Seite 1 von 1
ZFX Action 4 Wahl - Most Popular
Verfasst: 26.02.2011, 10:13
von Chromanoid
Achtung: Eure Wahl kann nachträglich nicht mehr geändert werden, also überlegt gut!
Hallo liebe Teilnehmer und liebe Community,
die vierte Action ist nun zu Ende und die Wahl zum beliebtesten Beitrag kann beginnen.
Jedes Mitglied unserer Community hat 2 Stimmen und hat zwei Wochen Zeit diese beliebig auf die Beiträge verteilen. Kommt es zu einem unentschieden, wird eine Stichwahl veranstaltet.
Gratulation an unsere drei vier :) Mitglieder, die in der recht kurzen Zeit einen Beitrag zum Wettbewerb leisten konnten:
[/size]Hier noch einmal die Regeln der vierten Action.
Ihr habt
bis Freitag 25. Februar 23:59 Zeit ein Spiel mit folgendem Thema zu entwickeln.
"Seitenwechsel"
Entwickelt ein Spiel bei dem der Spieler eine Rolle, die normalerweise der Computer inne hat, übernimmt. Der Spieler muss zum Beispiel die von Mario geleerten Münzkästen wieder auffüllen oder wie in dem von TGGC für die 2. ZFX Action eingereichten Spiel
"PacMan Reversed" als Geist die Nahrungspellets vor einer Horde PacMen beschützen.
Es folgen die allgemeinen Regeln:
- Teambildung ist erlaubt.
- Keine technischen Einschränkungen! (Bedenkt aber, dass schnelle Spielbarkeit die Bewertung beeinflusst.)
- Toolchain (Programmiersprache, Frameworks) nach Belieben. Autorensysteme wie GameMaker oder Unity3D usw. sind selbstverständlich auch erlaubt.
- Das Spiel muss speziell für den Wettbewerb erstellt werden und die Arbeit am Spiel muss am 18. Februar oder später beginnen.
- Es steht euch frei schon bestehende Inhalte und Code-Schnipsel usw. in das Spiel einzubauen, sofern das Spiel selbst während der Wettbewerbszeit entsteht.
- Eine Veröffentlichung von Quellcode und Quelldaten ist ausdrücklich erwünscht, aber nicht Pflicht.
Bitte wählt alle mit, probiert die Beiträge aus und zollt so den Teilnehmern eure Anerkennung!
Vielen Dank an alle, die mitgemacht oder es versucht haben!
- das ZFX–Action–Team
PS: Für die Sammlung von Preisen für diese und die noch folgenden Actions bitte ich um Meldung in diesem Thema (Link folgt in Kürze).
Re: ZFX Action 4 Wahl - Most Popular
Verfasst: 28.02.2011, 08:57
von Schrompf
Ich rüttel nochmal in diesem Thread, damit er besser wahrgenommen wird.
Meine Wahl begründete sich wie folgt: eine Stimme für DrPille, weil mich das Spielprinzip positiv überrascht hat. Ich mag es, wenn ein Spiel mir ein strahlendes Aha-Erlebnis beim ersten Spielen vermittelt. Die technische Ausführung und der allgemein mehr als unfertige Entwicklungsstand sind dann allerdings der Grund, weswegen ich nur eine Stimme vergebe. Die andere habe ich dann uns selbst gegeben, weil ich AEGIS aus Spieler-Sicht für das beste Spiel halte. Auch wenn es noch reichlich unfertig ist.
Re: ZFX Action 4 Wahl - Most Popular
Verfasst: 09.03.2011, 12:29
von Chromanoid
Alle, die noch nicht gewählt haben, rufe ich hiermit noch mal auf das bitte zu tun :)
Re: ZFX Action 4 Wahl - Most Popular
Verfasst: 10.03.2011, 09:57
von TGGC
Chromanoid hat geschrieben:Alle, die noch nicht gewählt haben, rufe ich hiermit noch mal auf das bitte zu tun :)
Ich waehle trotzdem nicht :p
Re: ZFX Action 4 Wahl - Most Popular
Verfasst: 12.03.2011, 13:24
von rüp
Herzlichen Glückwunsch, TGGC!
