Frage

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
Peter
Beiträge: 3
Registriert: 25.12.2010, 16:17

Frage

Beitrag von Peter »

ich fange gerade an zu programmieren mithilfe eines buches dort sollte ich einen quellcode eingeben nur muss man da einen zeilenwechsel machen nur weis ich nicht wie man das bei der eingabeaufforderung macht könnte mir da einer helfen (ich weis blöde frage aber hab schon alles probiert)
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2119
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Frage

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Es ist recht unwahrscheinlich dass du deinen Quellcode auf einem modernen PC in die Eingabeaufforderung eingeben sollst.

Was genau hast du vor?
Peter
Beiträge: 3
Registriert: 25.12.2010, 16:17

Re: Frage

Beitrag von Peter »

den text einzugeben so dass sich eine bildschirmausgabe öffnet
Benutzeravatar
Sternmull
Establishment
Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2007, 00:30
Echter Name: Til
Wohnort: Dresden

Re: Frage

Beitrag von Sternmull »

Artikuliere dich doch bitte in ganzen Sätzen (ja, dazu gehören auch Trennzeichen!). Und gib Informationen preis die darauf schließen lassen was für eine Programmiersprache das ist, welche Implementierung du verwenden möchstest (was hast du installiert?) und am besten noch um welches Buch es sich handelt. Vielleicht kann dir dann sogar jemand helfen. Allerdings bezweifel ich das du dich ernsthaft mit deinem Problem auseinandergestzt hast... sonst würde es nicht an so etwas trivialem scheitern.
Peter
Beiträge: 3
Registriert: 25.12.2010, 16:17

Re: Frage

Beitrag von Peter »

entschuldige wusste nicht dass das alles gebraucht wird also es handelt sich um das buch C++ für spieleprogrammierer von heiko kalista und habe visual basic 1008 instaliert
Benutzeravatar
Sternmull
Establishment
Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2007, 00:30
Echter Name: Til
Wohnort: Dresden

Re: Frage

Beitrag von Sternmull »

Peter hat geschrieben:entschuldige wusste nicht dass das alles gebraucht wird also es handelt sich um das buch C++ für spieleprogrammierer von heiko kalista und habe visual basic 1008 instaliert
Woher sollen wir sonst wissen wovon du redest? Wenn was mit dem Titel "Frage" in einem Unterforum landet das sich "Allgemeines Talk-Brett" nennt kann man da auch keine Annahmen machen. Visual Basic wird dir wohl kaum beim C++ programmieren helfen. Soll die 1008 vielleicht eine 2008 sein? Hast du dann vielleicht Visual C++ 2008 installiert? Das wäre dann mal ein brauchbarer Hinweis gewesen.

Und was zu Geier meinst du mit "Zeilenwechsel"? Und warum willst du den innerhalb der Eingabeaufforderung machen? Quelltext schreibt man üblicherweise in einem Texteditor (z.B. der im Visual Studio eingebaute).

Und warum setzt du immer noch keine Punkte? ... wenn dir das Tippen von Sonderzeichen zu viel Mühe macht wirst du mit C++ deine Schwierigkeiten bekommen, außerdem ist C++ case sensitive und du wirst dort auch die Shift-Taste verwenden müssen gegen die du ja scheinbar eine Abneigung hast.
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Frage

Beitrag von eXile »

In der Regel schreibt man heutzutage seinen Quelltext nicht in der Kommandozeile, sondern in einer integrierten Entwicklungsumgebung. Auch in deinem Fall gibt es unterschiedliche Entwicklungsumgebungen, wenn du mit C++ programmieren willst. Es gibt insbesondere einige kostenlose, beispielsweise Microsoft Visual Studio 2008 Express Edition (die vcsetup.exe ist die korrekte Datei), oder Eclipse CDT, aber auch viele andere. Den Quellcode schreibst du innerhalb dieser Entwicklungsumgebung (also nicht auf der Kommandozeile).

Wie du diese Umgebung benutzt, wird sehr wahrscheinlich ausführlich in deinem Buch erläutert sein ;)
Benutzeravatar
BeRsErKeR
Establishment
Beiträge: 689
Registriert: 27.04.2002, 22:01

Re: Frage

Beitrag von BeRsErKeR »

eXile hat geschrieben:In der Regel schreibt man heutzutage seinen Quelltext nicht in der Kommandozeile, sondern in einer integrierten Entwicklungsumgebung.
Hmm das kann ich so nicht ganz unterschreiben. Bei uns in der Firma entwickeln viele ohne IDE. Ich persönliche nutze z.B. einfach den VIM zum editieren und halt g++/gcc und make. Ist vollkommen einfach und teilweise schneller als mit IDE. Aber grundsätzlich werden wohl viele Firmen heutzutage mit IDEs arbeiten, das stimmt wohl. Und in der Klicki-Bunti-Welt von Windows wird der Prozentsatz für IDEs wohl fast gegen 100% streben (dort nutze ich auch IDEs). :D
Ohne Input kein Output.
Antworten