Seite 1 von 1

Assimp-Dev: CMAKE

Verfasst: 16.04.2009, 09:08
von kimmi
Der CMake-Support nimmt langsam konkretre Formen an. Mitels CMake kann man sich entsprechende Build-Umgebungen für Windows, Linux und Mac wie Make-Files, Visual-Studio-Project-Files oder ähnliches ( siehe Homepage von CMake: http://www.cmake.org/ ) erstellen lassen. Damit lässt sich der Arbeitsaufwand für aktuelle Build-Umgebungen rapide senken und es ist sogar recht schnell.
Soll ich den ersten Prototyp mal committen, sobald ich die letzten 5 unresolved Symbols gefixed habe oder wollt ihr den nicht, mehr Infos etc.? Könnt euch ja mal äußern :).

Gruß Kimmi

Re: Assimp-Dev: CMAKE

Verfasst: 16.04.2009, 11:59
von Aramis
Hi,

check ruhig ein. Allerdings vielleicht so dass für's erste die normalen VC Solutions und makefiles unangetastet bleiben.

Gruß,
Alex

Re: Assimp-Dev: CMAKE

Verfasst: 16.04.2009, 13:13
von kimmi
Die vorhandenen Project-Files und Makes werde ich auch zunächst nicht anfassen. Zunächst müssen die CMakes entsprechend reifen.

Gruß Kimmi

Re: Assimp-Dev: CMAKE

Verfasst: 18.04.2009, 12:45
von kimmi
Ich habe die ersten CMake-Files eingecheckt. Zur Zeit geht die Lib und der Viewer ( der Viewer ght natürlich nur unter Win32 ). Um sich die Project-Files erstellen zu lassen, wie folgt vorgehen:
1. CMake besorgen ( bei http://www.cmake.org/ das MSI für Windows bzw. den OS-spezifischen Installer ziehen ) und installieren.
2. Repo updaten ( aktueller Head ).
3. Eingabeaufforderng öffnen und in das Home unseres Repos wechseln ( wenn der Kram unter c:\Projects\assimp\trunk liegt, in das Verzeichnis wechseln ).
4. CMake aufrufen ( findet die Eingabeaufforderung cmake nicht, sicherstellen, daß der Pfad zum cmake-Executable in der Umgebungsvariable PATH liegt. Muss diese neu eingetragen werden, Eingabeaufforderung neu starten ).
5. In der Eingabeaufforderung cmake CMakeLists.txt eingeben. Nun sollten unter Windows VC-Projectfiles erstellt werden.
6. Projectfiles öffnen und Library bauen.

Fertig...

Bei Problemen, Fragen und Bugs einfach schreien. Das ist gerade erst ein Prototyp und ich arbeite mich da noch ein. Ich schreib dazu noch eine Doku, die ich einchecken werde. Unter LInux kommen dann auch noch genauere Build-Anweisungen.

Gruß,
Kimmi

Re: Assimp-Dev: CMAKE

Verfasst: 18.04.2009, 13:31
von Aramis
Schön, sieht sauber aus, werde ich nachher gleich mal testen. Sehe ich es richtig dass ich neue Units einfach in der code/CMakeLists.txt eintragen kann?

btw -> ich schiebe das hier nachher mal in einen eigenen Thread falls niemand was dagegen hat :-)

Re: Assimp-Dev: CMAKE

Verfasst: 18.04.2009, 18:39
von kimmi
Jo, gute Idee. Und ich bin die nächsten 1 1/2 Wochen im Urlaub, also nicht über verzögerte Antworten wundern.

Gruß Kimmi

Re: Assimp-Dev: CMAKE

Verfasst: 18.04.2009, 20:14
von kimmi
Hab gerade einen BUg beim Resourcenerstellung beim Viewer gefunden, versuche ich noch zu fixen.

Gruß Kimmi

Re: Assimp-Dev: CMAKE

Verfasst: 18.04.2009, 20:25
von Aramis
Zuerst USA, dann gleich darauf Urlaub. UNFAIR :-)

Again, viel Spaß und gute Erholung.

Re: Assimp-Dev: CMAKE

Verfasst: 19.04.2009, 00:21
von kimmi
Danke, ist nur eine Woche. Und der CMake-Build für den Viewer sollte gefixed sein.

Grß Kimmi