Re: ZFX Action 4 Wahl - Most Popular
Verfasst: 12.03.2011, 14:32
von Chromanoid
Dem kann ich mich nur anschließen!
Heute abend habe ich Zeit und dann gibt's wie immer einen Siegerehrungsthema usw. :)
Re: ZFX Action 4 Wahl - Most Popular
Verfasst: 12.03.2011, 15:57
von Despotist
Auch von mir Gratulation an TGGC und Schrompf. War ja einige Zeit ein Kopf an Kopf rennen zwischen euch.
Mir hat es wieder Spaß gemacht und ich habe viel gelernt auch wenn das Ergebnis nicht so gut ankam. Aber ich habe das Gefühl es wird jedes Mal ein bisschen besser ;).
Ich fand es nur schade dass nach so großer Resonanz bezüglich voraussichtlicher Teilnahme dann doch so viele wieder abgesprungen sind.
Re: ZFX Action 4 Wahl - Most Popular
Verfasst: 12.03.2011, 16:12
von Chromanoid
Despotist hat geschrieben:Ich fand es nur schade dass nach so großer Resonanz bezüglich voraussichtlicher Teilnahme dann doch so viele wieder abgesprungen sind.
Ja finde ich auch. Ich habe ja meine eigene Teilnahme selbst auch zurückgezogen - ich wollte das ganze unbedingt mit dem UDK machen, dass war dann aber in der kurzen Zeit so wie ich mir das vorgestellt hatte nicht möglich. Leider typisch für meine Projekte...
Was hattet ihr anderen denn eigentlich so für Ideen?
Ich wollte ein Spiel machen, in dem man als Putzkraft ein Level nach einem blutigen Egoshooter-Match putzen muss - statt mit Lasergewehr wäre man mit Wasserschlauch und Wischmob durch ein Unreal Tournament Level gelaufen...
Re: ZFX Action 4 Wahl - Most Popular
Verfasst: 12.03.2011, 19:57
von kimmi
Ich gratuliere auch ganz herzlich, ich schreibe TGGC mal wegen dem Preis an :). Und es ist in der Tat recht ruhig gewesen, schade.
Gruß Kimmi
Re: ZFX Action 4 Wahl - Most Popular
Verfasst: 14.03.2011, 10:35
von kimmi
TGGC will übrigens sein Preisgeld für die nächste Action spenden. Dabei hat er einen interessanten Vorschlag gemacht: warum nicht eine Action für ZFX und sppro gemeinsam ausschreiben. Ich halte das für eine sehr sympatische Idee.
Gruß Kimmi
Re: ZFX Action 4 Wahl - Most Popular
Verfasst: 14.03.2011, 10:40
von TGGC
Im sppro gabs mal diese Idee:
http://www.spieleprogrammierer.de/index ... adID=15164
Weiss nicht inwiefern das interessant fuer andere ist, ich finds gut. Es geht nicht um ein Spiel, sondern eher um eine KI.
Re: ZFX Action 4 Wahl - Most Popular
Verfasst: 14.03.2011, 10:43
von Chromanoid
Gerne, ist hier zufällig ein Mod von spieleprogrammierer.de anwesend? Ansonsten wäre es toll, wenn jemand mit "guten Kontakten" bei sppro mal was anleiern kann. Du, TGGC? :)
Bezüglich der Bot Idee: Wir könnten ja mal marcgfx fragen, der bastelt doch gerade an einem ziemlich schicken System?!
Re: ZFX Action 4 Wahl - Most Popular
Verfasst: 14.03.2011, 15:11
von Despotist
Ich finde die Idee auch interessant wenn ich auch dieser speziellen Form nichts abgewinnen kann (Assembler).
