2D-Kollisionsabfrage brauche hilfe
Verfasst: 02.04.2009, 11:09
Hallo!
ich ich probiere gerade ein "spiel" zu programmieren, bei dem erst einmal nur Kugeln von einer Linie abprallen sollen.
Seit einigen tagen mache ich mir schon darüber gedanken und drehe mich mehr oder weniger im kreis.
Das Problem genauer erläutert:
Um Geschwindigkeit darzustellen muss ich Pro render mehrere Pixel überspringen. also Pixel / Render ist die geschwindigkeit.
Man erkennt dann auch recht früh, dass eine Kollision dadurch erfasst werden kann, indem man an die Kugel einen kleinen schwanz hinten ransetzt, der die strecke "zwischen" den bildern darstellt. Man sozusagen einen Pfeil hat.
Meine Kollisionsabfrageklasse überprüft nun, ob ein Hinternis von der Linie geschnitten wird. klingt erstmal ganz easy. Performant ist es allerdings nicht.
Man hat mir gesagt, dass ich mit vektoren arbeiten muss, da ein hindernis in form einer senkrechten Line (steigung = unendlich) lässt sich somit nicht erfassen (für mich nicht...). daher würde ich gerne mit euch besprechen, wie ihr das lösen würdet. und zwar designtechnisch und mathematisch. Also wie handhabt ihr die weite phase der Kollisionserkennung usw...
ich hab bisher die vorstellung gehabt, ein raster über das feld zu legen und nur die Felder zu checken, in denen vermutlich eine Kollision stattfindet.
ich freue mich auf eure antworten und hoffe auf erleuchtung :mrgreen:
schöne grüße und happy coding
ich ich probiere gerade ein "spiel" zu programmieren, bei dem erst einmal nur Kugeln von einer Linie abprallen sollen.
Seit einigen tagen mache ich mir schon darüber gedanken und drehe mich mehr oder weniger im kreis.
Das Problem genauer erläutert:
Um Geschwindigkeit darzustellen muss ich Pro render mehrere Pixel überspringen. also Pixel / Render ist die geschwindigkeit.
Man erkennt dann auch recht früh, dass eine Kollision dadurch erfasst werden kann, indem man an die Kugel einen kleinen schwanz hinten ransetzt, der die strecke "zwischen" den bildern darstellt. Man sozusagen einen Pfeil hat.
Meine Kollisionsabfrageklasse überprüft nun, ob ein Hinternis von der Linie geschnitten wird. klingt erstmal ganz easy. Performant ist es allerdings nicht.
Man hat mir gesagt, dass ich mit vektoren arbeiten muss, da ein hindernis in form einer senkrechten Line (steigung = unendlich) lässt sich somit nicht erfassen (für mich nicht...). daher würde ich gerne mit euch besprechen, wie ihr das lösen würdet. und zwar designtechnisch und mathematisch. Also wie handhabt ihr die weite phase der Kollisionserkennung usw...
ich hab bisher die vorstellung gehabt, ein raster über das feld zu legen und nur die Felder zu checken, in denen vermutlich eine Kollision stattfindet.
ich freue mich auf eure antworten und hoffe auf erleuchtung :mrgreen:
schöne grüße und happy coding