Als kleine Testapp möchte ich einen Modelviewer schreiben. Links eine Steuer- und Infoleiste, rechts ein OpenGL Fenster, indem das Modell gerendert wird.
Das erste Problem war jetzt, dass ich kein QGLWidget im Qt Designer einfügen kann. Nach ein bisschen rumsuchen erstelle ich mein RenderWindow selber und füge es in ein RenderWindowLayout ein, ungefähr so:
Code: Alles auswählen
Viewer::Viewer(QWidget *parent, Qt::WFlags flags)
: QMainWindow(parent, flags)
{
ui.setupUi(this);
m_RenderWindow=new RenderWindow(this);
ui.RenderWindowLayout->addWidget(m_RenderWindow);
}
Jetzt will ich, dass beim Vergrößern des Fensters die Toolbar eine feste Breite hat (die ich am besten irgendwo angeben kann) und das RenderWindow den Rest des Platzes einnimmt. Leider ist die QtDesigner Layout Handbuchseite ziemlich knapp und beantwortet meine Fragen diesbezüglich nicht.
Wie krieg ich also ein Layout hin, dass sich so verhält, wie ich möchte?