Wie wäre es denn mit einem Derivat von AntMe (C#)?
AntMe!
http://antme.net/
Oder eine Mischung aus Go und Game of Life wo man mit bestimmten Verviefältigungsregeln den Gegner "auslöschen" muss. Allerdings müssen die möglichen Instruktionen genug Variabilität zulassen um auch sehr verschiedene Strategien zu ermöglichen oder zu erzwingen. Wenn es nur einen BestWay gibt machen den alle. Stein/Schere/Papier-Systeme sind da vielleicht besser geeignet um auch eine Anpassung an die Strategie des Gegners erforderlich zu machen.
Auf jeden Fall sollte eine "API" angeboten werden mit der man das Spielfeld beeinflusst aber welche KI dahinter arbeitet sollte egal sein (KNN).
Und bei sowas muss es auch eine neutrale (das heißt nicht teilnehmende) (einpersonen)Jury geben die bei Streitfragen eine Entscheidung trifft und das Einhalten der Spielregeln (also deren Umsetzung im Programm) prüft.
Ein Problem stellt der Zufall dar (zb Startpositionen, Position von aufzusammelnden Dingen usw). Es sollte daher eine möglichst hohe Anzahl an Durchläufen pro Partie geben um dessen Einfluss etwas abzuschwächen.
Die Bots müssen auch nicht gegeneinander spielen sondern können auch ein Spiel spielen oder ein Problem lösen (Weg aus Labyrinth, meiste Punkte bei Tetris oder
Johnny Divoe von unserem Tiles).
Re: ZFX Action 4 Wahl - Most Popular
Verfasst: 14.03.2011, 22:55
von The_Real_Black
Despotist hat geschrieben:Ich finde die Idee auch interessant wenn ich auch dieser speziellen Form nichts abgewinnen kann (Assembler).
Wie wäre es denn mit einem Derivat von AntMe (C#)?
AntMe!
http://antme.net/
"Bezüglich der Bot Idee"
Gerne da bin ich (in 4-6 Wochen) auch mit dabei. Für so etwas müsste man, wenn man schon gegeneinander antritt, einen Turnier Server basteln. Per Webinterface müsste man dann ansehen wie viele Punkte der Bot erreicht hat bzw wenn es nach King of the Hill Regeln geht wer der King ist und wie viele Runden der eigene Bot geschafft hat.
AntMe! ist immer noch nicht wieder online? Wenn die es nicht bald schaffen kann man die doch abschreiben...
Ansonsten ist AntMe! ein guter Vorschlag, leider ist die Kontrolle bzw die Steuerung der Ameisen auf die relativen Koordinaten ausgelegt.
CodeWars hört sich auch interessant an.
Re: ZFX Action 4 Wahl - Most Popular
Verfasst: 14.03.2011, 23:01
von TGGC
Darum ja das von mir verlinkte, das kann man innerhalb einiger Stunden erlernen. Es ist ja auch kein richtiges Assembler sondern eine spezielle "Botsprache", die ich eher mit einem primitiven Basic vergleichen wuerde, bis auf die Spezifikationen, wie lange ein einzelner Befehl zur Ausfuehrung benoetigt.
Re: ZFX Action 4 Wahl - Most Popular
Verfasst: 14.03.2011, 23:17
von Chromanoid
Wieso nicht
http://zfx.info/viewtopic.php?f=10&t=1083 http://cyberlympics.com/ ?
Die Bots lassen sich glaube ich auch recht gut entwickeln, es ist im Browser mit javascript und hat eine integrierte "IDE" im Browser.
http://onlito.cyberlympics.com/wiki115/
Re: ZFX Action 4 Wahl - Most Popular
Verfasst: 18.03.2011, 09:48
von The_Real_Black
Ach nett.
