Seite 1 von 1

Arx Fatalis Source Code freigegeben

Verfasst: 15.01.2011, 17:34
von glassbear
Arx Fatalis gilt als eines der besten RPGs allerzeiten, mit einem doch einzigartigem Setting und einigen interessanten Gameplay-Features:
  • Gesten-/Runenbasierte Magie
  • Mehrere Fraktionen
  • usw.
Das Entwicklerteam Arkane wurde letztes Jahr von Zenimax übernommen. Interessant ist daran, dass auch id Software von Zenimax übernommen wurde. So können wir hoffen, dass id Software auch weiterhin Code freigeben wird.

Review:
Arx Fatalis ist ein Spiel, das mit viel Liebe und Herzblut erdacht wurde. Es lässt den Spieler für 60-70 Stunden Spielzeit in eine Welt voller Abenteuer und Rätsel eintauchen, in der man nach Herzenslust forschen und experimentieren kann und das alles in eine spannende und atmosphärisch dichte Story eingebettet, die ihres gleichen sucht. Ein hoher Wiederspielwert sorgt zusätzlich noch für weitere spannende Stunden, da sicher noch einige der Subquest auf ihre Lösung warten, bzw. andere Varianten des Hauptquests mit anderen Charaktereigenschaften auszuprobieren sind. Es gibt soviel kleine Details, die man beim einmaligen Durchspielen einfach nicht mitbekommt. Ein rundum zufriedenstellendes Spiel, das viele Genres in sich vereint und somit sicher für alle Spielernaturen geeignet ist, mal in genrefremden Gewässern zu schwimmen.
Links:
Code
Ein Spielreview
Link zu Good Old Games, wo man das Spiel noch kaufen kann.

Re: Arx Fatalis Source Code freigegeben

Verfasst: 15.01.2011, 21:21
von pUnkOuter
Echt cool, muss ich mir mal anschauen, den Code. Das Spiel mochte ich sehr, hatte zwar ein paar Kanten, aber war eben mit viel Liebe gemacht, wie schon im Review beschrieben.

Re: Arx Fatalis Source Code freigegeben

Verfasst: 16.01.2011, 11:09
von rüp
Enrico_ hat geschrieben:Arx Fatalis gilt als eines der besten RPGs allerzeiten, mit einem doch einzigartigem Setting und einigen interessanten Gameplay-Features:
Wo gilt es denn als "eines der besten RPG aller Zeiten"? Ich finde das Spiel insgesamt ziemlich schlecht: flache Charaktere, bestenfalls merkwürdiges Missionsdesign, schlechtes Balancing, etc.

Es war ja eigentlich als Ultima Underworld 3 geplant (deswegen ist das Setting auch *nirgends* einzigartig), und ich bin froh, dass es angesichts des teilweise sehr fantasielosen Plots nicht dazu gekommen ist.

Re: Arx Fatalis Source Code freigegeben

Verfasst: 16.01.2011, 13:42
von glassbear
rüp hat geschrieben:
Enrico_ hat geschrieben:Arx Fatalis gilt als eines der besten RPGs allerzeiten, mit einem doch einzigartigem Setting und einigen interessanten Gameplay-Features:
Wo gilt es denn als "eines der besten RPG aller Zeiten"?
Über Geschmack lässt sich streiten. So what?

Re: Arx Fatalis Source Code freigegeben

Verfasst: 16.01.2011, 14:22
von rüp
Enrico_ hat geschrieben:
rüp hat geschrieben:
Enrico_ hat geschrieben:Arx Fatalis gilt als eines der besten RPGs allerzeiten, mit einem doch einzigartigem Setting und einigen interessanten Gameplay-Features:
Wo gilt es denn als "eines der besten RPG aller Zeiten"?
Über Geschmack lässt sich streiten. So what?
Mag sein. Aber das beantwortet meine Frage nicht.

Re: Arx Fatalis Source Code freigegeben

Verfasst: 17.01.2011, 10:49
von glassbear
rüp hat geschrieben:Mag sein. Aber das beantwortet meine Frage nicht.
  • Lies das Review
  • Lies andere Reviews
  • Meine persönliche Meinung
  • siehe oben

Re: Arx Fatalis Source Code freigegeben

Verfasst: 17.01.2011, 13:32
von rüp
Naja, hat 'nen Metascore von 77. Überragend ist das nicht. Ich dachte du hast da doch andere Quellen (z.B. so'ne Top-100-Liste oder sowas). Das interessiert mich einfach privat, sorry, wenn's nervt.

Re: Arx Fatalis Source Code freigegeben

Verfasst: 17.01.2011, 15:48
von Despotist
Also mir hat es seinerzeit auch relativ gut gefallen. Das Setting war halt mal "was anderes". Es ist natürlich nichts für Klaustrophobiker und es gab auch ein paar Mängel aber es wahr stimmig was ich bei einem Rollenspiel wichtig finde. Nur die überschnellen Gegner haben genervt denen man nur mit einfrieren beigekommen ist. Das war auf Dauer zu monoton und endete in Save/Load-Orgien. Es war aber auch recht linear weshalb der Widerspielwert geringer ausfällt als z.B. bei Gothic. Als "eines der Besten" würde ich es vielleicht nicht bezeichnen aber es war besser als der Durchschnitt.

Re: Arx Fatalis Source Code freigegeben

Verfasst: 17.01.2011, 17:41
von glassbear
rüp hat geschrieben:Naja, hat 'nen Metascore von 77. Überragend ist das nicht. Ich dachte du hast da doch andere Quellen (z.B. so'ne Top-100-Liste oder sowas). Das interessiert mich einfach privat, sorry, wenn's nervt.
Kein Ding. Ist halt Geschmackssache ;) Nächstes Mal lass ich so eine Formulierung weg ;)

Re: Arx Fatalis Source Code freigegeben

Verfasst: 18.01.2011, 23:27
von Gandalf
Sehr interessant. Mal sehen vielleicht findet sich ja mal jemand mit viel langer weile und portiert es nach Linux. Sieht zwar nicht gerade portabel aus(hab mal etwas in den code geluschert) aber wer weiß. Ich hoffe auf das Beste.