spielmechaniker.de - Spieleentwickler-Liste

Neuigkeiten und Ankündigungen rund um ZFX, Spieleentwicklung, Software, Programmierung und Computer.
Forumsregeln
Themen in diesem Forum werden als Neuigkeiten auf der Startseite, auf unserer Facebook-Seite und auf Twitter bekannt gemacht.
Antworten
Benutzeravatar
rüp
Establishment
Beiträge: 202
Registriert: 13.09.2010, 20:44

spielmechaniker.de - Spieleentwickler-Liste

Beitrag von rüp »

Hallo,

rnlf und ich hatten uns vor einiger Zeit Gedanken darüber gemacht, dass es seit dem Untergang von Developia keine (aktuelle/aktualisierte) Liste an Hobbyteams gibt, komplett mit Verlinkung und kurzen Infos. Eine solche Liste fand ich persönlich schon bei den Deutschen Untergrundspielen toll und wichtig, und es ist schade, dass es so etwas nicht mehr in dieser Form gibt.

Von daher haben wir (bzw. hauptsächlich rnlf) die Spielmechaniker ins Leben gerufen, eine Website, die wirklich keine neue Community sein will, sondern lediglich eine Auflistung von deutschen Hobby- und Indie-Spieleentwicklern. Man kann sein Team / seine Firma / sich selbst eintragen, sowie auch fertige und unfertige Projekte. Die Sortierung ist zufällig, es wird also niemand bevorzugt.

Wir würden uns freuen, wenn jeder, der ein bisschen was vorzeigbares hat (d.h. Website, am liebsten mit Screenshots), sich einträgt, damit die Liste wächst.

- rüp
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4263
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: spielmechaniker.de - Spieleentwickler-Liste

Beitrag von Chromanoid »

Coole Sache, hatte das glaube ich vor kurzem schon einmal irgendwo gesehen. Eine Filterfunktion wäre vielleicht noch ganz nett.
waigie
Beiträge: 82
Registriert: 20.05.2009, 19:37

Re: spielmechaniker.de - Spieleentwickler-Liste

Beitrag von waigie »

Nette Seite, echt Klasse das ihr euch so viel Arbeit macht.

Ein paar kleine Änregungen hätte ich da aber noch.
Macht doch bitte an die Links zu den Team Homepages ein target="_blank" dran. Damit öffnet sich die Seite in einem neuen Tab/Fenster und ich muss nach dem durchstübern der Homepage nicht x mal den Zurückbutton nutzen bis ich wieder auf eurer Seite lande. Dazu kommt das ihr ja im moment ein Frame nutzt in dem aller Inhalt dargestellt wird, dadurch ändert sich die URL nicht und bleibt einfach bei http://spielmechaniker.de/. Das ist ein bisschen verwirrend wenn man Bookmarks verwendet.

Ich weiß nicht in wie weit ihr auf das Frame angewiesen seid. Aber wenn möglich macht das doch bitte weg, dann könnten Teams auch direkt Links auf ihre Team- oder Projektvorstellungen bei euch posten, wenn das nicht möglich ist wäre eine Möglichkeit für Direktlinks trotzdem schön nur eben etwas komplizierter.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4263
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: spielmechaniker.de - Spieleentwickler-Liste

Beitrag von Chromanoid »

Ich persönlich bin gegen target="_blank", wenn ich eine Seite in einem neuen Tab öffnen will nutze ich die mittlere Maustaste... So hat man wenigstens eine einfache Wahl. Gegen Frames bin ich aber auch...
Florian Keßeler
Beiträge: 75
Registriert: 24.07.2002, 00:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: spielmechaniker.de - Spieleentwickler-Liste

Beitrag von Florian Keßeler »

Das Problem ist, dass hinter der Domain momentan ein reiner Webspace-Anbieter steckt, während die Seite selbst woanders gehostet wird. Ich werde mal mit rip besprechen, ob er die Verwaltung der Domain selbst übernehmen kann, bzw. dafür einfach einen entsprechenden DNS-Eintrag hinterlegen kann.

Öffnen in neuem Fenster würde ich erstmal nicht wollen, weil es mich persönlich nervt, wenn Webseiten meinen, selbst neue Fenster aufmachen zu müssen. Vor allem, weil eigentlich alle Browser Shortcuts anbieten, um das ganze im neuen Tab oder Fenster zu öffnen...
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4263
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: spielmechaniker.de - Spieleentwickler-Liste

Beitrag von Chromanoid »

Das mit dem Frame/der Domain hab ich mir schon gedacht.

Ein weiterer Vorschlag von mir wäre noch eine Art Quicklink (pro Team) auf der Teamübersichtseite zu platzieren, so dass man die Liste schneller mal durchklicken kann. Momentan muss man ja immer erst auf die Detailseite um zur Webseite des Teams zu gelangen.
Benutzeravatar
captain
Beiträge: 25
Registriert: 25.03.2002, 11:49
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: spielmechaniker.de - Spieleentwickler-Liste

Beitrag von captain »

Sehr schön - wieder wie damals eine Liste auf den DUS. Wie weit habt ihr damit vor zu gehen (neue Features, Layout,....)? Habt ihr Zeit die Liste über längere Zeit zu betreuen? Wäre schade wenn diese Idee danach wieder "einschlafen" würde, sprich sich dort "tote" Teams versammelt oder es keine neuen Updates geben würde...
Florian Keßeler
Beiträge: 75
Registriert: 24.07.2002, 00:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: spielmechaniker.de - Spieleentwickler-Liste

Beitrag von Florian Keßeler »

Momentan will ich erstmal abwarten, wie die Beteiligung aussieht. Wenn die akzeptabel hoch ist, wird es eine Möglichkeit geben, Featurerequests zu stellen...

Sollte uns mal die Zeit ausgehen, können sich immer noch andere um Moderatorenposten bewerben ;-)
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2394
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: spielmechaniker.de - Spieleentwickler-Liste

Beitrag von Jonathan »

Ich frag mich gerade, ob die Webseite nicht auch auf der zfx Startseite verlinkt werden sollte.
"Du interessierst dich für Spieleentwicklung? Sie ist dein Hobby, gar dein Beruf? Hier kannst du deine Projekte präsentieren, Gleichgesinnte treffen, Antworten auf deine Fragen erhalten und dein Wissen mit anderen teilen.
Außerdem besuchenswert: ZFX auf Facebook, ZFX Archiv, Developia Archiv, Spieleprogrammierer.de, GameDev.net, Gamasutra, TIGSource Forums, IndieDB"
Da würde das doch eigentlich ganz gut reinpassen, oder? Immerhin scheint es gar nicht so viele deutsche Spieleentwicklercommunities zu geben, bis auf die beiden Foren fällt mir überhaupt nichts mehr ein. Und diese Entwicklerliste hat doch das Potential einen Überblick über die gesamtdeutsche Szene zu liefern, oder nicht? Stimmt es eigentlich wirklich, dass die Szene hier so klein ist? Sind all die anderen nur auf internationalen Seiten unterwegs, oder gibt es sie gar überhaupt nicht? Kommt mir irgendwie so wenig vor...
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Antworten