Hallo,
ich suche Leute die Lust haben hobbymäßig mit mir zusammen einen Prototyp eines 3D Editors zu entwickeln - Prototyp deshalb weil Erfahrungen gesammelt werden sollen wie eine saubere, halbwegs perfromante Software Architektur für einen 3D Editor aussehen kann. Der 3D Editor soll nur planare Polygone unterstützen - sonst nichts. Fürs erste ist "nur" geplant 4 Verschiedene Selektionsmodi (Mesh, Face, Edge, Vertices) zu unterstützen - Es sollen Objekte, Faces, Kanten, Vertices markiert, erstellt, gelöscht und verändert werden können. Auf Dinge wie z. B. eine Undo/Redo Funktionalität wird verzichtet - da es sich nur um einen Prototypen handelt. Zum Selektieren soll es verschiedene "Werkzeuge" geben wie z. B. Single Selection, Rectangle Selection, Lasso Selection oder z. B. Polygon Selection. Ebenfalls sollen geleichzeitig moderne Render APIs verwendet werden (D3D11 + HLSL bzw. OpenGL 4.1 + GLSL - gegeben falls kann ich eine Grafikkarte zum Ausleihen anbieten) - programmiert wird in C++ mit Visual Studio 2010. Als GUI Framework soll QT zum Einsatz kommen (Versionsverwaltung: SVN, Projektmanagement : Redmine - es gibt also schon eine Infrastruktur). Selektierte Punkte, Kanten, Faces bzw. Meshes sollen entsprechend hervorgehoben werden - selektierte Kanten werden z. B. rot dargestellt. Gleichzeitig kann sich ständig die Geometrie durch löschen von Elementen bzw. anlegen von neuen ändern - dabei wird interessant wie man das Picking und Rendern der Geometrie unter diesen ständigen Änderung performant hält. Eventuell implementiert man hier einen Pick Buffer zusammen mit einem Vertex Cache. Alternativ vielleicht eine BVH Hierarchie um effizientes Selektieren zu ermöglichen.
Templates, Pure Virtual, Virtual Destructor, Vererbung usw. sollten keine Fremdwörter sein. Grundlegendes Verständnis für 3D Computergrafik sollte vorhanden sein.
Falls jemand mitmachen will - schreibt mir einfach eine E-Mail an: vertexwahn@gmx.de
Viele Grüße,
Julian
3D Editor
Forumsregeln
Bitte die gewünschte Art von Rückmeldung angeben und beachten!
Bitte bei Gesuchen für Hobbyprojekte sofern möglich die Vorlage für Mitarbeitergesuche benutzen.
Bitte (nur) für kommerzielle Angebote/Gesuche das Beitragssymbol
wählen.
Wenn Rückmeldung nicht direkt im Forum erfolgen soll, kann das Thema selbstständig gesperrt werden:
Zum Entsperren muss momentan leider noch ein Moderator informiert werden.
Wenn innerhalb eines Monats mehr als eine Stellenanzeige veröffentlicht werden soll, sind diese in einem Thema zusammenzufassen.
Siehe auch Wichtige Hinweise für das Forum Zusammenarbeit.
Bitte die gewünschte Art von Rückmeldung angeben und beachten!
Bitte bei Gesuchen für Hobbyprojekte sofern möglich die Vorlage für Mitarbeitergesuche benutzen.
Bitte (nur) für kommerzielle Angebote/Gesuche das Beitragssymbol

Wenn Rückmeldung nicht direkt im Forum erfolgen soll, kann das Thema selbstständig gesperrt werden:

Wenn innerhalb eines Monats mehr als eine Stellenanzeige veröffentlicht werden soll, sind diese in einem Thema zusammenzufassen.
Siehe auch Wichtige Hinweise für das Forum Zusammenarbeit.
-
- Beiträge: 1
- Registriert: 14.03.2011, 12:40
3D Editor
Zuletzt geändert von Chromanoid am 14.03.2011, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Gesperrt wegen gewünschter Rückmeldung per Email.
Grund: Gesperrt wegen gewünschter Rückmeldung per Email.