Die passende Musik für euch?

Hier könnt ihr nach Mitstreitern für eure Projekte suchen, euer Können anbieten, Jobs anbieten und suchen sowie einfach Gleichgesinnte finden...
Forumsregeln
Bitte die gewünschte Art von Rückmeldung angeben und beachten!

Bitte bei Gesuchen für Hobbyprojekte sofern möglich die Vorlage für Mitarbeitergesuche benutzen.

Bitte (nur) für kommerzielle Angebote/Gesuche das Beitragssymbol Bild wählen.

Wenn Rückmeldung nicht direkt im Forum erfolgen soll, kann das Thema selbstständig gesperrt werden: Bild Zum Entsperren muss momentan leider noch ein Moderator informiert werden.

Wenn innerhalb eines Monats mehr als eine Stellenanzeige veröffentlicht werden soll, sind diese in einem Thema zusammenzufassen.

Siehe auch Wichtige Hinweise für das Forum Zusammenarbeit.
Antworten

Welche Genres sind am meisten vertreten bzw Musik passt am besten?

Mittelalter
3
9%
Fantasy
3
9%
Industial
4
12%
8 Bit Retro
1
3%
SciFi
2
6%
klassik - episch
3
9%
klassik - episch mit Synthies
5
15%
Ethno
2
6%
Celtic
2
6%
Pop
0
Keine Stimmen
Rock
3
9%
Techno / Electro
4
12%
Drum n Bass
2
6%
Hip Hop
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 34

Benutzeravatar
TechnicalD
Beiträge: 34
Registriert: 11.11.2008, 23:25
Kontaktdaten:

Die passende Musik für euch?

Beitrag von TechnicalD »

Hallo Leute.

Wie in meinem anderen Thread biete ich meine Dienste als professioneller Sounddesigner und Komponist an.
Inzwischen sind hier so einige.
Und für uns Musikschrauber wäre sicher interessant, zu wissen, womit wir euch glücklich machen können.

In diesem Thread möchte ich eine Richtung mit allen Mitstreitern finden.
Also nicht einfach Demos wie wild posten,
sondern IHR ENTWICKLER sagt uns, was ihr am ehesten gebrauchen würdet.

Und wir schauen mal, was wir da so passendes machen würden. ;)

Also bitte votet fleißig mit.
Demos folgen!

P.s.
Jeder Benutzer kann 3 Punkte anklicken.

Bin gespannt!
Dennis
Sounddesign | Komposition

Certified Sound Designer
Certified Gamesound Designer
Certified Audio Engineer
Certified Producer
Tiles

Re: Die passende Musik für euch?

Beitrag von Tiles »

Ich denke das kann man so pauschal gar nicht beantworten. Denn die Musik muss zum jeweiligen Spiel und den vorhandenen Soundeffekten passen. Und das ist selbst bei gleichem Genre immer wieder ein wenig anders. Deswegen ist ja die Musik in der Regel das letzte Stück das zu einem Spiel dazukommt.
Benutzeravatar
TechnicalD
Beiträge: 34
Registriert: 11.11.2008, 23:25
Kontaktdaten:

Re: Die passende Musik für euch?

Beitrag von TechnicalD »

Ich will ja auch keine Pauschalantwort. Das ist ja dass, was man meist bekommt, wenn man Demos präsentiert.
Also ich poste ein Stück und die Entwickler sagen: "Ja, ist schön, passt aber zu keinem unserer Projekte".

Jetzt mal ander rum. Ihr arbeitet höchstwahrscheinlich alle an Projekten. Die einen haben bereits Musik. Die anderen haben Musik noch nicht auf dem Schirm. Wie auch immer. Ihr sagt ganz einfach: "Für mein Projekt brauche ich gerade Retro 8 Bit Actionmusik". Naja. Und die Musiker hier haben ne Chance, genau für ihn mal zu zeigen, was sie so machen könnten.

