Suche 3D Artist

Hier könnt ihr nach Mitstreitern für eure Projekte suchen, euer Können anbieten, Jobs anbieten und suchen sowie einfach Gleichgesinnte finden...
Forumsregeln
Bitte die gewünschte Art von Rückmeldung angeben und beachten!

Bitte bei Gesuchen für Hobbyprojekte sofern möglich die Vorlage für Mitarbeitergesuche benutzen.

Bitte (nur) für kommerzielle Angebote/Gesuche das Beitragssymbol Bild wählen.

Wenn Rückmeldung nicht direkt im Forum erfolgen soll, kann das Thema selbstständig gesperrt werden: Bild Zum Entsperren muss momentan leider noch ein Moderator informiert werden.

Wenn innerhalb eines Monats mehr als eine Stellenanzeige veröffentlicht werden soll, sind diese in einem Thema zusammenzufassen.

Siehe auch Wichtige Hinweise für das Forum Zusammenarbeit.
Antworten
ZoE
Beiträge: 4
Registriert: 04.07.2003, 15:08
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Suche 3D Artist

Beitrag von ZoE »

Ich suche für die Realisierung eines kleinen Indie/Casual Games einen fähigen 3d Artist für die Realisierung kleinerer 3D Modelle mit Animation. Für die gewünschten Modelle bestehen teilweise Skizzen, an denen sich der Artist orientieren kann. Für manche wenige Modelle bestehen leider keine Skizzen. Hier würde ich das Design Dokument zur Verfügung stellen. Da für das Game auch schon eine Deadline existiert spielt die Zeit auch eine gewisse Rolle. Der Artist sollte zuverlässig nach Vorgabe arbeiten können und Termine einhalten können.

Die gewünschten Modelle können in jeder beliebigen 3D Visualisierungssoftware erstellt werden. Das fertige Produkt sollte uns als DirectX X File übergeben werden. Einige wenige Modelle werden animiert sein. Hier müssen natürlich die Bone Hierarchien mit exportiert werden. Die Modelle müssen texturiert abgeliefert werden. Hier muss darauf geachtet werden, dass wir die Rechte für die Texturen haben. Eventuelle Extrakosten die für das Beschaffen der Bilder/Texturen aufgebracht werden müssen sollten gesondert aufgeführt werden.

Wir suchen keine Profis. Diese können wir nicht (zu branchenüblichen Stundenlöhnen) bezahlen. Lieber wären uns Amateure (gerne Schüler oder Studenten) die genügend Skills mitbringen und sich etwas dazu verdienen wollen.

Interessierte Artists können uns per Email unter dg@dg-infotec.de oder dimi@dgrigoriadis.net kontaktieren. Eine kurze Beschreibung über die aktuelle Tätigkeit, Referenzarbeiten (Webseite, Screenshots, Videos, etc.) und die Kostennote bitte mit in die Email.
Bei weiteren Fragen einfach Fragen!
Tiles

Re: Suche 3D Artist

Beitrag von Tiles »

DirectX X
Es gibt inzwischen unzählige Versionen von X. Und die sind untereinander zum Teil schlicht nicht kompatibel. Im günstigsten Fall kommt das Mesh ohne UV an, im ungünstigsten Fall streikt es komplett. Deswegen ist es bei X immer gut zu wissen welche Engine im Einsatz ist, und von welchem 3D Programm der X Import problemlos klappt.

Was auch nicht so klar rauskommt ist der Aufwand. Ist das ein Job für Wochen, für Monate, oder gar für Jahre?
Wir suchen keine Profis. Diese können wir nicht (zu branchenüblichen Stundenlöhnen) bezahlen. Lieber wären uns Amateure (gerne Schüler oder Studenten) die genügend Skills mitbringen und sich etwas dazu verdienen wollen.
Ich halte mal fest. Ihr wollt Profiarbeit, und das möglichst für Lau. Sehr lustig :roll:

Wenn ihr ein kommerzielles Spiel macht dann bezahlt eure Profis gefälligst auch nach gängigem Tarif. Ich finde diese Art von Lohndumping schlicht zum Kotzen. Das ist meine Meinung dazu.
pUnkOuter
Establishment
Beiträge: 303
Registriert: 15.04.2002, 15:59

