Like Button für unsere Projekte

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2257
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Like Button für unsere Projekte

Beitrag von Zudomon »

(16:28:45) Chromanoid: ja... ich fände es besser wenn du vielleicht vorher noch einmal kurz im offtopic sowas schreibst:

hey leute,

könnte man vielleicht einen bbcode für facebook like und google 1+ einbauen? das wäre für projekte doch zoemlich praktisch ...
Zuletzt geändert von Zudomon am 08.09.2011, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Like Button für Stonequest und andere...

Beitrag von eXile »

Wenn dies so gemacht werden sollte, wäre ich dringend für die 2-Klick-Lösung von Heise (das Teil ist sogar wohldokumentiert). Der Hintergrund dafür befände sich hier bzw. hier.

Das ist sogar von praktischer Relevanz für mich, weil ZFX eine der wenigen Seiten ist, auf denen ich NoScript pauschal ausgeschaltet habe. Mit der 2-Klick-Lösung habe ich überhaupt keine Probleme. ;)
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1182
Registriert: 18.04.2002, 21:53

Re: Like Button für Stonequest und andere...

Beitrag von Seraph »

Die 2-Klick-Loesung von Heise gefaellt mir, damit koennte ich auch gut leben. :)

Muss sich nur noch jemand finden der es einbaut. :D
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4263
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Like Button für Stonequest und andere...

Beitrag von Chromanoid »

Ich dachte da an einen bbcode.
Die zwei-klick-lösung geht soweit ich das sehe leider nicht für beliebige urls. Wenn jemand also seine eigene facebookseite im like einbauen will, geht das nicht so einfach... Wir könnten sowas aber relativ leicht nachbauen, indem wir eine Art Spoiler Tag dafür bauen...
Tiles

Re: Like Button für unsere Projekte

Beitrag von Tiles »

Ich rate zur Zeit dringend davon ab noch irgendwo einen Like Button für Facebook zu verbauen. Ab ersten Oktober solls losgehen mit Abmahnungen und Bussgeldern für Webseitenbetreiber die das drin haben. Der Like Button ist derzeit nicht mit deutschem Datenschutzgesetz vereinbar. Siehe hier: http://www.golem.de/1109/86291.html
Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 37
Registriert: 04.03.2009, 20:48
Alter Benutzername: Guru
Echter Name: Rainer Schmidt
Kontaktdaten:

Re: Like Button für unsere Projekte

Beitrag von Guru »

Tiles hat geschrieben:Ich rate zur Zeit dringend davon ab noch irgendwo einen Like Button für Facebook zu verbauen. Ab ersten Oktober solls losgehen mit Abmahnungen und Bussgeldern für Webseitenbetreiber die das drin haben. Der Like Button ist derzeit nicht mit deutschem Datenschutzgesetz vereinbar. Siehe hier: http://www.golem.de/1109/86291.html
Gilt aber nur für Schleswig-Holstein.

Die bereits genannte Zwei-Klick-Lösung haben wir bei GameParents.de auch eingeführt, nachdem wir vorher keine von uns akzeptable Lösung gefunden haben. Wir hatte das Glück das es für Joomla bereits ein fertiges Plugin gab :-) Hat für uns den Vorteil, sollte das Verbot auf Bundesebene durchgesetzt werden, können wir sehr schnell das Plugin deaktivieren, weil ja auch die 2-Klick-Lösung von Thilo Weichert nicht als Lösung anerkannt wird. Allerhöchstens als erster Schritt in eine mögliche, richtige Richtung. http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 38660.html
Star Citizen Referal Code: STAR-Q5ZK-P66D - 5000 UEC im Game für dich wenn dieser Code bei der Registrierung verwendet wird
CU in the verse
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4263
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Like Button für unsere Projekte

Beitrag von Chromanoid »

Also ich kann die Aufregung nicht verstehen. Technisch gesehen ist es doch praktisch das gleiche ob ich nun ein Bild oder ein Flash-Spiel, das bei einem Hoster wie ImageShack oder Ähnliches liegt, oder einen Like-Button einfüge. In allen Fällen bekommen die Hoster praktisch die gleichen Daten und wir wissen nicht was sie damit anfangen.

Und noch was: Es ist absurd, dass auf Heise zwar Facebook und andere Social Plugins angeprangert werden, aber rechts schön ein Google Ad prangt. Das ist doch purer Populismus.
Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 37
Registriert: 04.03.2009, 20:48
Alter Benutzername: Guru
Echter Name: Rainer Schmidt
Kontaktdaten:

Re: Like Button für unsere Projekte

Beitrag von Guru »

Ganz so einfach ist es nicht.