Bischen zu groß, aber es gehört zum Thema ^^
http://www.golem.de/1103/82172.html
Re: ZFX Action 4 Wahl - Most Popular
Verfasst: 05.05.2011, 23:15
von marcgfx
cyberlympics ist ja meine baustelle ;) ... würde das gerne zur verfügung stellen, müsste noch etwas arbeit reinstecken, aber das werde ich sowieso. es muss nicht unbedingt ein spielmodus oder eine aufgabe sein, die schon existiert.
Re: ZFX Action 4 Wahl - Most Popular
Verfasst: 05.05.2011, 23:43
von Chromanoid
das hört sich doch gut an :) meinst du du könntest eine "zfx action" version basteln, die man als iframe per bbcode einbinden kann? also so ungefähr:
Code: Alles auswählen
[cyberlympics]
[combatant=marcgfx]
quelltext
[/combatant]
[combatant=Chromanoid]
quelltext
[/combatant]
[/cyberlympics]
Kannst du eigentlich den Spielerquelltext sandboxen, so dass nicht irgendein quatsch mit dem Browser veranstaltet werden kann?
Ah hab da was gefunden, falls du das mit der javascript sandbox noch nicht drin hast: http://code.google.com/p/google-caja/ ach ich glaube iframe wird wohl reichen...
Re: ZFX Action 4 Wahl - Most Popular
Verfasst: 05.05.2011, 23:56
von marcgfx
also einbettung per iframe ist möglich, hab da auch schon experimentiert. allerdings war das für die aufgezeichneten spiele. das mit dem quelltext über bbcode einbinden leuchtet mir aktuell aber nicht gerade ein :) . willst du damit spielrunden erstellen die dann bei jedem im browser neu berechnet werden (jeder hat ein anderes resultat wenn random ins spiel kommt)? der poster müsste auch immer beide codes der teilnehmer besitzen, macht noch sinn es so einzubinden? ich habe den verdacht es würde nicht funktionieren. aber die videos könnte man problemlos über bbcode einbinden.
edit: ok warst schon am editieren :)
Re: ZFX Action 4 Wahl - Most Popular
Verfasst: 06.05.2011, 00:10
von Chromanoid
mmh stimmt hab ganz vergessen, dass das ja aufgenommen wird. ne dann reicht ja das video. :) wichtig wäre vielleicht noch eine einfache landing page, die direkt zu allen wichtigen dingen (doku, editor, spielfläche usw.) führt. Es wäre glaube ich nicht zuträglich, wenn sich die Leute erst anmelden müssten.
Nachtrag: Wenn man dann seinen AI Code speichern will, kann man ja immer noch nach einer Registrierung fragen...
Re: ZFX Action 4 Wahl - Most Popular
Verfasst: 09.05.2011, 00:08
von marcgfx
ja das mit dem anmelden ist so ne sache... gefällt mir aktuell auch nicht wirklich. hab einfach auch mein eigenes cms aufgebaut, da ich das schon gut kenne. hat definitiv einige schwächen u.a. bei der anmeldung, aber irgendwie fehlt mir einfach die zeit mich auch noch darum zu kümmern. das problem mit "code first then register and save" ist, dass dieser ganze prozess passieren muss ohne die seite mit dem code zu verlassen, sonst ist alles weg. oder eben man speicherts in ne textdatei und registriert sich. ich hatte mal in einer früheren fassung eine version ohne speicherfunktion zum testen, könnte ich auch wieder aktivieren.
die landing page muss auch verändert werden, ebenso eigentlich der komplette turnier-aufbau. schreib das jetzt aber in meinen eigenen thread...
Re: ZFX Action 4 Wahl - Most Popular
Verfasst: 09.05.2011, 08:57
von Chromanoid
Falls dir dein eiegenes CMS irgendwann zum Hals raushängt, könntest du mal
Redaxo ausprobieren. Das habe ich neulich mal ausprobiert und war sehr positiv überrascht - gibt glaube ich auch ein Community Plugin dafür.