Modellierer für Spiel gesucht
Verfasst: 18.01.2011, 18:08
Hi,
ich weiß, die Überschrift sagt nicht viel, dafür schreibe ich hier jetzt etwas mehr.
Das Spiel
Es handelt sich um ein einfaches 3D-Adventure/Taktik/Geschicklichkeits-Spiel, welches im Wald spielt. Die Grundidee ist sehr schlicht: Es geht darum, mit einer Spielfigur Münzen einzusammeln. Wenn man alle Münzen gesammelt hat, hat man gewonnen. Auf dem Weg dorthin gibt es verschiedenartige Rätsel zu lösen. Zum Einen gibt es Labyrinthe, die man durchqueren muss. Es gilt auch, Schlüssel zu sammeln und Schlösser damit aufzumachen und vielerlei andere Rätsel. Der aktivere Part besteht darin, vor bestimmten Monstern (so genannten Wichten) zu flüchten, die den Wald unsicher machen. Manche können sich auch im Wasser verstecken, andere sind äußerst schnell aber dämlich, sodass man sich Schlupfwinkel suchen muss. Zudem gibt es Dynamit zum Sprengen von Wänden und zig andere Objekte.
Die Idee des Spiels basiert auf einer 2D-Version, die ich vor 10 Jahren oder so Mal entwickelt habe (leider mit Visual Basic 3.0, daher läuft das nicht mehr). Es gab damals 40 Objekte und 80 Levels. Und obwohl das Spielprinzip sehr schlicht ist, gab es mit den Objekten immer viele Möglichkeiten interessante Level zu gestalten. Das Spiel bietet also trotz seiner Einfachheit einigen Spielspaß und lässt sich vor allen Dingen, wenn es einen gewissen Status hat, leicht erweitertn.
Fortschritt & Zeit
Bisher arbeite ich noch an sehr, sehr grundlegenden Dingen wie z.B. daran 3D-Modelle überhaupt erst zu animieren. Ich arbeite an dem Spiel auch nicht sehr regelmäßig, da ich arbeite und/oder studiere und nebenher noch andere Hobbys habe, die mehr Zeit einnehmen. Außerdem entwickel ich das Projekt zur Zeit alleine, sodass es wohl nach ne ganze Weile dauern wird, bis es fertig ist.
Bezahlung
Gibt's keine, ich werd an dem Spiel auch nichts verdienen. Zwar habe ich Mal überlegt, nach einer kostenlosen Grundversion auch ein Update auf die Vollversion für einen geringen Betrag anzubieten, aber ich glaube, dafür zahlt keiner was. ;) Falls ich damit was anfangen sollte, gibt es für einen fleißigen Modellierer sicher eine prozentuale Beteiligung an den Gewinnen oder so, aber wahrscheinlich gibt's wie gesagt nichts außer einen Eintrag in den Credits oder so.
Benötigte Modelle
Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Objekten. Der erste Bereich umfasst statische Modelle wie Bäume, Steine, Wasser, (Getreide)felder... Der andere Bereich umfasst dann animierte Modelle. Da gibt es natürlich einmal den Hauptcharakter, die Wichte, dann so Monster, die immer von links nach rechts laufen (sodass man nicht in die Mitte kommen darf) ... Die Modelle müssen sicherlich nicht absoluter Hammer sein. Es sollte aber schon etwas besser als Programmer's Art sein (sonst würde ich das ja selbst machen).
Ich weiß, es ist schade, dass ich bisher nichts vorzeigen kann und das könnte auch durchaus noch ein Weilchen dauern. Aber ich wollte zumindest schon Mal kurz ein wenig zu dem Projekt sagen. Sobald ich ein paar erste Bilder habe, werde ich sie sicherlich hier hochladen.
Also, falls jemand Interesse hat, kann er sich ja gerne Mal hier melden. ;)
Viele Grüße
ich weiß, die Überschrift sagt nicht viel, dafür schreibe ich hier jetzt etwas mehr.
Das Spiel
Es handelt sich um ein einfaches 3D-Adventure/Taktik/Geschicklichkeits-Spiel, welches im Wald spielt. Die Grundidee ist sehr schlicht: Es geht darum, mit einer Spielfigur Münzen einzusammeln. Wenn man alle Münzen gesammelt hat, hat man gewonnen. Auf dem Weg dorthin gibt es verschiedenartige Rätsel zu lösen. Zum Einen gibt es Labyrinthe, die man durchqueren muss. Es gilt auch, Schlüssel zu sammeln und Schlösser damit aufzumachen und vielerlei andere Rätsel. Der aktivere Part besteht darin, vor bestimmten Monstern (so genannten Wichten) zu flüchten, die den Wald unsicher machen. Manche können sich auch im Wasser verstecken, andere sind äußerst schnell aber dämlich, sodass man sich Schlupfwinkel suchen muss. Zudem gibt es Dynamit zum Sprengen von Wänden und zig andere Objekte.
Die Idee des Spiels basiert auf einer 2D-Version, die ich vor 10 Jahren oder so Mal entwickelt habe (leider mit Visual Basic 3.0, daher läuft das nicht mehr). Es gab damals 40 Objekte und 80 Levels. Und obwohl das Spielprinzip sehr schlicht ist, gab es mit den Objekten immer viele Möglichkeiten interessante Level zu gestalten. Das Spiel bietet also trotz seiner Einfachheit einigen Spielspaß und lässt sich vor allen Dingen, wenn es einen gewissen Status hat, leicht erweitertn.
Fortschritt & Zeit
Bisher arbeite ich noch an sehr, sehr grundlegenden Dingen wie z.B. daran 3D-Modelle überhaupt erst zu animieren. Ich arbeite an dem Spiel auch nicht sehr regelmäßig, da ich arbeite und/oder studiere und nebenher noch andere Hobbys habe, die mehr Zeit einnehmen. Außerdem entwickel ich das Projekt zur Zeit alleine, sodass es wohl nach ne ganze Weile dauern wird, bis es fertig ist.
Bezahlung
Gibt's keine, ich werd an dem Spiel auch nichts verdienen. Zwar habe ich Mal überlegt, nach einer kostenlosen Grundversion auch ein Update auf die Vollversion für einen geringen Betrag anzubieten, aber ich glaube, dafür zahlt keiner was. ;) Falls ich damit was anfangen sollte, gibt es für einen fleißigen Modellierer sicher eine prozentuale Beteiligung an den Gewinnen oder so, aber wahrscheinlich gibt's wie gesagt nichts außer einen Eintrag in den Credits oder so.
Benötigte Modelle
Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Objekten. Der erste Bereich umfasst statische Modelle wie Bäume, Steine, Wasser, (Getreide)felder... Der andere Bereich umfasst dann animierte Modelle. Da gibt es natürlich einmal den Hauptcharakter, die Wichte, dann so Monster, die immer von links nach rechts laufen (sodass man nicht in die Mitte kommen darf) ... Die Modelle müssen sicherlich nicht absoluter Hammer sein. Es sollte aber schon etwas besser als Programmer's Art sein (sonst würde ich das ja selbst machen).
Ich weiß, es ist schade, dass ich bisher nichts vorzeigen kann und das könnte auch durchaus noch ein Weilchen dauern. Aber ich wollte zumindest schon Mal kurz ein wenig zu dem Projekt sagen. Sobald ich ein paar erste Bilder habe, werde ich sie sicherlich hier hochladen.
Also, falls jemand Interesse hat, kann er sich ja gerne Mal hier melden. ;)
Viele Grüße