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Neue Festplatte - defekt?

Verfasst: 20.10.2010, 18:03
von Psycho
Hallo,

ich habe mir eine Western Digital WD20EARS gekauft.
Um zu prüfen, ob die auch ok ist, habe ich über Nacht HD Tune 2.55 einen Error Scan machen lassen (der ungefähr so aussieht: Link).
Morgens hatte ich dann folgenden Bluescreen: Link (~500 KB)
Naja scheisse dachte ich mir, aber eventuell nur ein dummer Einzelfall. Also das gleiche nochmal gemacht und wieder einen Bluescreen gefangen.

Ist die Festplatte defekt? Könnte es ein Softwarefehler sein (die HD Tune Version ist von 2008, eventuell Probleme mit 2TB)?
Da die Festplatte ganz neu ist, habe ich noch 14-Tage-Rückgaberecht.

Wie gehe ich am besten vor?

(Betriebssystem ist Windows 7 32bit)

Re: Neue Festplatte - defekt?

Verfasst: 20.10.2010, 19:40
von Seraph
Ich habe gerade erst vorhin mal wieder eine WD-Platte verloren. Ich glaub das ist die 4. oder 5. in drei Jahren. Ich kaufe keine WD-Platten mehr! (Vorher habe ich in den all den Jahren noch nie 'ne Platte verloren, selbst die Serie von IBM nicht die als besonders anfaellig galten.)

WD bietet irgendwo auf deren Website eigene Tools an um die Platten zu ueberpruefen. Vielleicht das nutzen und/oder schnellst moeglich vom Rueckgaberecht Gebrauch machen.

Re: Neue Festplatte - defekt?

Verfasst: 21.10.2010, 09:28
von Psycho
Kennt jemand eine vergleichbare Software, damit ich einen Softwarefehler ausschließen kann?

Re: Neue Festplatte - defekt?

Verfasst: 21.10.2010, 10:13
von pUnkOuter
Neben den 14 Tagen Rückgaberecht hast du ja auch noch Garantie, also würde ich mich nicht zu sehr auf solche Tools versteifen. HDs fallen meist entweder kurz nach Kauf, oder dann erst nach Jahren aus (jedenfalls ist es bei mir immer so gewesen).

Re: Neue Festplatte - defekt?

Verfasst: 21.10.2010, 23:54
von Psycho
Vor einem Komplettausfall hab ich weniger Angst, als vor einigen defekten Sektoren.
Ich habe nun auch das WD-Tool drüberlaufen lassen, diesmal saß ich die ganze Zeit daneben. Lief über sechs Stunden und war fast am Ende, dann kam doch noch der Bluescreen. Keine Ahnung woher das kommen kann, aber ist mir auch egal ich schick sie lieber zurück.

Re: Neue Festplatte - defekt?

Verfasst: 22.10.2010, 10:14
von TGGC
Wenn dein PC mit der Platte ploetzlich crashed, was er vorher nicht gemacht hat, dann gib sie zurueck. Ist doch egal ob die Platte defekt ist oder sich nur nicht mit deinem PC vertraegt, du willst doch aber nicht mit einem PC arbeiten, der staendig abstuerzt.

Re: Neue Festplatte - defekt?

Verfasst: 22.10.2010, 11:14
von pUnkOuter
Das stimmt natürlich. Wäre cool, wenn du wieder hier schreiben könntest, Psycho, ob die neue Platte die du dann holst auch dieses Verhalten zeigt. Evtl. liegt es nämlich wirklich nur an der Grösse.

Re: Neue Festplatte - defekt?

Verfasst: 22.10.2010, 21:49
von Psycho
Was haltet ihr von der Samsung HD204UI?
Viel mehr Alternativen scheint es zumindest bei Amazon ja nicht zu geben.

Ich hab mich übrigens informiert: Ich hab sogar 30 Tage Rückgaberecht, deswegen bestell ich nun erst eine gesunde Platte, kopier alles rauf und schick dann die Western Digital zurück.

Re: Neue Festplatte - defekt?

Verfasst: 28.10.2010, 15:47
von Psycho
So, ich habe jetzt die Samsung erhalten und eingebaut.
Gestern lief der HD Tune Error Check, und er lief ohne Fehler durch. Hervorragend.

Was da jetzt genau den Bluescreen verursacht hat, weiß ich immer noch nicht, aber die Western Digital geht zurück.
Jedenfalls lag es offensichtlich nicht an der Größe der Festplatte.

Re: Neue Festplatte - defekt?

Verfasst: 28.10.2010, 17:12
von pUnkOuter
Danke für die Antwort. War wohl doch nur ein Montagsmodell.

Re: Neue Festplatte - defekt?

Verfasst: 28.10.2010, 17:34
von exploid
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