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Der Up-Vektor

Verfasst: 19.04.2009, 21:29
von Gelöschter Benutzer
Es geht um diesen gemeinen Vektor der das Rollen ermöglicht.

Auf XZ-Ebene funktioniert er so wie erwartet. Doch bekomme ich den restlichen Funktionsterm für die Y-Achse nicht heraus. Hier erstmal meine Herangehensweise:

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void SetUpDir(	const float RotationX, const float RotationY,
		const float CamRotationX)
{
	_PositionUp.z = -sin(CamRotationX);
	_PositionUp.y = cos(CamRotationX);
	_PositionUp.x = sin(CamRotationX)*cos(RotationX);
}
RotationX ist die aktulle Kamerarotation. RotationY die aktuelle vertikale Kamerarotation. CamRotationX ist die zusätzliche Rotation (rollen). Alles in Radiant.

Drehe ich mich nach unten, so verzerrt sich die Rotation merkwürdig. Hat jemand eine Idee was schief läuft?