Facebook ist in der Lage mit dem "Like"-Button einen Benutzer zu identifizieren, sofern er bei Facebook angemeldet ist. Allein die Anzeige der Schaltfläche erfolgt schon über die Facebook-API. Dabei ist noch nicht eindeutig bekannt, welche Daten Facebook genau erhebt und wie die verwendet werden. Bei Google-Ads ist das aber bekannt und hinterlegt.

Aus dem Grund reicht bei Google-Ads ja ein Hinweis in den Datenschutzbestimmungen einer Seite. Bei Google Analytics sieht das schon wieder anders aus.

Ist ein sehr, sehr heikles Thema. Wir haben aktuell in der Firma eine sehr hitzige Datenschutzdebatte. Das Thema wird immer populärer. Vermutlich ausgelöst durch solche, öffentlichen Diskussionen.
Star Citizen Referal Code: STAR-Q5ZK-P66D - 5000 UEC im Game für dich wenn dieser Code bei der Registrierung verwendet wird
CU in the verse
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4263
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Like Button für unsere Projekte

Beitrag von Chromanoid »

Das ist doch bei allen anderen Daten genauso möglich. Ein Cookie reicht... Der Nutzer muss nur beim entsprechenden Dienst angemeldet sein.
Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 37
Registriert: 04.03.2009, 20:48
Alter Benutzername: Guru
Echter Name: Rainer Schmidt
Kontaktdaten:

Re: Like Button für unsere Projekte

Beitrag von Guru »

Ja, ist so.

Aber Google-Ads ist nur ein Dienst zur Werbeeinblendung. Die erheben zwar auch Daten, wie häufig ein Banner eingeblendet wurde und wie häufig es geklickt wurde, aber die hinterlegen keine Tracking-Cookies. Zumindest sind sie damit nicht in den Fokus der Datenschützer gerückt.

Facebook hingegen und auch Google Analytics, tracken die Daten die ihre API-Funktionen aufrufen, die i.d.R. per IFrame in die Seiten eingebettet werden. Deswegen sind diese Dienste und vor allem die damit verbundenen Funktionen in aller Munde. Vor allem Facebook weigerte sich bis vor Kurzem mit den deutschen Datenschutzbehörden zusammenzuarbeiten. Erst jetzt wo Druck ausgeübt wird, lenken sie ein.

Natürlich wird die momentane Debatte nicht Facebook von unserem Planeten fegen und auch nicht den "Like"-Button von den Webseiten. Auch wird es keine Strafen bei der Einbindung geben, weil Facebook vorher entsprechende Funktionen bereitstellen wird, um die Gefahr abzuwenden. Wichtig ist in diesem Fall nur das endlich mal über das Thema öffentlich diskutiert wird und die Menschen einfach mal drüber nachdenken, was tatsächlich alles passiert, nur weil auf einer Webseite eine kleine, unscheinbare Schaltfläche angezeigt wird.

Das hier in einem Programmiererforum deutlich anders mit dem Thema umgegangen wird als auf einer Kochseite erwarte ich einfach. Doch die pure Masse an Internetsurfern da draußen brauchen solche lauten, öffentlichen Diskussionen um erstmal auf das Thema aufmerksam zu werden.

Oder um es mit den Worten eines Phishingnetzes zu sagen: 99% der Leute im Internet sind Opfer! ;)
Star Citizen Referal Code: STAR-Q5ZK-P66D - 5000 UEC im Game für dich wenn dieser Code bei der Registrierung verwendet wird
CU in the verse
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4263
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Like Button für unsere Projekte

Beitrag von Chromanoid »

Ich beziehe mich nicht unbedingt spezifisch auf Google Analytics oder Ads. Das finde ich nur bezüglich Heise etwas ironisch.

Mal ein Beispiel außerhalb von den üblichen Verdächtigen. Zum Beispiel Flickr: A hat dort einen Account und ist eingeloggt. B postet auf seinem Blog Bilder von Flickr. Nun weiß Flickr, dass A B's Blog besucht hat. Das ganze geht natürlich für jeden Image-Hoster. Da Flickr zu Yahoo gehört und die auch Werbung anbieten und viele andere Dienste, können die natürlich noch viel mehr Informationen aus ihren Usern herausholen. Sätze in den Datenschutzbestimmungen wie "Yahoo! verbindet in einigen Fällen Informationen, die wir über Sie gespeichert haben, mit Informationen, die wir von Geschäftskunden oder anderen Firmen erhalten." legen außerdem nahe, dass das auch genauso passiert.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2119
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Like Button für unsere Projekte

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Guru hat geschrieben:GameParents.de
Am Rande: Ich hab dein WDR5 Interview während der gamescom gehört.
Antworten