Bildungsweg(e)
Verfasst: 15.03.2011, 14:43
Liebe Community,
seit ein paar Tagen durchstöbere ich dieses und andere Foren, da ich nach gezielten Informationen suche und nun hoffe, daß mir ein paar von den professionellen unter euch helfen können.
Der Sachverhalt: Rein zufällig bin ich vor etwa einem halben Jahr auf ein Werbeplakat der SRH Fachhochschule in Heidelberg gestoßen, wo ich las, daß sie dort "Game-Developement" als (Informatik-)Studiengang anbieten, was mich unheimlich begeistert und angefixt hat. Ich habe dann auch an einem Info-Abend der FH teilgenommen (war relativ gut, Blender eben) und hatte ein persönliches Gespräch mit dem Professor des Studiengangs (Tobias Breiner), welcher mittlerweile "Virtuelle Realitäten" heißt ( http://www.fh-heidelberg.de/de/studium/ ... eninhalte/ ).
Meine primäre Frage lautet: Habt Ihr in Euren Studios Erfahrungen mit SRH-Absolventen gemacht? Welchen Ruf genießt die SRH, wenn sie euch überhaupt bekannt ist? Gibt es hier im Forum zufällig Absolventen, die mir sagen können, daß die Ausbildung fachlich fundiert ist und auch das nötige Wissen vermittelt um mit aktuellen Anforderungen potentieller Arbeitgeber klar zu kommen? Kennt jemand Tobias Breiner?
Es gibt ja mittlerweile mehrer FH's und/oder private Ausbildungsmöglichkeiten für die Spielebranche (Games Academy, QANTM, blablub…) und ich möchte in etwa einschätzen können, ob die Qualität des Studiums in Relation zum hohen Monatsbeitrag (540 €) bzw. im Vergleich zu den anderen Bildungseinrichtungen steht. Ich weiß auch, daß mein potentielles Bewerbungs-Portfolio hauptsächlich von mir und meiner Zeitinvestition abhängt und ich bin mir auch im Klaren, daß ich nicht sofort von Crytek als Game-Developer eingestellt werde, aber ich möchte nicht auf nem Berg schulden sitzen und dann ausgelacht werden, weil ich so doof war, an die SRH zu gehen.
Ferner möchte ich noch sagen, daß ich verstanden habe, daß sich die Branche größtenteils aus Quereinsteigern zusammensetzt und wollte Euch deswegen fragen, wie ihr im Allgemeinen (bitte nicht nur contra!) zu solchen Arten von Ausbildungen steht. Gibt es andere Ausbildungsmöglichkeiten, auf denen ich aufbauen kann (Mediengestalter, Fachinformatiker bzw. Studiengänge)? Ich habe mich privat noch nie mit "ernsthafter" Entwicklung auseinandergesetzt, daß hat erst jetzt angefangen, jetzt wo ich es als realistisch ansehe wirklich Spiele zu entwickeln. In welche Richtung ich mich spezialisieren möchte würde sich ja idealerweise während des Studiums herauskristallisieren...Oder kann ich das gar nicht mehr lernen, wenn ich mir nicht schon von klein auf programmieren und designen beigebracht habe?
Könnt ihr mir helfen? Oder mir vielleicht sagen, wo ich an die Info komme, die ich suche? Vorweg schon mal vielen Dank!
Liebe Grüße,
Siraj
PS: Entschuldigung für die Überlänge.
seit ein paar Tagen durchstöbere ich dieses und andere Foren, da ich nach gezielten Informationen suche und nun hoffe, daß mir ein paar von den professionellen unter euch helfen können.
Der Sachverhalt: Rein zufällig bin ich vor etwa einem halben Jahr auf ein Werbeplakat der SRH Fachhochschule in Heidelberg gestoßen, wo ich las, daß sie dort "Game-Developement" als (Informatik-)Studiengang anbieten, was mich unheimlich begeistert und angefixt hat. Ich habe dann auch an einem Info-Abend der FH teilgenommen (war relativ gut, Blender eben) und hatte ein persönliches Gespräch mit dem Professor des Studiengangs (Tobias Breiner), welcher mittlerweile "Virtuelle Realitäten" heißt ( http://www.fh-heidelberg.de/de/studium/ ... eninhalte/ ).
Meine primäre Frage lautet: Habt Ihr in Euren Studios Erfahrungen mit SRH-Absolventen gemacht? Welchen Ruf genießt die SRH, wenn sie euch überhaupt bekannt ist? Gibt es hier im Forum zufällig Absolventen, die mir sagen können, daß die Ausbildung fachlich fundiert ist und auch das nötige Wissen vermittelt um mit aktuellen Anforderungen potentieller Arbeitgeber klar zu kommen? Kennt jemand Tobias Breiner?
Es gibt ja mittlerweile mehrer FH's und/oder private Ausbildungsmöglichkeiten für die Spielebranche (Games Academy, QANTM, blablub…) und ich möchte in etwa einschätzen können, ob die Qualität des Studiums in Relation zum hohen Monatsbeitrag (540 €) bzw. im Vergleich zu den anderen Bildungseinrichtungen steht. Ich weiß auch, daß mein potentielles Bewerbungs-Portfolio hauptsächlich von mir und meiner Zeitinvestition abhängt und ich bin mir auch im Klaren, daß ich nicht sofort von Crytek als Game-Developer eingestellt werde, aber ich möchte nicht auf nem Berg schulden sitzen und dann ausgelacht werden, weil ich so doof war, an die SRH zu gehen.
Ferner möchte ich noch sagen, daß ich verstanden habe, daß sich die Branche größtenteils aus Quereinsteigern zusammensetzt und wollte Euch deswegen fragen, wie ihr im Allgemeinen (bitte nicht nur contra!) zu solchen Arten von Ausbildungen steht. Gibt es andere Ausbildungsmöglichkeiten, auf denen ich aufbauen kann (Mediengestalter, Fachinformatiker bzw. Studiengänge)? Ich habe mich privat noch nie mit "ernsthafter" Entwicklung auseinandergesetzt, daß hat erst jetzt angefangen, jetzt wo ich es als realistisch ansehe wirklich Spiele zu entwickeln. In welche Richtung ich mich spezialisieren möchte würde sich ja idealerweise während des Studiums herauskristallisieren...Oder kann ich das gar nicht mehr lernen, wenn ich mir nicht schon von klein auf programmieren und designen beigebracht habe?
Könnt ihr mir helfen? Oder mir vielleicht sagen, wo ich an die Info komme, die ich suche? Vorweg schon mal vielen Dank!
Liebe Grüße,
Siraj
PS: Entschuldigung für die Überlänge.