GLEW und OpenGl 4.0

Für Fragen zu Grafik APIs wie DirectX und OpenGL sowie Shaderprogrammierung.
Antworten
j.klugmann
Establishment
Beiträge: 201
Registriert: 07.07.2010, 13:00
Kontaktdaten:

GLEW und OpenGl 4.0

Beitrag von j.klugmann »

Die aktuelleren GLEW-Versionen unterstützen ja mittlerweile auch OpenGl 4.0. Aus aktuellem Anlass wollte ich meine Engine komplett auf OpenGl 4.0 portieren, entsprechende Hardware habe ich. Ich arbeite unter Debian und habe die aktuellsten Treiber installiert, die auch OpenGl 4.0 unterstützen. Wie ich entsetzt feststellen musste, meint GLEW anscheinend, dass OpenGl 4.0 auf meinem Rechner nicht funktioniert. Ich habe ganz praktisch mit GLEW_VERSION_4_0 getestet, bis OpenGl 3 passt noch alles. Weiß irgendjemand Rat?

Gruß
Imaging-Software und bald auch Middleware: http://fd-imaging.com
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: GLEW und OpenGl 4.0

Beitrag von kimmi »

NAchschauen, ob dein Treiber OpenGL4.0 überhaupt unterstützt, zum Beispiel:

Code: Alles auswählen

const GLubyte* version  = glGetString( GL_VERSION );
Wahrscheinlich liegt da das Problem.

Gruß Kimmi
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Re: GLEW und OpenGl 4.0

Beitrag von glassbear »

Oder einfach glxinfo in einem Terminal laufen lassen und schauen, was rauskommt ;) Da steht die Version, Extensions, etc.
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
j.klugmann
Establishment
Beiträge: 201
Registriert: 07.07.2010, 13:00
Kontaktdaten:

Re: GLEW und OpenGl 4.0

Beitrag von j.klugmann »

Jap, habe ich bereits davor gemacht, allerdings hat mich das Ergebnis verwirrt. Der Treiber sagt, dass OpenGl 4.0 unterstützt wird, aber glx unterstützt anscheinend nur bis Version 1.3. Eigenartig...
Imaging-Software und bald auch Middleware: http://fd-imaging.com
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Re: GLEW und OpenGl 4.0

Beitrag von glassbear »

j.klugmann hat geschrieben:Jap, habe ich bereits davor gemacht, allerdings hat mich das Ergebnis verwirrt. Der Treiber sagt, dass OpenGl 4.0 unterstützt wird, aber glx unterstützt anscheinend nur bis Version 1.3. Eigenartig...
Oehm, du meinst, das GLX-Protokoll ist Version 1.3? Ja, das kann sein, macht nix weiter aus.
Meine ATI Radeon hier unterstuetzt GLX 1.4 und OpenGL 3.3 ;)
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
j.klugmann
Establishment
Beiträge: 201
Registriert: 07.07.2010, 13:00
Kontaktdaten:

Re: GLEW und OpenGl 4.0

Beitrag von j.klugmann »

-.- *dumb*

Bei mir läuft GLX 1.4 und OpenGl 4.0... Dann scheint Glew nicht ordentlich zu funktionieren.
Imaging-Software und bald auch Middleware: http://fd-imaging.com
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: GLEW und OpenGl 4.0

Beitrag von kimmi »

Du kannst dir ja mal den Code anschauen, über den er die OpenGL-Version feststellt. Vielleicht hat sich da ein fehler eingeschlichen.

Gruß Kimmi
j.klugmann
Establishment
Beiträge: 201
Registriert: 07.07.2010, 13:00
Kontaktdaten:

Re: GLEW und OpenGl 4.0

Beitrag von j.klugmann »

GLX lässt sich maximal mit OpenGl 3.1 initialisieren, unter den anderen Versionen bekomme ich bereits beim Rendern von VBOs verschiedene Fehler( glEnableClientState z.b ). Ansonsten funktioniert alles wunderbar, aber irgendwie müsste ich doch x > 3.1 initialisiert bekommen. Hat sich was an der Art der Initialisierung bei GLX + XServer seit 3.1 geändert? Eigentlich muss man doch nur bestimmte Flags im Code ändern, um eine andere API-Version zu initialisieren.

Gruß
Imaging-Software und bald auch Middleware: http://fd-imaging.com
Antworten