Re: Suche 3D Artist

Beitrag von pUnkOuter »

Natürlich wollen Sie Profiarbeit und möglichst wenig dafür bezahlen, wer will das nicht? Ist ein wenig so wie bei den Arbeitsplätzen, da wollen sie auch immer einen Studienabgänger (geringe Entlöhnung) mit 5 Jahren Berufserfahrung. Das eine bedingt hier aber das andere, also die geringe Entlöhnung bestimmt die Qualität der Arbeit, zumal 3d Art auch sehr zeitaufwendig ist, und bei geringem Lohn keine Motivation besteht, viel Zeit aufzuwenden.
Ein Zeiger ins Blaue ist wie ein Wegweiser nach <SEGFAULT>. Wenn du denkst, mein Name hat was mit abgefuckter Kleidung und bunten Haaren zu tun, dann kehr besser um.
joggel

Re: Suche 3D Artist

Beitrag von joggel »

Naja, es gibt bestimmt auch Leute, für die die Bezahlung nicht die Hauptmotivation ist.
Wenn es ein Hobbyprojekt wird, dann solte man seine Ansprüche auch dementsprechen "anpassen".... es geht dabei ja um die Freude am Projekt!
Tiles

Re: Suche 3D Artist

Beitrag von Tiles »

Ja das wäre ja kein Thema. Ich kenne genug Leute die auch gern für Lau arbeiten wenn das Projekt stimmt. Aber so wie es hier aufgemacht ist ist es ein professionelles Projekt, bei dem die Leute einfach nach der günstigsten Methode suchen. Professionelle Aufmachung, die Leute wissen was sie tun, und was sie wollen. Es gibt auch eine Deadline, sprich da hängt sogar schon ein Publisher dran. Und wenn ein Publisher dranhängt sollte auch genügend Geld übrig sein um einen Grafiker nach Tarif zu zahlen. Gleich mal im Stellengesuch reinzuschreiben dass man nicht bereit ist grafikerübliche Tarife zu zahlen ist meiner Meinung nach nichts anderes als ein plumper Versuch von Lohndumping.
joggel

Re: Suche 3D Artist

Beitrag von joggel »

Oh, ja, stimmt.
Der Ausgangspost klingt doch schon nach einer Suche nach einem möglichst hoch-professionellen Artist.
Mmhh... na dann, viel Glück ;)
ZoE
Beiträge: 4
Registriert: 04.07.2003, 15:08
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Suche 3D Artist

Beitrag von ZoE »

Danke erstmal für das Interesse. Da es hier etwas Verwirrung wegen der Ausschreibung gibt hier ein paar Punkte.
Das ist keine Stellenausschreibung mit dem Hintergrund einer Festanstellung. Einen prof. Artist muss man projektbezogen bezahlen. Das wollen wir nicht da es hier lediglich um die Umsetzung von max 3-4 Modellen geht. Das es nicht für Lau ist, ist auch klar.
Der letzte Artist der mitgewirkt hat, verlangte ca 200-300 € pro Model, was für uns in Ordnung war. Das macht bei 4 Modellen bis zu 1200 € was gerne bezahlt wird.

Ich habe betont, dass es auch gerne ein Schüler oder Student sein kann, da ich mir vorstelle, dass Schüler und Studenten nichts gegen diesen Nebenverdienst haben. Ich wäre zu meiner Studienzeit froh wenn ich im Bereich Spieleprogrammierung ein paar Euros dazuverdient hätte.

