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Schein auf nassem Gras

Verfasst: 24.03.2011, 02:23
von Krishty
Als ich gerade zwischen nassen Feldern langgegangen bin fiel mir auf, dass Punktlichtquellen einen sehr interessanten Ringschein auf nassen Wiesen hinterlassen

Weiß jemand, wie der Effekt heißt

Ich weiß nämlich nicht, wonach ich suchen soll

1337 Paint Skizz0r:
schein.png
Es war KEINE Halo oder Glorie, weil die Form der perspektivischen Verzerrung der Wiese folgte und nicht symmetrisch um die Lichtquelle war

Ich schätze, dass es eine spekuläre Reflexion war, die durch die Wölbung der Grashalme verzerrt wurde. Ist aber geeraten.

Any halp appreciated

Gruß, Ky

Re: Schein auf nassem Gras

Verfasst: 24.03.2011, 09:36
von dot
Richtig, das ist einfach nur eine specular Reflection. Die "Verzerrung" die du meinst kommt durch die Ausrichtung der Grashalme zusammen. Was du suchst wäre wohl also eine anisotropische spekuläre Reflextion.

Re: Schein auf nassem Gras

Verfasst: 24.03.2011, 12:35
von Krishty
Ich werde mal expirementell versuchen, eine Normal Map mit Grashalmoberflächen zu füllen und zu rendern.

Was mir noch ein bisschen Kopfschmerzen bereitet ist, dass der Schein nur innen komplett dunkel war und außen langsam ausklang; ähnlich wie ein Regenbogen. Wenn ich Pech habe, habe ich es also auch noch mit Brechung in der Flüssigkeit und Farben zu tun (um die, falls vorhanden, erkennen zu können, war es zu dunkel).

Re: Schein auf nassem Gras

Verfasst: 24.03.2011, 13:09
von dot
Vielleicht lässt sich das was du beschreibst auf Subsurface Scattering zurückführen, schau vielleicht mal wie man die Secondary Highlights bei Hair Rendering (was ja prinzipiell etwas ähnliches sein sollte) macht.

Re: Schein auf nassem Gras

Verfasst: 24.03.2011, 13:27
von Despotist
Krishty hat geschrieben: Ich werde mal expirementell versuchen, eine Normal Map mit Grashalmoberflächen zu füllen und zu rendern.
Hast du also nach Abschluss deines Sternenprojektes ein neues Betätigungsfeld gefunden. Glückwunsch. Da wird sich das regennasse Gras hüten müssen dass deine Demos nicht echter aussehen als es selbst ;).

Re: Schein auf nassem Gras

Verfasst: 24.03.2011, 14:22
von Eisflamme
Jaaa, jaaa, Krishty macht wieder schöne Sachen.

Re: Schein auf nassem Gras

Verfasst: 24.03.2011, 18:42
von eXile
Jo, ich schließe mich meinen Vorrednern an: Hau eine Ashikhmin-Shirley-BRDF drauf (Code dafür findest du überall) und mach noch eine gestreifte Normalmap in Richtung der Grashalme drüber.