Zerstörbare Höhlenwelt
Verfasst: 14.11.2010, 20:58
Erstmal Hallo (mein erster Beitrag)
Seit einigen Tagen schwebt mir eine "kleine" Spielidee im Kopf herum die mich nicht loslassen will:
Man ist Bergarbeiter mit anderen (Multiplayer), und hat die Aufgabe Metalle/Edelsteine (was auch immer) zutage zu fördern.
Das ganze fängt an mit... nichts. Einer Felswand!
So muss man beginnen sich erstmal ein kleines Loch in die Wand zu Buddeln/Bohren/Sprenden (Je nach Gestein etc, muss auch net unbedingt in der Gegenwart spielen, kann auch Vergangenheit oder Zukunft sein)
Das an sich ist ja kein Problem, allerdings will ich mehr, und zwar das man Beliebig Hoch, Runter, Links uns Rechts graben kann mit beliebigen Tunnelgrößen. (Später für Fahrzeuge etc)
So weit so gut, aber ich stehe nun vor einem Problem, und zwar wie Baue ich so eine Welt auf?
Ich hab schon eine Grobe idee, und Zwar ein gigantisches 3D Array mit 3 (<- Stark vereinfacht):
0 <- Luft
1 <- Wand
2 <- Stein (nicht sichtbar, da unter Wand)
Jetzt ist mein Plan das Luft und Stein eben einfach ausgelassen werden, die Wand in Dreiecke umgewandelt wird, und dann das ganze gerendert wird.
Somit könnte man sich beliebig durchbuddeln. Dann wenn man Bohr muss man ja einfach nur die Wand in Luft umwandeln, und den Stein dahinter in Wand.
Hört sich eigentlich ganz einfach an, aber nach kurzem Überlegen bringt mir das starke Kopfschmerzen, weil wie erkläre ich dem PC wie er aus dem Array eine vernünftige Wand baut, ohne das ich lustige Dreiecke habe die quer durch die Landschaft gehen. Das wäre auch noch nicht das Problem, Das eigentliche Problem ist, wie find ich raus wo schon ein Polygon ist, damit ich nicht alles Tausend mal berechnen muss. (Ich kann meine Gedankengänge leider nicht wirklich gut in Worte fassen).
Ich hoffe irgendjemand kann mir diverse Tipps geben, sodass aus der Idee vielleicht ein "kleines" Spielchen wird.
Danke im Vorraus
Seit einigen Tagen schwebt mir eine "kleine" Spielidee im Kopf herum die mich nicht loslassen will:
Man ist Bergarbeiter mit anderen (Multiplayer), und hat die Aufgabe Metalle/Edelsteine (was auch immer) zutage zu fördern.
Das ganze fängt an mit... nichts. Einer Felswand!
So muss man beginnen sich erstmal ein kleines Loch in die Wand zu Buddeln/Bohren/Sprenden (Je nach Gestein etc, muss auch net unbedingt in der Gegenwart spielen, kann auch Vergangenheit oder Zukunft sein)
Das an sich ist ja kein Problem, allerdings will ich mehr, und zwar das man Beliebig Hoch, Runter, Links uns Rechts graben kann mit beliebigen Tunnelgrößen. (Später für Fahrzeuge etc)
So weit so gut, aber ich stehe nun vor einem Problem, und zwar wie Baue ich so eine Welt auf?
Ich hab schon eine Grobe idee, und Zwar ein gigantisches 3D Array mit 3 (<- Stark vereinfacht):
0 <- Luft
1 <- Wand
2 <- Stein (nicht sichtbar, da unter Wand)
Jetzt ist mein Plan das Luft und Stein eben einfach ausgelassen werden, die Wand in Dreiecke umgewandelt wird, und dann das ganze gerendert wird.
Somit könnte man sich beliebig durchbuddeln. Dann wenn man Bohr muss man ja einfach nur die Wand in Luft umwandeln, und den Stein dahinter in Wand.
Hört sich eigentlich ganz einfach an, aber nach kurzem Überlegen bringt mir das starke Kopfschmerzen, weil wie erkläre ich dem PC wie er aus dem Array eine vernünftige Wand baut, ohne das ich lustige Dreiecke habe die quer durch die Landschaft gehen. Das wäre auch noch nicht das Problem, Das eigentliche Problem ist, wie find ich raus wo schon ein Polygon ist, damit ich nicht alles Tausend mal berechnen muss. (Ich kann meine Gedankengänge leider nicht wirklich gut in Worte fassen).
Ich hoffe irgendjemand kann mir diverse Tipps geben, sodass aus der Idee vielleicht ein "kleines" Spielchen wird.
Danke im Vorraus