Also wie gesagt ist diese Ausschreibung nur für ein Projekt, umfasst bis zu 4 Modelle und wir streben eine Entlohnung wie oben beschrieben an.
Benutzeravatar
rüp
Establishment
Beiträge: 202
Registriert: 13.09.2010, 20:44

Re: Suche 3D Artist

Beitrag von rüp »

200 Euro für eine komplett modellierte, ungewrappte, texturierte, geriggte, geskinnte und animierte Figur? Klingt ziemlich wenig, kein Wunder, dass ihr verzweifelte Studenten sucht ...
Visit my personal page, and follow the Rat King on Facebook & Twitter!
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4263
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Suche 3D Artist

Beitrag von Chromanoid »

In der IT-Branche ist es ja eigentlich ziemlich üblich kostengünstige Studenten/Praktikanten einzustellen. Ich kann mir gut vorstellen, dass der ein oder andere Hobby-Modeller gegen einen kleinen Werkvertrag in der Richtung nichts hätte. Ich fürchte nur, dass sich in diesem Forum leider kaum Grafiker herumtreiben. Ich würde es also an eurer Stelle bei Grafiker-Communities probieren.
Evt. wäre auch http://www.gamasutra.com/contractors/co ... gory=28all einen Blick wert - wenn ihr den Firmen offen eure Preisvorstellung angebt, kann ich mir vorstellen, dass die einen oder anderen vielleicht einen Praktikanten, Neueinsteiger oder Azubi an die Sache setzen würden.
Ich weiß ja nicht was ihr vorhabt, aber ihr könntet auch mal bei Anbietern wie turbosquid o.Ä. vorbeischauen und bereits erstellte Modelle nicht exklusiv lizensieren. Bei http://custom-3d.turbosquid.com/ könntet ihr ja testweise auch mal eure Anfrage einstellen.
Bei eurer Preisvorstellung leidet natürlich mit aller größter Wahrscheinlichkeit die Qualität...
ZoE
Beiträge: 4
Registriert: 04.07.2003, 15:08
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Suche 3D Artist

Beitrag von ZoE »

Ok vielen Dank für die Info, da werde ich mich mal umschauen. Mit einem Werkvertrag können wir leider auch nicht dienen. Das ist ein Freizeitprojekt das wir aus eigener Tasche finanzieren (wir sind "nur" zwei Programmierer). Dennoch danke für die Links, das hilft schon sehr weiter.
joggel

Re: Suche 3D Artist

Beitrag von joggel »

Kann man schon was sehen von Euch?
ZoE
Beiträge: 4
Registriert: 04.07.2003, 15:08
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Suche 3D Artist

Beitrag von ZoE »

Na leider noch nicht. Wie gesagt besteht das Team aus zwei Programmierern und somit ausser ganz vielen Codezeilen gibt es nocht nicht viel. Wir wollten eine Demo vorbereiten aber dann haben wir uns entschlossen das Spiel zu machen und setzen gerade alles daran. Wir sind beide selbständig und arbeiten mit dem gleichen Grafiker/Webdesigner der uns schon sehr mit Texturen hilft. Ein weiterer Freund/Kollege ist DJ und arbeitet auch für den SWR in Stuttgart. Dieser composed einige nette Tracks. Fehlen halt nur noch ein paar nette Modelle und dann sind wir soweit :) Die Links haben schon sehr geholfen. Dabei hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben.
Benutzeravatar
Brainsmith
Establishment
Beiträge: 109
Registriert: 04.09.2009, 13:52
Echter Name: Fabbo

Re: Suche 3D Artist

Beitrag von Brainsmith »

Ich habe hier tatsächlich einen Grafiker gefunden. Soviel zum Thema: Hier gibts keine Grafiker.. =D

Evtl wäre es sinnvoll zu erwähnen, in welchem Polycount deine Modelle angelegt werden sollen, ob nur texturiert oder mit Normalmap, Specmap und Hardnesmap (gibt viele Bezeichnungen dafür. Kenne aber leider keine gängige).
Dann wäre es für einen Grafiker schön zu wissen, wieviel Zeit er pro Modell hat.

Ich hab mal irgendwo einen Beitrag gesehen, wo drin stand, dass Grafiker häufig nicht auf Gesuch-Posts antworten, weil ihnen die Beschreibung des ganzen nicht zusagt und die Arbeit nicht gut genug definiert ist.

Remember for the next time.


LG

Brainsmith

PS: 200-300€ pro Modell können durchaus okay sein, wenn sie Low-Poly sind. Kommt halt darauf an, wieviel Zeit für das Modell verwendet wird.

PPS: Warum les ich erst jetzt, dass der letzte Post schon ewig her ist.. Nooooooo.. egal.. gepostet wird trotzdem
Antworten