[Assimp]Blender Collada Problem
Verfasst: 30.05.2011, 21:51
Hallo,
da ich jetzt versuche Skeletan Animation in meine Engine einzubauen, brauche ich Testmodelle.
Assimp 2.0 verwendende ich als Converter für mein eigenes Format, leider bin ich schon seit Stunden auf der Suche nach Modellen, die ich aus Blender richtig exportieren kann, ohne dass es mit Assimp Probleme gibt. Ich denke das Problem liegt auf der Seite von Blender, da ich gehört habe, die Exporter sind dort nicht optimal.
Ein Beispiel:
sehr einfaches, rigged Model, das als Testmodel gut geeignet wäre:
http://www.blendswap.com/3D-models/characters/pointer/
wenn ich das Teil aber von Blender in .dae exportiere(File->export->Collada unter Blender 2.57) und versuche es mit Assimp zu konvertieren, bekomme ich als Fehler:
"Error: Collada: pointer/pointer.dae - Expected opening element".
Bei anderen Modellen verhält sich genauso, nur das ich manchmal als Fehler das hier kriege: "Error: Collada: Expected more values while reading float_array
contents.".
Kennt jemand eine Lösung? Oder vielleicht ein anderes Zwischenformat, das Bones unterstützt und aus Blender gut exportiertbar ist, um es unter Assimp zu verwenden?
Viellen Dank
neon
da ich jetzt versuche Skeletan Animation in meine Engine einzubauen, brauche ich Testmodelle.
Assimp 2.0 verwendende ich als Converter für mein eigenes Format, leider bin ich schon seit Stunden auf der Suche nach Modellen, die ich aus Blender richtig exportieren kann, ohne dass es mit Assimp Probleme gibt. Ich denke das Problem liegt auf der Seite von Blender, da ich gehört habe, die Exporter sind dort nicht optimal.
Ein Beispiel:
sehr einfaches, rigged Model, das als Testmodel gut geeignet wäre:
http://www.blendswap.com/3D-models/characters/pointer/
wenn ich das Teil aber von Blender in .dae exportiere(File->export->Collada unter Blender 2.57) und versuche es mit Assimp zu konvertieren, bekomme ich als Fehler:
"Error: Collada: pointer/pointer.dae - Expected opening element".
Bei anderen Modellen verhält sich genauso, nur das ich manchmal als Fehler das hier kriege: "Error: Collada: Expected more values while reading float_array
contents.".
Kennt jemand eine Lösung? Oder vielleicht ein anderes Zwischenformat, das Bones unterstützt und aus Blender gut exportiertbar ist, um es unter Assimp zu verwenden?
Viellen Dank
neon