so ist, aufgrund meiner Unerfahrenheit in diesem Bereich. Im Mobile-Bereich gibt es da doch einige Wege und ich habe auch einige Mathe-Apps auf ios und Android gesehen, evtl. ist da sogar die Konkurrenz groesser.

6. Ich weiss nicht welche Marktplaetze fuer euch interessant waeren, deshalb fragte ich. Reine Wissbegier. :)

10. Mit der USK habe ich noch keine Erfahrung, deshalb fragte ich auch hier einfach nach. Wobei sich mir die Frage stellt, ob fuer ein dt. Spiel nicht ein USK-Zertifikat Pflicht ist? Christian? Du bist doch der Jugendschutzexperte, klaer mich mal auf. ;)


Und stell dein naechstes Projekt ruhig vor. Die erste Vorstellung wirkte halt nur ein wenig mehr wie Werbung fuer den Verkauf, aber mit deinen Antworten ist das eh gegessen. Vielleicht sollten wir tatsaechlich mal ein Forum fuer rein kommerzielle Indie-Spielewerbung erstellen, dann stellt sich die Frage erst gar nicht.

Re: [Projekt] genialix 1x1

Verfasst: 01.11.2011, 18:44
von Chromanoid
Zum USK Kennzeichen: (1) Bespielte Videokassetten und andere zur Weitergabe geeignete, für die Wiedergabe auf oder das Spiel an Bildschirmgeräten mit Filmen oder Spielen programmierte Datenträger (Bildträger) dürfen einem Kind oder einer jugendlichen Person in der Öffentlichkeit nur zugänglich gemacht werden, wenn die Programme von der obersten Landesbehörde oder einer Organisation der freiwilligen Selbstkontrolle im Rahmen des Verfahrens nach § 14 Abs. 6 für ihre Altersstufe freigegeben und gekennzeichnet worden sind oder wenn es sich um Informations-, Instruktions- und Lehrprogramme handelt, die vom Anbieter mit "Infoprogramm" oder "Lehrprogramm" gekennzeichnet sind.
Siehe http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__12.html

(7) Filme, Film- und Spielprogramme zu Informations-, Instruktions- oder Lehrzwecken dürfen vom Anbieter mit "Infoprogramm" oder "Lehrprogramm" nur gekennzeichnet werden, wenn sie offensichtlich nicht die Entwicklung oder Erziehung von Kindern und Jugendlichen beeinträchtigen. [...] Die oberste Landesbehörde kann das Recht zur Anbieterkennzeichnung für einzelne Anbieter oder für besondere Film- und Spielprogramme ausschließen und durch den Anbieter vorgenommene Kennzeichnungen aufheben.
Siehe http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__14.html


Keine Ahnung ob das wirklich so einfach ist... :)

Re: [Projekt] genialix 1x1

Verfasst: 01.11.2011, 18:45
von kimmi
Ich muß sagen, ich finde es toll, dass hier mittlerweile auch solche Projekte vorgestellt werden. Auch wenn das technisch nicht gerade Boom XP ist ;), finde ich gerade die Info's über Projekt-Management und Arbeiten für Installer etc. sehr interessant. Weiter so!

Gruß Kimmi

Re: [Projekt] genialix 1x1

Verfasst: 02.11.2011, 08:58
von TGGC
Ich finde es ein bisschen komisch, das die wichtigste Information oben klein in der Ecke steht. Ich haette die Aufgabe in der Mitte unten zentriert und mindestens in der Schriftgroesse von "Level" angezeigt (das Level kann dafuer oben hin). Das Word "Aufgabe" kann man dabei auch weglassen bzw. nach einigen Sekunden ausblenden. Sobald man es mal kapiert hat, ist das unnoetig.

Re: [Projekt] genialix 1x1

Verfasst: 02.11.2011, 10:29
von shadow
Guter Hinweis, danke!

Re: [Projekt] genialix 1x1

Verfasst: 02.11.2011, 11:21
von Seraph
TGGC hat geschrieben:Das Word "Aufgabe" kann man dabei auch weglassen bzw. nach einigen Sekunden ausblenden. Sobald man es mal kapiert hat, ist das unnoetig.
Bist Du Dir sicher dass das auch auf 6-7jaehrige Kinder zutrifft? :)

Re: [Projekt] genialix 1x1

Verfasst: 02.11.2011, 11:31
von Chromanoid
Da ist sowieso die Frage, ob die das lesen können.