Auslesen des Material-Namens in Assimp
Verfasst: 19.04.2011, 19:47
Moin Spezialisten,
ich beschäftige mich gerade mit lib Assimp, welche ich in ein (Zitat Schrompf) „esoterisches Kommandozeilentool“ einbinden will. Dieses Tools führt Datenkonvertierung u.A. im 3D-Bereich durch. [deswegen Assimp ;-) ]
Es klappt alles soweit ganz gut, nur beim Auslesen der Materialien stehe ich scheinbar ein wenig auf einer eigenen Stromleitung. Auch dies funktioniert bereits, aber ich habe den Eindruck, dass ich Dinge mache, die so nicht gedacht sind – leider habe ich bisher keine andere Möglichkeit gefunden.
Falls ich in der Doku/Samples was übersehen habe, bitte ich um Nachsicht.
Also, so läufts:
Ich latsche hier durch alle Materialien und möchte den NAMEN – (nicht Speculartextur oder weiß der Geier was) haben. Momentan mache ich das:
Ich glaube aber, dass die „Query“ mit dem „?mat.name“ nicht so gedacht ist, oder? Gibt’s ne elegantere Möglichkeit, das zu tun? Fliegt mir das in der nächsten assimp Version um die Ohren oder wird alles gut?
ich beschäftige mich gerade mit lib Assimp, welche ich in ein (Zitat Schrompf) „esoterisches Kommandozeilentool“ einbinden will. Dieses Tools führt Datenkonvertierung u.A. im 3D-Bereich durch. [deswegen Assimp ;-) ]
Es klappt alles soweit ganz gut, nur beim Auslesen der Materialien stehe ich scheinbar ein wenig auf einer eigenen Stromleitung. Auch dies funktioniert bereits, aber ich habe den Eindruck, dass ich Dinge mache, die so nicht gedacht sind – leider habe ich bisher keine andere Möglichkeit gefunden.
Falls ich in der Doku/Samples was übersehen habe, bitte ich um Nachsicht.
Also, so läufts:
Ich latsche hier durch alle Materialien und möchte den NAMEN – (nicht Speculartextur oder weiß der Geier was) haben. Momentan mache ich das:
Code: Alles auswählen
…
for (unsigned int MCnt=0; MCnt<iScene->mNumMaterials; MCnt++) {
aiMaterial* _Material = iScene->mMaterials[MCnt];
aiString _MaterialName;
_Material->Get("?mat.name",0,0,_MaterialName);
…
}