Engine oder nicht Engine - das ist hier die Frage
Verfasst: 02.05.2011, 18:39
Hallo liebe Community,
nachdem ich mit Freunden schon einige Projekte erschaffen habe, wollen wir uns nun an unser eigenes Browsergame heranwagen.
Geschrieben soll das ganze in C# und asp.net werden, da dass die Sprache ist, mit der unser Hauptprogrammierer täglich umgeht
und demzufolge die meisten Erfahrungen hat. Nun stellt sich uns als Team jedoch die Frage, ob es für uns empfehlenswert wäre
erst eine Engine zu bauen. (Ich hoffe ich habe das richtige Wort gewählt...)
Mein Wunsch ist es, dass wir Nicht-Programmierer auch ohne Programmierer und ihre Hilfe, kleine Dinge ins Spiel implementieren können, ohne gleich selbst Programmiersprache zu beherrschen. (Grafiken ersetzen, Datenbank erweitern, neue Spieler-Aufgaben entwickeln etc.)
Soweit ich das weiß nimmt das Entwickeln so einer Arbeitsumgebung erst einmal viel Zeit in Anspruch, auch wenn dieser Aufwand später in weniger Zeitaufwand des Programmieres endet.
Meine Frage an euch ist, lohnt es sich wirklich so eine Engine zu entwickeln oder sollte der Programmierer immer alles selbst "per Hand" machen?
Was ist der Vor- und Nachteil von beiden Varianten und kann man auch im späteren Entwicklungsverlauf so eine Arbeitsumgebung entwickeln
oder bedeutet das für den Programmier Neuaufwand? Und wie ist es mit der Verständigung bei zwei oder mehreren Programmierern? Wie können diese besser zusammen arbeiten?
Ich hoffe ich konnte meine Frage als Nichtprogrammierer trotzdem verständlich erklären und hoffe nun auf eure Meinung und Erfahrungen.
Grüße Chares
nachdem ich mit Freunden schon einige Projekte erschaffen habe, wollen wir uns nun an unser eigenes Browsergame heranwagen.
Geschrieben soll das ganze in C# und asp.net werden, da dass die Sprache ist, mit der unser Hauptprogrammierer täglich umgeht
und demzufolge die meisten Erfahrungen hat. Nun stellt sich uns als Team jedoch die Frage, ob es für uns empfehlenswert wäre
erst eine Engine zu bauen. (Ich hoffe ich habe das richtige Wort gewählt...)
Mein Wunsch ist es, dass wir Nicht-Programmierer auch ohne Programmierer und ihre Hilfe, kleine Dinge ins Spiel implementieren können, ohne gleich selbst Programmiersprache zu beherrschen. (Grafiken ersetzen, Datenbank erweitern, neue Spieler-Aufgaben entwickeln etc.)
Soweit ich das weiß nimmt das Entwickeln so einer Arbeitsumgebung erst einmal viel Zeit in Anspruch, auch wenn dieser Aufwand später in weniger Zeitaufwand des Programmieres endet.
Meine Frage an euch ist, lohnt es sich wirklich so eine Engine zu entwickeln oder sollte der Programmierer immer alles selbst "per Hand" machen?
Was ist der Vor- und Nachteil von beiden Varianten und kann man auch im späteren Entwicklungsverlauf so eine Arbeitsumgebung entwickeln
oder bedeutet das für den Programmier Neuaufwand? Und wie ist es mit der Verständigung bei zwei oder mehreren Programmierern? Wie können diese besser zusammen arbeiten?
Ich hoffe ich konnte meine Frage als Nichtprogrammierer trotzdem verständlich erklären und hoffe nun auf eure Meinung und Erfahrungen.
Grüße Chares