Matrixgleichung lösen X * A = B
Verfasst: 23.12.2010, 14:24
Servus,
ich hoffe ich poste hier jetzt nicht falsch, aber im Prinzip kommt das ja auch in der Spieleprogrammierung vor.
Mein Problem:
Ich arbeite momentan an einem kleinen Programm für meine Lineare Algebra Abschlussprüfung (wir dürfen Programme, etc. benutzen). Gleichungen der Art A * X = B sind ja zurückzuführen auf das Falk-Schema und durch einen GJA lösbar. Mein Problem ist es nun eine andere Form zu lösen: X * A = B.
Mein Ansatz bisher:
X * A = B
X * A * A^-1 = B * A^-1
X = B * A^-1
Nun habe ich in eine der alten Klausuren reingeschaut und dort folgende Aufgabe gefunden:
A:
3 −3 2−2
3 2 2 2
5 4 2 3
11 3 6 3
B:
0 0 0 0
0 0 0 0
0 0 0 0
Lösen Sie X * A = B!
Dabei ist es nun nicht möglich die Inverse von A zu bilden, da im GJA eine Zeile vom Typ 0+..+0 != 0 auftaucht, bzw Auszeichnungen != Spaltenanzahl.
Wie löst man also so einen Aufgabentyp?
Mit freundlichen Grüßen
RazorX
ich hoffe ich poste hier jetzt nicht falsch, aber im Prinzip kommt das ja auch in der Spieleprogrammierung vor.
Mein Problem:
Ich arbeite momentan an einem kleinen Programm für meine Lineare Algebra Abschlussprüfung (wir dürfen Programme, etc. benutzen). Gleichungen der Art A * X = B sind ja zurückzuführen auf das Falk-Schema und durch einen GJA lösbar. Mein Problem ist es nun eine andere Form zu lösen: X * A = B.
Mein Ansatz bisher:
X * A = B
X * A * A^-1 = B * A^-1
X = B * A^-1
Nun habe ich in eine der alten Klausuren reingeschaut und dort folgende Aufgabe gefunden:
A:
3 −3 2−2
3 2 2 2
5 4 2 3
11 3 6 3
B:
0 0 0 0
0 0 0 0
0 0 0 0
Lösen Sie X * A = B!
Dabei ist es nun nicht möglich die Inverse von A zu bilden, da im GJA eine Zeile vom Typ 0+..+0 != 0 auftaucht, bzw Auszeichnungen != Spaltenanzahl.
Wie löst man also so einen Aufgabentyp?
Mit freundlichen Grüßen
RazorX