[Projekt] Crillion
Verfasst: 16.07.2011, 13:39
Die Original-Version wurde Oliver Kirwa für den C64 in der Happy Computer 07/1988 veröffentlicht und wurde prompt als Listing des Monats ausgezeichnet. Es war der wirklich seltene Moment, wo eine neue Spielidee geboren wurde. mehr...
Wem die mitgelieferten Levels nicht reichen, kann mit den einfach zu bedienen Editor eigene Levels erstellen. Einfach unten Farbe und Stein auswählen und in den Bildschirm malen. Ein klick auf Testen und schon kann man das Level auf seine Funktionstüchtigkeit überprüfen. Und das beste kommt noch: Sobald man mit seinen Meisterwerk zufrieden ist, kann man seine Levels sofort auf meinen Server hochladen und damit sämtlichen Spielern von Crillion zur Verfügung stellen.
Das Spiel ist mit PureBasic (dürfte das erste Projekt hier aus der Sprache sein, oder?), die "Serversoftware" mit PHP geschrieben.
Download und eine etwas ausführlichere Anleitung kann man hier finden: http://game.gpihome.eu/wordpress/?page_id=32
Bekannte Probleme (werden mit der nächsten Version beseitigt sein):
Wenn man das Fenster maximiert und dann den "Zoom" ändert, wird dies nicht korrekt durchgeführt. In Pausemenü funktioniert der Quit-Button, nicht so, wie er soll, man muss vorher auf Resume drücken.
Vielleicht ein paar Details zur Serververbindung und der Registrierung :
Die Registrierung ist optional, aber ohne kann man nicht an der Online-Highscore-Liste teilnehmen, keine Levels hochladen und auch keine Levels bewerten. Bei der Registrierung wird eine Registrierungsdatei unter %appdata%\gpihome.eu\user.dat angelegt. Sie enthält die Logindaten (Nickname + 10-Stelliger zufällig erzeugter Code). Ich wollte unbedingt von dem traditionellen Passwort-System weg kommen, hat nur zur Folge, das Leute ihr Universal-Passwort eintippen und man dann auf lange Sicht die Datenbank für Kriminelle interessant macht. Der Server bestimmt hier das Passwort. Es ist auch für alle anderen uninteressant, weil man damit nur Levels in Crillion hochladen kann. Die E-Mail-Adresse ist auch rein optional, wird nur benötigt, wenn man die user.dat verliert und man sie wieder von Server anfordern will.
Die Kommunikation mit den Server ist AES256 verschlüsselt und soll verhindern, das man sich zumindest ein bischen Mühe geben muss, bevor man sich in die Highscore-Liste schummelt.
Wenn man ein Level löst, wird die Lösung lokal abgespeichert, so das sie für andere Spieler zugänglich sind. Es wird auch überprüft, ob auf den Server schon eine Lösung vorhanden ist und die gegebenfalls hochgeladen.
Falls Interesse besteht, kann ich ja Auszüge aus meinen Code für den Server online stellen - den kompletten Code werd ich allerdings nicht veröffentlichen, ich möchte nicht, das man so einfach die Highscore-Listen verändert.