Ist doch mal nen interessanter Ansatz ;)
Sounddesign | Komposition

Certified Sound Designer
Certified Gamesound Designer
Certified Audio Engineer
Certified Producer
Benutzeravatar
TechnicalD
Beiträge: 34
Registriert: 11.11.2008, 23:25
Kontaktdaten:

Re: Die passende Musik für euch?

Beitrag von TechnicalD »

[quote="Tiles"]Deswegen ist ja die Musik in der Regel das letzte Stück das zu einem Spiel dazukommt.[/

Ps
Das ist ein Fehler, den auch die meisten jüngeren Filmproduzenten.
Wichtig ist erst mal der Dreh und alles drum herum. Und später in der Postproduktion: "Ach ja. Was könnten wir eigentlich für Musik brauchen? Wir haben ja noch 2-3 Wochen für den ganzen Film".
Ganz schlecht für den Musiker.

Im besten Fall bekomme ich das Skript, sobald es fertig ist und fange an zu komponieren, bevor ich das erste Bild gesehen hab. Arrangiert wird natürlich am Bild.

Alles in allem ist es als Entwickler gut zuwiesen, wie die Welt später in etwa aussehen soll. Und natürlich auch, was ich an Musik haben will.
Zumindest dir Richtung. Fun, Action, Retro, Full Orchester...

Ps
Für ein Hörspiel habe ich die Titelmusik geschrieben. Allein um eine passende Melodie zu finden hab ich eine Woche hin und her probiert. Erst danach konnte ich den Song aufbauen. Auch oder gerade weil die Melodie recht einfach gehalten ist, ist es sehr schwer, was neues zu schaffen.
Zuletzt geändert von TechnicalD am 13.08.2011, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Sounddesign | Komposition

Certified Sound Designer
Certified Gamesound Designer
Certified Audio Engineer
Certified Producer
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4263
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Die passende Musik für euch?

Beitrag von Chromanoid »

TechnicalD hat geschrieben:Ist doch mal nen interessanter Ansatz ;)
Auf jeden Fall.
Hast du eigentlich schon Anfragen bekommen? Hier sind ja zu einem großen Teil Hobbyisten unterwegs und es wird daher soweit ich das erlebt habe vor allem nach kostenlosen oder extrem günstigen Angeboten gesucht (Siehe http://zfx.info/viewtopic.php?f=11&t=644). Ich würde mich freuen, wenn sich da schon welche gemeldet haben. Wenn geht es ja wahrscheinlich auch um Projekte, die hier nicht präsentiert werden, da mir das sonst eigentlich schon aufgefallen wäre. (Edit: Ich sehe gerade du hast mal bei Splitterwelten mitgemacht.)

Naja ich hab mal "klassik - episch mit Synthies", "Fantasy" und "Techno / Electro" gewählt, aber weil ich dachte, dass es um den allg. Bedarf geht. Würde es wirklich um eines meiner zahlreichen Projekte gehen, von deren Fertigstellung ich eigentlich nur träumen kann, dann würde es wohl je nach Projekt in sehr unterschiedliche Richtungen gehen. Das Spektrum geht da von Cool/Experimental Jazz über Electropop/Jumpstyle/Techno und Industrial/Metal/Alternative/Postpunk bis Fantasy/klassisch mit synthies...

BTW Dein Portfolio hört sich super an :)
Benutzeravatar
TechnicalD
Beiträge: 34
Registriert: 11.11.2008, 23:25
Kontaktdaten:

Re: Die passende Musik für euch?

Beitrag von TechnicalD »

Chromanoid hat geschrieben:Hier sind ja zu einem großen Teil Hobbyisten unterwegs und es wird daher soweit ich das erlebt habe vor allem nach kostenlosen oder extrem günstigen Angeboten gesucht
Mir und wohl auch den anderen ist ja wohl klar, dass es zum grössten Teil um Hobbyprojekte geht.
Aber habt ihr überhaupt mal die Musiker hier nach preisen gefragt?
Also ich passe die Kosten immer an die Projekte an.
Um sonst arbeite ich nicht. Aber für ein ambitioniertes Projekt können wohl auch ein paar Euro investiert werden denke ich.

