[Assimp]Textur Dateiname
Verfasst: 22.04.2011, 09:56
Hallo,
ich benutze Assimp für meine 3D engine als converter für ein eigenes Format.
Bis jetzt find ich die Bibliothek wirklich gut, zumindest habe ich noch keine Alternative gefunden(ausser meine frühere Variante: alles selber zu implementieren).
Bei den meisten Models habe ich eine externe Textur(z.b. als jpg, tga etc.), leider find ich in der Dokumentation nicht, wie ich auf die Dateinamen zugreifen kann.
Kennt jemand eine Lösung?
Die nächste frage wäre, warum wird das Model für verschiedene Materials gesplittet, wäre es nicht praktischer z.b. startface Nummer mit der Anzahl der faces für das Material zu speichern? Somit gebe es auch eine eindeutige Zuordnung und man brauchte kein overheader, der mit einem neuen Modell verbunden ist.
Dann habe ich das Problem, dass wenn ich z.b. einen Würfel erstelle und das als z.b Obj Format exportiere, dann hat der Würfel 8 Vertices im Obj Format, wie es im Blender erstellt wurde.
Wenn ich aber das Model mit Assimp importiere um es zu konvertieren, dann dupliziert Assimp anscheinend die Vertices, so dass ich 36 statt 8 vertices habe, was natürlich immer eine erhebliche Vergrößerung von dem exportierten Modell bedeutet. Ist das ein Assimp problem oder beachtet ich irgendwelche Einstellungen/Parameter nicht?
Vielen Dank
ich benutze Assimp für meine 3D engine als converter für ein eigenes Format.
Bis jetzt find ich die Bibliothek wirklich gut, zumindest habe ich noch keine Alternative gefunden(ausser meine frühere Variante: alles selber zu implementieren).
Bei den meisten Models habe ich eine externe Textur(z.b. als jpg, tga etc.), leider find ich in der Dokumentation nicht, wie ich auf die Dateinamen zugreifen kann.
Kennt jemand eine Lösung?
Die nächste frage wäre, warum wird das Model für verschiedene Materials gesplittet, wäre es nicht praktischer z.b. startface Nummer mit der Anzahl der faces für das Material zu speichern? Somit gebe es auch eine eindeutige Zuordnung und man brauchte kein overheader, der mit einem neuen Modell verbunden ist.
Dann habe ich das Problem, dass wenn ich z.b. einen Würfel erstelle und das als z.b Obj Format exportiere, dann hat der Würfel 8 Vertices im Obj Format, wie es im Blender erstellt wurde.
Wenn ich aber das Model mit Assimp importiere um es zu konvertieren, dann dupliziert Assimp anscheinend die Vertices, so dass ich 36 statt 8 vertices habe, was natürlich immer eine erhebliche Vergrößerung von dem exportierten Modell bedeutet. Ist das ein Assimp problem oder beachtet ich irgendwelche Einstellungen/Parameter nicht?
Vielen Dank