Spielmenü in C++

Einstiegsfragen, Mathematik, Physik, künstliche Intelligenz, Engine Design
Antworten
Lucas
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2011, 14:41
Benutzertext: Am Anfang, aber nie fern!
Echter Name: Lucas Richter

Spielmenü in C++

Beitrag von Lucas »

Hallo an alle,

Ich programmiere noch nicht sooo lange mit C++, aber ein Pong und eine abgewandelte Version von Tetris habe ich schon hinbekommen :D Jetzt möchte ich aber was eigenes entwickeln, auch wenn ich noch nicht soo viel Erfahrung habe. Es soll ein kleines 2D Spiel werden, in dem man Insekten erschlagen muss ;) Dazu hätte ich jetzt eine Frage... mit was macht man am besten das Spielemenü. Das Spielmenü soll dann so aufgebaut sein, dass man dann zwischen "Neues Spiel", "Spiel Laden", "Mitwirkende" und "Einstellungen" auswählen kann. Ich habe bisher nur viel gelesen, dass das mit dem "normalen" C++ nicht gut geht, daher meine Frage mit was kann ich das machen? Ich habe bisher das sogenannte QT gefunden... kann man damit ein Spielmenü erstellen?

Liebe Grüße,

Lucas
Despotist
Establishment
Beiträge: 394
Registriert: 19.02.2008, 16:33

Re: Spielmenü in C++

Beitrag von Despotist »

Erstmal willkommen.

Die Antwort hängt stark davon ab was du zum darstellen deines Spiels verwendest. Nutzt du pures DirectX, XNA, eine Engine oder sonstwas?

Eine Untergliederung in verschiedene Fenster kannst du mit QT machen, ebenso MFC, WinForms, WPF. Aber es wird schwer damit einen Comiclook für ein Spielmenü zu erzeugen das nicht nach Windowsanwendung aussieht. Es gibt viele freie GUI-Libs da draußen so dass du dir eine suchen musst die zu deinen Anforderungen und deiner Api/Engine passt und dir liegt. Wenn du eine Engine verwendest ist vielleicht schon was dabei.

Davon sowas selbst machen zu wollen würde ich abraten. Außer natürlich für den Lerneffekt und die Beschäftigung damit an sich.
Eisflamme
Establishment
Beiträge: 412
Registriert: 26.05.2002, 17:42
Wohnort: Köln

Re: Spielmenü in C++

Beitrag von Eisflamme »

Also für ein einfaches Spielmenü finde ich persönlich überhaupt nichts dagegen einzuwenden, wenn man das komplett selbst macht. Ich bastel mir meine Menüs immer so, das ist doch auch kein Aufwand. Die Bibliotheken dienen letztlich ja immer dazu eine für das BS normale Oberfläche zu generieren, doch in meinem Spiel will ich ein Menü haben, das eben zum Spiel passt.

Ablauf ist einfach: Man baut sich in einem Grafikprogramm der eigenen Wahl so etwas zusammen. Dann schneidet man sich die einzelnen Buttons aus, einmal mit und einmal ohne Highlight und lässt das im Programm anzeigen. Über irgendeine E/A-Steuerungsbibliothek für Tastatur- und Mauseingaben, die Du ja für Tetris und Pong auch schon benutzt hast, schaust Du, ob entweder der richtige Button ausgewählt ist (Tastatur) oder eben, ob die Maus drauf ist, die Pixelzahlen kennst Du ja.

Und für die interne Steuerung der einzelnen Spielmenüs kannst Du dann so was wie das State-Pattern verwenden.

Vielleicht solltest Du genauer beschreiben, wo Du ein Problem siehst. Wenn Du bereits ein Tetris und ein Pong entwickelt hast, sehe ich das nämlich noch nicht, außer Du willst tatsächlich eine übliche, hässliche Windowsoberfläche als Spieleinstieg verwenden.
Lucas
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2011, 14:41
Benutzertext: Am Anfang, aber nie fern!
Echter Name: Lucas Richter

Re: Spielmenü in C++

Beitrag von Lucas »

Hallo,

erstmal möchte ich mir für die Verzögerung meiner Antwort entschuldigen... Mein Internet ging auf einmal nicht mehr...

Zu meiner Frage, danke für die Tipps :) habe es jetzt hinbekommen ein ausreichendes Menü hinzukriegen.
Falls ich weitere Fragen habe, freue ich mich schon auf hilfreiche Antworten :)

MfG
Lucas
Antworten