Ich spreche Preise nie öffendlich in Foren an.
Aber nur mal als Vergleich. Ich produziere aus einem Studio, dass inzwischen den wert eines Mittelklassewagens hat. Egal, ob ich 1 Tag oder länger an euren Sound sitze.
Lasst euch einfach mal ein Angebot geben. Passt schon ;)
Sounddesign | Komposition

Certified Sound Designer
Certified Gamesound Designer
Certified Audio Engineer
Certified Producer
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4263
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Die passende Musik für euch?

Beitrag von Chromanoid »

Dass Musik ein ausschlaggebender Erfolgsfaktor auch für Hobbyspiele/Indiespiele sein kann, hat für mich spätestens I MAED A GAM3 W1TH Z0MBIES 1N IT!!!1 bewiesen. Dass du nicht kostenlos Auftragsarbeiten erledigst, ist selbstverständlich. Das geht mir als Programmierer ja auch so. Wenn es bei meinen Projekten mal ernsthafter wird, dann werde ich auf jeden Fall Anfragen machen. Es gibt allerdings sicher viele, die ihr Spiel kostenlos anbieten wollen und ohne Budget arbeiten, da sind dann wirklich höchstens symbolische Beträge drin... Oft ist wohl auch die Fertigstellung so ungewiss, dass man keine Ausgaben tätigen möchte. Die investierte Zeit ist dann meistens schon risikobehaftet genug. Ich möchte dich aber auf keinen Fall entmutigen hier nach Interessenten zu suchen.
Benutzeravatar
TechnicalD
Beiträge: 34
Registriert: 11.11.2008, 23:25
Kontaktdaten:

Re: Die passende Musik für euch?

Beitrag von TechnicalD »

Wie gesagt. Fragt einfach via PM.
Symbolische Beiträge ist das richtige Stichwort.
Sounddesign | Komposition

Certified Sound Designer
Certified Gamesound Designer
Certified Audio Engineer
Certified Producer
Tiles

Re: Die passende Musik für euch?

Beitrag von Tiles »

Ps
Das ist ein Fehler, den auch die meisten jüngeren Filmproduzenten.
Wichtig ist erst mal der Dreh und alles drum herum. Und später in der Postproduktion: "Ach ja. Was könnten wir eigentlich für Musik brauchen? Wir haben ja noch 2-3 Wochen für den ganzen Film".
Ganz schlecht für den Musiker.
Mag ja sein dass das für dich als Musiker schlecht ist. Aber der eigentliche Fehler besteht darin die Musik vorher schreiben zu wollen und dann das Spiel dazu zu entwickeln. Du kannst vorher nie wissen wie lang die Stücke werden müssen, du kannst noch nicht mal sagen wieviele Stücke du wirklich brauchst. Und die Stimmung kannst du erst dann einfangen wenn du die dazugehörigen Szenen kennst. Wie gesagt, die Musik muss zum Spiel passen, nicht umgedreht. Und das kannst du halt erst passend machen wenn du das Spiel zumindest so weit fertig hast dass du weisst welche Stimmungen du erzeugen musst. Vertonung kommt einfach am Schluss. Die Profis machen das nicht aus Jux. Das ist kein Fehler, das hat seinen Grund und gehört so ;)
Benutzeravatar
TechnicalD
Beiträge: 34
Registriert: 11.11.2008, 23:25
Kontaktdaten:

Re: Die passende Musik für euch?

