Einheitenbewegung
Verfasst: 14.09.2011, 10:58
Hallo zusammen,
ich arbeite gerade an einem rundenbasierten Strategiespiel. Dafür realisiere ich den Boden 2d (mit Kacheln aber das ist nicht weiter relevant) und die Figuren 3d. Ich würde jetzt gern Bewegungskosten einbauen je nachdem über welchen Bodentyp man läuft, allerdings gibt es dabei folgende Festlegungen 1)Pixelgenau 2) die Figuren können sich frei bewegen sind also nicht dazu gezwungen immer von einer Kachel zu einer anderen zu laufen, sondern können auch auf zwei gleichzeitig zum stehen kommen und ähnliches. Nun meine Frage, gibt es in der Hinsicht schon effiziente Algorithmen /Methoden mit denen man das am besten umsetzen kann?
Mein grober Gedanke war bisher für jeden Pixel die Bewegungskosten zu festzulegen, für die Figur eine 2d Pixelmaske zu generieren die in etwa ihre Projektion auf die Bodenebene darstellt (da die Figur ja durchaus größer als 1 Pixel ist) und dann den Durchschnitt der Kosten mittels der Pixelmaske zu berechnen. Aber ist das effizient?
Gruß
Lurnon
ich arbeite gerade an einem rundenbasierten Strategiespiel. Dafür realisiere ich den Boden 2d (mit Kacheln aber das ist nicht weiter relevant) und die Figuren 3d. Ich würde jetzt gern Bewegungskosten einbauen je nachdem über welchen Bodentyp man läuft, allerdings gibt es dabei folgende Festlegungen 1)Pixelgenau 2) die Figuren können sich frei bewegen sind also nicht dazu gezwungen immer von einer Kachel zu einer anderen zu laufen, sondern können auch auf zwei gleichzeitig zum stehen kommen und ähnliches. Nun meine Frage, gibt es in der Hinsicht schon effiziente Algorithmen /Methoden mit denen man das am besten umsetzen kann?
Mein grober Gedanke war bisher für jeden Pixel die Bewegungskosten zu festzulegen, für die Figur eine 2d Pixelmaske zu generieren die in etwa ihre Projektion auf die Bodenebene darstellt (da die Figur ja durchaus größer als 1 Pixel ist) und dann den Durchschnitt der Kosten mittels der Pixelmaske zu berechnen. Aber ist das effizient?
Gruß
Lurnon