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[Projekt] Sokoban3D

Verfasst: 07.12.2010, 15:38
von gdsWizard
Hallo,

ich habe auch mal ein MiniSpiel erstellt. Dabei handelt es sich um Sokoban in 3D. Allerdings habe ich bisher nur das Level 15 gemacht.
Die Steuerung erfolgt mit den Cursortasten. Eine Beschreibung liegt bei.

Das Programm benötigt DirectX 10. Läuft also nur unter Vista und Windows7. Fehlermeldungen gebe ich keine aus. :oops:

download: http://www.gamedevstudio.com/34t53985/Sokoban.rar

Bild

Viel Spass

Re: Sokoban3D

Verfasst: 07.12.2010, 17:58
von Jiba
Cool Sokoban in 3D.
Währe noch gut eine Minimap und die möglichkeit das Level neu zu starten, zu haben.
Oder du plazierst die Überblickskamera an einer Position an der man einen besseren Überblick hat.

Re: Sokoban3D

Verfasst: 07.12.2010, 18:41
von gdsWizard
Wenn Bedarf besteht würde ich auch die anderen Level machen. Dafür bräuchte ich aber eine gute Quelle für die Level (100).
DirectX 10 verwende ich nur um einen Überblick zu bekommen. Für die Programmierung der Grafik ist es unerheblich.

Re: Sokoban3D

Verfasst: 07.12.2010, 22:30
von Jiba
kannst ja die levels von meinem sokoban-klon nehmen ==> http://zfx.info/download/file.php?id=796
dann hast du schonmal 32 level.

Re: Sokoban3D

Verfasst: 07.12.2010, 23:26
von AblazeSpace
Die Performance ist sehr gut - ich hab hier >1000 FPS auf meinem Notebook und es läuft ohne Probleme.

Bei der Übersichtlichkeit muss ich Jiba leider recht geben, Sokoban Rätsel können schon mal einiges an Hirnschmalz fordern - wenn man dann allerdings praktisch keine Übersicht hat und nicht vor planen kann wie was, leidet darunter der Spielspaß. :/

Für meinen Sokoban-Klon (scheint so als ob das jeder schon mal irgendwann mal Programmiert hätte *g*) "Blibs" (http://www.blibs.de/) bzw. "Convey" (http://ablazespace.sourceforge.net/as-p ... vey_g.html) hatte ich mich damals für eine Draufsicht entschieden. Man konnte zwar ebenfalls in First-Person wechseln, das war dann allerdings dank fehlender Übersicht unspielbar und im Grunde nur eine technische Spielerei die dem Spielspaß eher geschadet hatte.

Re: Sokoban3D

Verfasst: 08.12.2010, 06:44
von gdsWizard
Hallo,

das Angebot von Jiba 32 Level zu übernehmen nehme ich dankend an. Ansonsten wollte ich nur mal ein kleines game schreiben. Bisher habe ich immer nur Anwendungsprogramme geschrieben.
Sokoban ist sehr einfach zu programmieren. Natürlich könnte man das Programm, ähnlich wie es AblazeSpace gemacht hat, ausbauen. Aber allzu viel Zeit möchte ich nicht mehr investieren.
Trotzdem werde ich zusätzliche Level machen und das ganze wieder online stellen.

Re: Sokoban3D

Verfasst: 08.12.2010, 13:23
von gdsWizard
Hallo,


unter obigem Link könnt ihr jetzt Sokoban mit den 32 Leveln von Jiba downloaden. Vielen Dank an Jiba !

Viel Spass mit der neuen Version

Re: [Projekt] Sokoban3D

Verfasst: 08.12.2010, 15:14
von jrk
beeindruckend

Re: [Projekt] Sokoban3D

Verfasst: 05.01.2011, 07:10
von gdsWizard
Ich habe mir noch mal blibs von AblazeSpace angeschaut und ich muß sagen das ist schon wirklich ein tolles game. Hier kann man sich viel abgucken. Sokoban ist hier gut erweitert worden. Beeindruckend, wirklich.

Re: [Projekt] Sokoban3D

Verfasst: 03.01.2014, 15:12
von gdsWizard
Hallo,



ich habe eine neue Version von Sokoban3D gemacht. Die Version 2.0 hat jetzt transparente Wände. Ansonsten ist alles wie gehabt. Das Spiel benötigt DirectX 11.0 und eine entsprechende Grafikkarte.

Viel Spaß mit dem kleinen Game.


Link: http://www.gamedevstudio.com/downloads/ ... DV2.00.rar
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