Beitrag von TechnicalD »

Nicht falsch verstehen.
Man merkt, dass du kein Musiker bist. Du schmeißt gerade das Arrangieren mit dem Komponieren durcheinander.
Davon abgesehen enstehen Filme, wie auch größere Spiele erst mal auf dem Papier.
Ich bin kein alter Hase aber schon in dem Bereich unterwegs.
Die Premiere meines letzten Filmprojekts:
http://www.redcarpetreports.de/2011/sta ... und-faith/

Ein guter Regisseur bedenkt auch die Musik bevor er dreht.
(Muss aber nich ganz so wild)
Aber.
Egal, wie und wann ihr das macht.
Seit euch bei Deadlines darüber bewusst, dass ein Musiker große Projekte nicht in 2-3 Wochen fertig haben muss.
Ps "Musik muss zum Spiel passen"
Es macht Sinn, sich von einer Idee inspirieren zu lassen und sich nicht vom Bild lenken zu lassen.
So ist es zumindest im Filmbereich.
Kann schon mal dauern :)
Sounddesign | Komposition

Certified Sound Designer
Certified Gamesound Designer
Certified Audio Engineer
Certified Producer
Benutzeravatar
TechnicalD
Beiträge: 34
Registriert: 11.11.2008, 23:25
Kontaktdaten:

Re: Die passende Musik für euch?

Beitrag von TechnicalD »

Schon mal ein Dankeschön an die ersten Stimmen.

Hier könnten sich auch meine persönlichen Favoriten rauskristallisieren.

Gerne mische ich auch folgende Genres.
- Industrial mit Klassik
Und
- 8 Bit mit Electro oder Pop/Rock ala Scott Pilgram

Zumindest ein Retrofreund ist unter euch!
Ähm. Mit mir schon mal 2 ;)
Sounddesign | Komposition

Certified Sound Designer
Certified Gamesound Designer
Certified Audio Engineer
Certified Producer
Tiles

Re: Die passende Musik für euch?

Beitrag von Tiles »

Och, im Gegensatz zu dir kenne ich die ganze Pipeline, und nicht nur den Musiksektor. Und Musik machen ist mir auch nicht ganz unbekannt, ich vertone seit Jahren meine Spiele selbst. Auch wenn ich als Hobbymusiker natürlich nie an Profiqualität herankomme. Ich glaube dir aber gern dass du so arbeitest wie du arbeitest. Und solang du so deine Aufträge bekommst passts ja :)
Benutzeravatar
TechnicalD
Beiträge: 34
Registriert: 11.11.2008, 23:25
Kontaktdaten:

Re: Die passende Musik für euch?

Beitrag von TechnicalD »

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich Metal als Genre vergessen hab.
Schande über mein Haupt.
Votet gern weiter.
Wer vielleicht unbedingt Metal will, postet es vielleicht einfach.
Gilt auch für die Genres, die ich sonst so vergessen hab :)
Sounddesign | Komposition

Certified Sound Designer
Certified Gamesound Designer
Certified Audio Engineer
Certified Producer
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4263
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Die passende Musik für euch?

Beitrag von Chromanoid »

Vielleicht könnten ja auch mal alle, die Lust haben, YouTube und ähnliche Datenquellen zu Musik verlinken, die sie gerne so ähnlich in ihrem (ggf. fiktiven) Spiel sehen würden (es kann sich dabei natürlich bereits schon um Gamesoundtracks handeln)? Nützt dir das was?
Benutzeravatar
MoritzPGKatz
Beiträge: 44
Registriert: 30.07.2011, 00:38
Echter Name: Moritz P.G. Katz

Re: Die passende Musik für euch?

Beitrag von MoritzPGKatz »

Hey Dennis,

Die Unterteilung in Genres finde ich generell ziemlich schwierig...

