[C++] Zeiger, Referenzen, Variablen

Programmiersprachen, APIs, Bibliotheken, Open Source Engines, Debugging, Quellcode Fehler und alles was mit praktischer Programmierung zu tun hat.
cypher
Beiträge: 6
Registriert: 09.05.2011, 20:16
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

[C++] Zeiger, Referenzen, Variablen

Beitrag von cypher »

Guten Morgen Community,

erstmal möchte ich alle in diesem Forum begrüßen und hoffe wir können uns im Verlauf des Zeit gegenseitig helfen :) Dazu dient ja ein Forum.
Nun zu meiner Frage.

Ich arbeite und entwickle schon seit 3 Jahren im Bereich der Webprogrammierung. (PHP,MySQL,XHTML,CSS,Javascript,AJAX...). Mit den Begriffen Variablen und Referenzen kam ich im Bereich von PHP schon oft in Berührung.
Das Problem was ich zurzeit habe, ist das Verständnis aufzubauen, wann ich Variablen, Zeiger bzw Referenzen nutzen soll.
Wie diese jeweiligen Sachen funktionieren habe ich schon verinnerlicht, nur ich weiß nicht immer genau wann ich was nutzen sollte.

Ich würde mich über eine kleine Erläuterung sehr freuen.
Grüße,
cypher
Zuletzt geändert von Chromanoid am 10.05.2011, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
joggel

Re: [C++] Zeiger, Referenzen, Variablen

Beitrag von joggel »

Huhu und willkommen im Forum,

Joar, Zeiger und Referenzen sind im Prinzip dasselbe.
Diese nutzt man am bestem *immer* (in der Regel) wenn man eine Variable an eine Funktion übergeben soll, oder allgemein: Variablen "be- oder verarbeiten".
Der Sinn dahinter:
Zeiger bzw. Referenzen sind nur 4Byte groß (auf 32-Bit-Systemen).
Es wird also nur die Adresse der Variable an die Funktion übergeben, und alle Zugriffe aus der Funktion auf die Variable geschieht über diese Adresse.
Verwendet man dagegen bei der Übergabe an die Funktion keine Referenzen/Zeiger wird eine Kopie des zu übergebenden Objektes erstellt, und damit arbeitet dann die Funktion... manchmal soll das auch sinnvoll sein, aber eher selten.