16-bit Fernseher?

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
Psycho
Establishment
Beiträge: 156
Registriert: 16.09.2002, 14:23

16-bit Fernseher?

Beitrag von Psycho »

Hallo,

ich habe einen Toshiba 42 X 3030 D, gekauft irgendwann 2007. Ich hatte jetzt schon öfter die Vermutung, dass der mir nur 16-bittige Farben ausgibt. Jedenfalls wirkt es bei Farbverläufen oft so, dass die Farben abgehackt und klar voneinander unterscheidbar sind.
Stark auffallen tut es mir bei Modern Warfare für PS3 (da hab ich auch einen Vergleich zum PC), wobei ich es mir zunächst so erklären wollte, dass die Texturen nur in 16-Bit vorliegen, um den begrenzten RAM der Playse zu schonen. Aber manchmal wirkt das Bild auch bei Blu-Ray-Filmen "komisch".
Ich jammer hier auf ziemlich hohen Niveau, denn das Bild an sich ist klasse.
Da ich mich nicht so gut auskenn auf dem Gebiet - haltet ihr es für wahrscheinlich, dass die damals 16-Bit-Panels verbaut haben?

Psycho
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8268
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: 16-bit Fernseher?

Beitrag von Krishty »

Ohne Gewähr, da kein Experte: 2008 habe ich gelesen, dass so ziemlich jeder Bildschirm fünf bis sieben Bits Farbtiefe pro Kanal ausgibt … afaik sind die Mittelklassemodelle heute erst bei 8 bpc angekommen.
(Das ist die reine Anzahl der Zustände, in die sich die Flüssigkristalle schalten lassen. Ansteuern lassen sich die Bildschirme natürlich mit viel höherer Präzision, 8/10/14 oder 16 bpc … die zu halten wird dann durch Dithering, Hintergrundbeleuchtung etc versucht.)

Gruß, Ky
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4263
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: 16-bit Fernseher?

Beitrag von Chromanoid »

schon mal an gamma und so rumgespielt? :)
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: 16-bit Fernseher?

Beitrag von kimmi »

Womit hast du deinen Fernseher an PS3 angeschlossen, also was für ein Kabel?

Gruß Kimmi
Antworten