Im Moment kann man bei vielen Entwicklern (gerade bei den mobilen Casual Games, deren Marktanteil immer mehr wächst) beobachten, dass ein Sound beliebt ist, den ich gar nicht unbedingt in eine Schublade stecken kann: funkige Breakbeats mit recht Electro-lastigen Bässen, das Ganze meist gepaart mit diversen "echten" Instrumenten (E-Gitarre, Rhodes, Disco-Streicher etc.)
Teilweise kommen dann noch Retro-Anleihen dazu. Man soll schließlich hören, dass es Spielemusik ist. ;)

Das hier trifft's eigentlich ganz gut.

http://vimeo.com/11517371

Auf der anderen Seite sieht man dann bei vielen Spielen mit großem Budget, dass eine Grenze zur Filmmusik quasi kaum noch existiert.
Und allein für Howard Shore's Soundtrack von Herr der Ringe könnte ich in deiner Liste schon vier Kategorien auswählen. Fantasy/Mittelalter/episch orchestral/Celtic. Passt doch alles irgendwie?

Wo zieht man da die Grenzen? Am einfachsten sind da immer noch Referenzen. Und das reimt sich sogar ein bisschen.
Man kann ja als Entwickler oder Audio Director immer noch sagen: wir hätten gerne so einen Drumsound wie in diesem Song, dazu so Synthesizer wie in diesem, vielleicht noch Streicher wie in jenem. Da sagen zehn Sekunden Audiomaterial mehr als tausend Worte.

Und dann kommt noch dazu, dass jeder seine eigene Genre-Definition hat und man nicht unbedingt von jedem Kunden die gleiche Musikkundigkeit erwarten kann, die man selber berufsbedingt hat.

Beispiel:
Kunde wünscht sich moderne Elektromusik. Ich denke spontan an glitchig-granularen Drum'n'Bass oder Dub.
Was Kunde aber dann wirklich wollte, war ein Discosound, der eigentlich schon in den 90ern ein "alter Hut" war. Für ihn war das aber eben modern.

Meine Portion Senf dazu. :)

Liebe Grüße aus Hamburg,
Moritz
Musik / Sounddesign für Games
Website
SoundCloud
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4263
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Die passende Musik für euch?

Beitrag von Chromanoid »

Was haltet ihr davon wenn ich den Thread mal in den Bereich "Gamedesign und Kreatives" verschiebe :)? Mein heimlicher Traum ist ja, dass wir irgendwann für Musik und Sound, Grafik und Gamedesign eigene Bereiche brauchen :D
Benutzeravatar
TechnicalD
Beiträge: 34
Registriert: 11.11.2008, 23:25
Kontaktdaten:

Re: Die passende Musik für euch?

Beitrag von TechnicalD »

Hi Moritz.
Schönes Beispiel.

P.s.
Der unterschied zwischen Filmmusik und Gamemusik besteht eigentlich nur im Arrangement.
Während Filmmusik passend zu den Szenen sehr sehr dynamisch ist, braucht man für Games Arrangements, die in gewissen Spielszenen die Gewünschte Ebene bietet.
Bsp:
Fantasywelt erkunden: Fantasymusik, die das Erkunden einer bunten, fremden Welt zB abenteuelich aufblühen lässt.
In Fantasywelt trifft man auf eine bedrohliche Gestalt: Die Musik wechselt in ein anderes Arrangement zu actionlasstigere, treibendere Parts. Und nachher wieder zurück.

Qualitativ gibt's keinen Unterschied mehr. Es gibt sehr schlechte Filmmusik und hervorragende Gamemusik. Und umgekehrt natürlich.

Zu dem Voten:
Allgemein ist es sicher schwer zu sagen.
Mein anliegen (um vielleicht einfach auch was mit euch zu starten) ist, "was brauchst du für dein Projekt"?
Also ganz intuitiv aus der Hüfte :)
Sounddesign | Komposition

Certified Sound Designer
Certified Gamesound Designer
Certified Audio Engineer
Certified Producer
joggel

Re: Die passende Musik für euch?

Beitrag von joggel »

Hab auch abgestimmt.
Wobei ich aber bei dem Thema Musik der Meinung bin, das die Musik etwas ganz spezielles für ein Projekt ist.
Genauso wie die Grafik..
Antworten